Disaster Recovery ASUS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dos78

Ensign
Folgendes Problem: Der ASUS (2012) meines Onkels ist schwer Viren verseucht. Booten geht noch, aber auf Windows 7 angekommen nur noch Freeze. Mein Onkel hat aber noch seine Multimedia Sammlung auf dem ASUS. Weil ich mich mit Datenrettung auskenne, habe ich ihm meine Fern Unterstützung angeboten.
Mein Schlachtplan sieht wie folgt aus:
Mit EaseUS Partition Master Technician ISO auf Ventoy (MBR, ohne Secure Boot ) SanDisk Extreme (256 GB, 420 MBit/s, exFAT) boot to PE Desktop - Explorer. Ventoy Partition öffnen, ClevX DriveSecurity scharf stellen.
Manuelle Daten Extraktion ASUS (128 GB) to Ventoy. ClevX DriveSecurity prüft alle extrahierten Dateien On Access. MP4/JPG dürften aber nicht primär gefährdet sein.
Ransomware? Nicht ganz auszuschließen, gibt aber keine Hinweise drauf.
Jetzt kommt UnhackMe Warrior ISO zum Einsatz, der pflügt einmal quer durch's Beet und wirft alle ungebetenen Gäste raus. Dafür ist Warrior konzipiert.
Jetzt kommt Aomei Partition Assistant Technician Portable zum Einsatz und führt Repair Funktionen durch.

Alternative 1: R-Drive Image Technician ISO Klon Partition to Partition (Ventoy). ClevX DriveSecurity haut jeden illegalen Einwanderer raus!
Alternative 2: R-Drive Image Technician ISO Making VHDX Image to Ventoy Partition. Problem, Viren werden mit eingeschweißt!
Wie kann ich Viren im Image eliminieren?

Vorschlag, Boot auf Zweitrechner, Aomei Partition Assistant Technician Portable - VHDX einbinden. Bitdefender Total Security (oder anderer Antivirus) customized Scan VHDX Drive. Alle Viren eliminiert!

Problem, Onkel ist schon über 70 und hat schwachen Kreislauf. Schlachtplan darf nicht zu komplex sein.
Werde Ventoy Stick präparieren und ihm postalisch zuschicken.
Wer hat noch Ideen?
Und nein, mein Onkel zieht keine illegalen Downloads!

Auch wenn es jetzt keine direkte hilfe ist aber es wäre in dem Fall wohl besser dir das Notebook oder den Datenträger aus dem Rechner zuschicken zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, GTrash81, wagga und 4 andere
Das ist keine geheimoperation.. Du musst ein paar dateien Kopieren.
Live Linux starte, relevante Medien raus kopieren,
Dann da alte notebook mit einem Betriebssystem versorgen das noch sicherheitsupdates bekommt.
Darauf die relevanten Medien wieder einspielen.

Ansonsten: Festplatte ausbauen, daten runter kopieren. Vorher vielleicht die Smart Werte checken. Kann auch gut sein, dass a einfach Hardware kaputt geht

Angreifbar ist ungepatche software, die Dinge verarbeitet. Bilder, Dokumente und Musik stellt per se keine gefahr dar.

Ansosnten: Backup einspielen. ist immer am einfachsten.

dos78 schrieb:
Und nein, mein Onkel zieht keine illegalen Downloads!t
ne, netzt aber ein Betriebssystem das seit ~5 Jahren keine Sicherheitsupdates bekommt

Lohnt es Popcorn zu holen, gleich werden wir erfahren warum alles was leute hier vorschlagen schlechtere ideen sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, species_0001, GTrash81 und 8 andere
Schlachtplan? Linux booten, gewünschte Dateien kopieren. Fertig.
Und über Deine Software und Bezugsquellen wurde ja schon einiges gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, coxon, redjack1000 und 5 andere
+1 für das Zuschicken.

Ich persönlich würde ein Image ziehen, das Gerät dann mit z.B. KRD oder was Ähnlichem booten und schauen was überhaupt los sein soll mit „Viren“. Wenn da nix ist halt sehen warum das W7 bockt. Wenn da was ist halt das Übel entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ripcord schrieb:
Auch wenn es jetzt keine direkte hilfe ist aber es wäre in dem Fall wohl besser dir das Notebook oder den Datenträger aus dem Rechner zuschicken zu lassen.
Das wird er nicht machen. Ich denke mein ursprünglicher Plan ist der beste. Schwachpunkt Treiberunterstützung! Ich habe F.27 (BIOS) & ADK supported Treiber (Windows 11 24H2), modernste USB4 Unterstützung. Der ASUS ist ein Vorkriegsmodell (Windows 7). Ich weiß nicht, wie weit die abwärts Kompatibilität von Treibern geht. Mein Ventoy ist brandaktuell, kann der auch auf ASUS Windows (Vorkriegsmodell) booten? Habe Ventoy extra umgestellt auf MBR (statt GPT) und Secure Boot Aus.
Der ASUS hat aber mehr Power als man so vermuten würde! So langsam ist der nicht.

Wir müssen verhindern, dass der (moderne) Zweitrechner auch noch verseucht wird.

Würde ich mich auch für zusenden entschließen aber das komplette Notebook weil auseinandernehmen Trick seinn kann. Wenn er nicht mit Linux arbeiten möchte weiß ich nicht welches Windows in Frage kommt. Dann eher entsorgen nachdem die Daten gerettet sind oder die Festplatte (Vermutlich drehen) ausbauen und aufheben.

• Gefällt mir
Mein Onkel ist über 70! Der macht nichts mit Linux. Heises Desinfec't kommt da nicht in Frage. Der braucht seinen gewohnten Desktop.

• Gefällt mir
dos78 schrieb:
Der ASUS (2012) meines Onkels ist schwer Viren verseucht. Booten geht noch, aber auf Windows 7 angekommen nur noch Freeze.
Was hat das mit Viren zu tun? Und wieso ist das jetzt dein hundertster Thread, wo du irgendein PC-Problem, das du weder beschreiben kannst oder verstehst, mit einem halben Dutzend wahrscheinlich raubkopierter Sicherheitstools erschlagen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, Col. Jessep, species_0001 und 5 andere
dos78 schrieb:
Problem, Onkel ist schon über 70 und hat schwachen Kreislauf. Schlachtplan darf nicht zu komplex sein.
vergiss es dass das was wird, kannst gleich abhaken!

zuschicken lassen, hinfahren, oder sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und madmax2010
Gerade weil er über 70 ist, braucht er ein sicheres Gerät. Meine Mutter ruft auch gefühlt einmal pro Monat an und fragt wegen erhaltener SMS, Anrufe und eMails, die offensichtlich Scam und Spam sind. Ich will lieber nicht wissen, wie oft sie irgendwo drauf klickt, ohne vorher zu fragen. Windows 7 ist einfach Wahnsinn bei so einem Nutzer. Dazu kommt, dass es für Windows 7 inzwischen vermutlich schon Tools gibt, die ganz ohne Nutzerinteraktion das System übernehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, species_0001, h2f und 2 andere
f
dos78 schrieb:
Mein Onkel ist über 70! Der macht nichts mit Linux. Heises Desinfec't kommt da nicht in Frage. Der braucht seinen gewohnten Desktop.
du findest einen Haufen zweifelhafter Sicherheitstools nacheinander zu verstehen und zu nutzen einfacher, als ein paar dateien zwischen 2 Dateibrowsern hin und her zu kopieren einfacher?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, TeeKayEV, h2f und 3 andere
An welchem Schritt deines „Schlachtplans“ (Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt bzw. ein Plan ist eine Liste von Dingen die schiefgehen können) wolltest du denn den Dinosaurier zum e-Schrott bringen und durch ein aktuelles Gerät ersetzen?!
Deinem Plan folgen kann dein Onkel eh nicht, das ist einfach eine Folge von kryptischen Begriffen, aber selbst wenn du das System damit säubern könntest - dann wird halt wieder ein „sauberes“ Windows 7 installiert oder sogar ein Windows 10… und die kriegen dann wenn sie am Web hängen zehn Minuten später wieder die ganze Latte an Schadsoftware die gerade auch drauf ist…
Und wenn du auf Windows 11 upgradest - natürlich mit neuer Hardware! - ist deines Onkels gewohnter Desktop eh weg, weil Windows 11 halt nicht Windows 7 ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, madmax2010 und TeeKayEV
Garmor schrieb:
Was hat das mit Viren zu tun? Und wieso ist das jetzt dein hundertster Thread, wo du irgendein PC-Problem, das du weder beschreiben kannst oder verstehst, mit einem halben Dutzend wahrscheinlich raubkopierter Sicherheitstools erschlagen willst?
Ich schicke meinem Onkel nur clean Software, keine Cracks, die würde er nicht anrühren. Das Problem trat auf, nachdem Kaspersky Jahreslizenz ausgelaufen war. Windows 7 stand ohne Schutz da! Das war mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Virus Angriff. UnhackMe Warrior muss ich extra kaufen, ganz legal, 15 € beim Hersteller. Den kann ich aber auch gebrauchen.

Also du weißt wie üblich nicht, was das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und gaym0r
Wie "üblich" ist gut! Ich habe mich weiterentwickelt! Ich habe Systemklon Samsung T9 gebaut und der bootet! Ich wohne in Bonn, mein Onkel in Augsburg! Ich will die Multimedia Sammlung retten, bevor mein Onkel abtritt! ASUS Vorkriegsmodell ist egal. Ich will nur verhindern, dass der Zweitrechner meines Onkels auch noch verseucht wird. Das wäre theoretisch (bei Ransomware u.a.) möglich.

dos78 schrieb:
Mein Onkel ist über 70! Der macht nichts mit Linux.

dos78 schrieb:
Ich schicke meinem Onkel nur clean Software
Und er soll das mit all Deiner Software hinbekommen?

Allein schon das Booten per Ventoy fühlt sich wie Linux an.

dos78 schrieb:
Das war mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Virus Angriff.

Oder einfach ein voller oder sterbender Datenträger

TorenAltair schrieb:
Und wo kriegt er die Nutzungslizenzen her?.....
Von mir! ISO hat gültige Lizenz, die habe ich native, ADK supported, gebrannt! Das ist keine Raubkopie. Portable braucht keine extra Lizenz. Technician bietet Portable ganz legal! Damit kannst du sogar gewerblich arbeiten. Mein Onkel ist private, nicht gewerblich.

Du unterstützt deinen Onkel in IT-Sachen aber lässt ihn weiterhin mit Windows 7 (EoL: 14.01.2020) auf die Internet-Menschheit los?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, iSight2TheBlind, vanni727 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben