DirtyDecrypt.exe und "Rechtsproblem"

GamingHD

Cadet 4th Year
Hallo, brauche dringend Hilfe.

Zeit dem ich gestern mein PC startete öffnet sich nach dem Herauffahren des Windows immer ein Fullscreen Fenster angeblich von dem Bundeskriminalamt... Darin steht drin, dass ich etwas gegen das Gesetzt gemacht (ist aber nichts schlimmes, also nicht falsch denken) habe und dass ich innerhalb von 48 Stunden ein Bußgeld von 100Euro per UCash (oder so ähnlich) oder Paysafecard abgezahlen soll, da sonst rechtlich gegen mich vorgegangen wird. Da ich in der Zeit bevor diese FUllscreen Fenster da war, gesehen hab, dass mein PC ein Virus hatte, habe ich das Programm verarscht und bin dadurch auf den Desktop gekommen. Nun hab ich mein Virenprogramm drüberlaufen gelasst und es hat ein Virus Namens DirtyDecrypt.exe festgestellt, welches auch meine ganzen Bilder, glaub auch RAR dateien "verschlüsselt". Hab danach gegoogelt und es ist anscheinend ein Trojander

Ich weis sollte mit der Frage vlt. eher woanderst hingehen, wollte aber mal wissen, ob eventuell das mit dem Geld bezahlen durch den Virus kommt? Und wie ich den Virus wieder völlig wegbekomme.

Danke schonmal im voraus, weiß nicht wo ich vorerst sonst hingehen sollte.
Hoffe man versteht alles.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur das system neu aufzusetzen bei solchen sachen

ansonsten suche nach BKA Trojaner bei google
und hier wurde es auch schon 1000 mal diskutiert

Okay, danke, sorry hab es auch gerade gesehen. Ich google eigentlich auch erster. Aber bei sowas frag ich dann doch lieber gleich nach.

ist so... nach dem installieren des neu aufgewärmte bka-trojaner solltest du deine festplatte komplett formatieren.... und beim nächsten mal das was du gemacht hast, nicht mehr machen. ;)

Ich habe solche Fälle auch schon mit Hilfe des abgesicherten Modus gerettet. Windows ohne Netzwerkkabel im abgesicherten Modus starten und dann in der msconfig das komische Programm raussuchen und die Datei mit Eraser löschen. Geht allerdings nur bei den "Einfachen" die sich in der msconfig zeigen. Danach sollte aber in jedem Fall das ganze System gescannt werden. Gut möglich das sich die Auslösende Exe für solche zwecke gewappnet hat.

Der "BKA-Trojaner" kann entfernt werden mit dem Avira AntiVir Rescue System (Version 31.07.13).
Starten von CD oder USB-Stick.
Hatte gerade einen Fall im Bekanntenkreis.
Allerdings weiss ich nicht, ob der Schädling wirklich dauerhaft entfernt ist.

eben... man weiss nicht, ob der schädling wirklich weg ist... dieser ableger des bka-trojaner kann noch weitere abhörtools haben, die sich sehr tief im system verstecken können. die rettung mit den rettungs-cd ist nur gedacht, damit du wenigstens deine fotos oder dokumente auf eine dvd brennen kannst... aber vorsicht: diese dvd ist als korrupt anzusehen, also als verseucht...

Okay danke an alle die geantwortet haben!

Ich formatier lieber mal zur Sicherheit, man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
das problem was ich sehe ist wenn es eine miese variante des trojaner/virus ist und er dir die bilder verschlüsselt hat
hilft das runterschmeißen auch nicht viel da die bilder dann immer noch unlesbar sind , es gibt zwar möglichkeiten diese
wieder hinzubiegen dazu brauch es aber meist mindestens ein saberes orginalbild und die verschlüsselte bilddatei , damit
kann man sich ein schlüssel erstellen lassen mit dem dann auch alle anderen bilder wieder lesbar werden ,
also schau das du ein sauberes bild irgendwo als kopie gesichert hast und dazu das passende verschlüsselte bild findest damit
kann man vieleicht die bilder noch retten

Das würde bedeuten das tatsächlich eine verschlüsselung vorliergt. Mir wäre nicht bekannt das solche Sachen wieder entschlüsselt worden sind. Ich gehe eher davon aus das der Trojaner aus den Bildern Datenmüll erstellt.