Rechtsproblem KFZ

chappy086

Banned
Hallo Leute

Habe mein Auto seit 4 Jahren.
Gekauft hats mein Vater (Geschenk zur Matura).
Es ist auf meinen Namen angemeldet, habe es von ihm voriges jahr nämlich übernommen (Versicherung-Spar-Aktion).
Es gibt deswegen nen Kaufvertrag (zu der Anmeldung notwendig) zwischen mir und ihm aber Geld ist nie geflossen. Es steht nur irgendeine Summe drauf. Im Zulassungsschein und allen Fahrzeugpapieren steht also mein Name.

Jetzt will er es mir weg nehmen...es gab nämlich mächtig Streit.
Das Recht ist doch auf meiner Seite oder?

Wie will er Dir das Auto denn wegnehmen? Es ist in Deinem Besitz und laut der Fahrzeugpapiere Dein Eigentum. Er könnte es Dir höchstens stehlen.

Sehr gut.
Ich finde meinen Typenschein zwar nicht mehr aber es steht trotzdem mein Name drin.
Auf der Anmeldebestätigung, auf der Zulassung, Versicherungskarte...

Er kann dir das Auto nicht wegnehmen, er kann es höchstens stehlen und dann bleibt es bei dir ob du es meldest und Anzeige erstattest. Aber das würde die Situation zwischen euch nicht gerade verbessern, oder?

MfG Showboat

Also dann sehe ich für ihn keine Chance, ohne Deine Zustimmung an das Auto zu kommen. Der einzig denkbare Ansatzpunkt wäre die Gültigkeit des Kaufvertrages anzufechten. Aber da Du glaube ich aus Österreich kommst, kenne ich die diesbezüglichen Möglichkeiten nicht. Schwierig bis unmöglich dürfte es dennoch werden. Denn Kaufverträge sind zweiseitige Rechtsgeschäfte, die nicht eine Seite ohne Weiteres aufheben kann.

Sehr gut.
Gut zu wissen.
Nein es würde die Situation verschlimmern, aber was glaubt er, er bekommt nichts.
Ich bin kein Kind dass man straft indem man ihm was weg nimmt und es darauf hin wieder das macht was man ihm anschafft.

Das Verschlimmern bezog sich auch mehr auf das Anzeigen. Klar ist es dein Recht den Wagen zu behalten. Im Fall der Fälle kannst du das Auto als gestohlen melden aber auf eine Anzeige verzichten.

MfG Showboat

Anzeigen werd ich ihn nicht.
Bin neugierig auf die Reaktion wenn ich ihm sage er bekommt die Karre nicht.

Zurück
Oben