Disaster Recovery ASUS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mein Schlachtplan und der wird Erfolg haben. Meine KI Bots sagen, das wird funktionieren (auch mit der alten Möhre)!

Onkel Anleitung

Beim Start ESC oder F2 → BIOS Setup Entry
Boot Tab → Boot Option #1: USB HDD / Removable Device → OBEN
Secure Boot (falls vorhanden): DISABLED → CSM/Legacy Mode aktivieren
F10 → Save & Exit → Neustart mit USB-Priorität!
Alternative: F12 Boot Menu → USB direkt wählen

PC startet → Ventoy-Menü AUTOMATISCH (blaues Menü mit ISOs)
WARRIOR.ISO AUSWÄHLEN → Enter drücken
PENetwork lädt automatisch → WLAN auswählen + Passwort
Keyboard Layout → 08 German
Y: Warrior PE Desktop lädt (WinPE + WLAN)

PE DESKTOP EXPLORER öffnen → Y: Ventoy Persistenzen Ordner
ClevX DriveSecurity.exe DOPPELKLIICK → Persistenz-Scan starten
Scan MUSS LAUFEN
Warten bis GRÜNPersistenz-Status: SICHER!

OFFLINE SCAN:
Choose Windows from HDD → Fix Problems → Fix Malware Issues
Select Windows → OK → Choose User Profile → OK → SCAN!
[Remove Checked / False Positive] → Go Next → Repeat

ONLINE SCAN:
Choose Windows → Fix Problems → Online Multi AV Scan
Select Windows → OK → Choose User → OK → Trefferliste
Rote Einträge: 🔴 Linksklick → Delete File / File Info

PE DESKTOP EXPLORER öffnen
Daten finden:
COPY & PASTE → Y: Persistenzen\Extrakt Ordner
Strg+C / Strg+V oder Rechtsklick Copy/Paste
ZIEL: Y:PersistenzenExtrakt → **

Onkel proof das ganze! Im günstigsten Fall läuft die alte Möhre dann wieder virusfrei.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Erklaere mal. Samsung T9 ist im allgemeinen eine portable SSD. Systemklon versteht sich als 1:1 Kopie eines Vorhandenen.
Das ist ein Systemhering. Der kann nicht booten. Systemklon muss booten können. 1:1 Klon würde scheitern. Systemklon braucht modificated Dateisystem Einträge, damit UEFI ihn passieren lässt. Externe Datenträger haben keinen Passierschein.
Ergebnis, Safe Mode, Recovery Loop oder Mirror Twin Paradoxon C auf C. Dann boote ich auf identisches C (Host).

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja..erst ggf Dateien löschen durch irgendwelche Scanner, danach sichern. Sinnige Reihenfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, iSight2TheBlind und madmax2010
dos78 schrieb:
Das ist mein Schlachtplan und der wird Erfolg haben. Meine KI Bots sagen, das wird funktionieren (auch mit der alten Möhre)!
Trotz aller Fehler? Faszinierend
dos78 schrieb:
Onkel Anleitung

Beim Start ESC oder F2 → BIOS Setup Entry
Boot Tab → Boot Option #1: USB HDD / Removable Device → OBEN
Secure Boot (falls vorhanden): DISABLED → CSM/Legacy Mode aktivieren
F10 → Save & Exit → Neustart mit USB-Priorität!
Alternative: F12 Boot Menu → USB direkt wählen

PC startet → Ventoy-Menü AUTOMATISCH (blaues Menü mit ISOs)
WARRIOR.ISO AUSWÄHLEN → Enter drücken
PENetwork lädt automatisch → WLAN auswählen + Passwort
Keyboard Layout → 08 German
Y: Warrior PE Desktop lädt (WinPE + WLAN)

PE DESKTOP EXPLORER öffnen → Y: Ventoy Persistenzen Ordner
ClevX DriveSecurity.exe DOPPELKLIICK → Persistenz-Scan starten
Scan MUSS LAUFEN
Warten bis GRÜNPersistenz-Status: SICHER!

OFFLINE SCAN:

Choose Windows from HDD → Fix Problems → Fix Malware Issues
Select Windows → OK → Choose User Profile → OK → SCAN!
[Remove Checked / False Positive] → Go Next → Repeat

ONLINE SCAN:
Choose Windows → Fix Problems → Online Multi AV Scan
Select Windows → OK → Choose User → OK → Trefferliste
Rote Einträge: 🔴 Linksklick → Delete File / File Info

PE DESKTOP EXPLORER öffnen
Daten finden:
COPY & PASTE → Y: Persistenzen\Extrakt Ordner
Strg+C / Strg+V oder Rechtsklick Copy/Paste
ZIEL: Y:PersistenzenExtrakt → **

Onkel proof das ganze! Im günstigsten Fall läuft die alte Möhre dann wieder virusfrei.

dos78 schrieb:
Das ist ein Systemhering.
Klingt fishy
Erklär Mal. Ist das die Meeresversion eines Schlafschaf?
dos78 schrieb:
Der kann nicht booten. Systemklon muss booten können. 1:1 Klon würde scheitern.
Millionen Menschen irren sich also seit über 50 Jahren.
dos78 schrieb:
Systemklon braucht modificated Dateisystem Einträge, damit UEFI ihn passieren lässt.
Falsch
dos78 schrieb:
Externe Datenträger haben keinen Passierschein.
Brauchen Sie auch nicht.
Du hast literally gerade eine, wenn auch ziemlich unverständliche, Anleitung geposted wie man vom USB Stick booten kann
dos78 schrieb:
Ergebnis, Safe Mode, Recovery Loop oder Mirror Twin Paradoxon C auf C. Dann boote ich auf identisches C (Host).
Gesundheit.

Ich hoffe dein Onkel hat Backups oder einen versierten teenager in Der Nachbarschaft

Ich habe deinen startpost mal aus Spaß in ein LLM geschubst
Herauskam: Weniger Tool-Orgie, mehr saubere Kette: Boot rescue → Daten raus → auf cleanem PC scannen → System neu.

(diese wortwahl vom LLM.. faszinierend)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und iSight2TheBlind
Aber nur mal so aus Neugier, wenn du dir so einen tollen Plan zurecht gelegt hast, der Erfolg haben wird etc., was willst du dann von uns?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, iSight2TheBlind, Blackeye33 und eine weitere Person
Systemklon in der Konserve funktioniert nur nach Restore Image back to Host oder alternativ Klon back to Host, aber nie woanders! Mein Systemklon bootet aber und zwar wo anders! Nicht auf Host!
Restore Image bzw. Klon auf einen zweiten Host, das würde noch funktionieren, aber nicht auf einen verwaisten Datenträger.
Systemklon auf T9 muss man können und die meisten können das nicht!

Wir müssen ausschließen können, dass sich Viren auf dem Rettungs-Datenträger ein Winterquartier errichten. Das kann gefährlich sein. Viren könnten sich in der Multimedia Sammlung meines Onkels einen Wirt suchen. Viren können auch direkt in den Rettungs-Datenträger migrieren. Ransomware kann das und nicht nur die.
Ergänzung ()

Es gibt übrigens kein Rettungsmedium, das auf Windows bootet. Die booten auf PE oder Linux. Mein Systemklon T9 bootet auf Windows!
Warum ich das Forum angeschrieben habe? Nun, das habe ich gesagt! Weil es Rest Unsicherheiten gab, wie weit die Abwärts Kompatibilität gehen wird. Es könnte sein, dass Ventoy auf der alten Möhre nicht bootet bzw. dass Warrior nicht startet. ClevX DriveSecurity wird starten, wenn Warrior starten wird (PE Spender).
Weitere Unsicherheit, ob WLAN auf der alten Möhre funktionieren wird. Wenn nicht, ist der Online Scan im Eimer. Bleibt aber noch der Offline Scan. Das ist aber nur ein Schnell Check. Mein Onkel hat keinen UnHackMe installiert (das wäre in einer Freeze Umgebung wohl auch kaum möglich). Heißt, Warrior muss den Scan standalone ohne Datenbank Unterstützung des Hostes leisten. Das wird aber gegen russische Viren von der Stange reichen. Das werden nicht die modernsten RansomHub Endpoint Produkte sein. Das glaube ich nicht. Windows 7 eines Rentners! Wir müssen die böhmischen Kurt Pascher Konzerte retten! Mein Onkel war der Kameramann! Dieser Auftrag hat höchste Priorität! Das wird noch die deutsch-böhmischen Beziehungen belasten!

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle plan wird zummindest eure Beziehung belasten

dos78 schrieb:
gute Idee, aber probiert mal lieber einen Orgonakkumulator. Ist wirksamer und funktioniert offline.
dos78 schrieb:
Viren könnten sich in der Multimedia Sammlung meines Onkels einen Wirt suchen
beschreib doch mal wie exakt das dann schaden anrichten wuerde und was dein plan daran aendern wuerde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777 und iSight2TheBlind
Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen. Es gibt Tools mit denen man Schadsoftware direkt in die Firmware von z.B. Festplatten schreiben kann (s. NSA-Leaks). Wie willst Du dagegen vorgehen?

Ja super hoffentlich klappt das alles wie gewünscht. Und bei all den Kommentaren hier möchte ich auch zu bedenken geben dass dies ein öffentliches forum ist bei dem man sich nicht persönlich kennt. vielleicht sollte man auch im Betracht ziehen, dass gewisse andere Kontexte und Pathologien eine rolle spielen koennten, bevor man mit fast aggressiver analyse draufhaut.
.

@polizei

Mit Verlaub, wenn du dir die anderen Threads von @dos78 anschaust, dann kennst du auch den Grund dafur, warum manche User mit einer etwas direkteren Gangart reagieren.

Dem User wurde in seinen Threads immer viele Ratschläge und Tipps gegeben, nur etwas Netiquette gehört eben auch dazu. 😉

PS: Nur weil dies ein öffentliches Forum ist, heißt es doch noch lange nicht, dass man sich nicht persönlich kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
dos78 schrieb:
Wir müssen ausschließen können, dass sich Viren auf dem Rettungs-Datenträger ein Winterquartier errichten. Das kann gefährlich sein. Viren könnten sich in der Multimedia Sammlung meines Onkels einen Wirt suchen. Viren können auch direkt in den Rettungs-Datenträger migrieren. Ransomware kann das und nicht nur die.
So funktioniert Malware nicht. Wenn du eine schadhaftei Datei auf einen anderen Datenträger kopierst, passiert erstmal nichts. Die müsste erstmal ausgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Der aktuelle plan wird zummindest eure Beziehung belasten

gute Idee, aber probiert mal lieber einen Orgonakkumulator. Ist wirksamer und funktioniert offline.

beschreib doch mal wie exakt das dann schaden anrichten wuerde und was dein plan daran aendern wuerde
Die Rettungs Disk muss clean sein. Ich bin nicht vor Ort, ich muss das per Fernanweisung und mit Ventoy Stick (postalisch) managen. Die Gefahr ist ganz reell, dass der Zweitrechner auch noch verseucht wird (aber nicht unbedingt in einem Kausal Zusammenhang mit dem ASUS)...
Ich schicke meinem Onkel zusätzlich ein native, ADK & F.27 basiertes, USB4 Treiber included, Aomei Backupper Pro 8.0 Rettungsmedium auf USB 3.0 Stick Full Metall (not over 40°C)! Das ist genau das richtige Tool für meinen Onkel, seinen Zweitrechner vor russischen Einflüssen zu schützen! Das Tool bietet höchste Benutzerfreundlichkeit.
Warum nicht Ventoy?
Ventoy auf Zweitrechner not Uncle proof!
Ventoy UEFI GPT Secure Boot supported muss Mok Key Enroll to Disk machen!
Ventoy Stick braucht zerstörungsfreies In-Place Upgrade! Das ist zu komplex für einen 70 Jährigen mit schwachem Kreislauf!
Wir retten die böhmischen Volkslieder! Mein Onkel war der ehrenamtliche Kameramann mit exklusiver Lizenz to do!

dos78 schrieb:
Ventoy Stick braucht zerstörungsfreies In-Place Upgrade! Das ist zu komplex für einen 70 Jährigen mit schwachem Kreislauf!
Aber das vorher beschriebene Vorgehen nicht?

Wenn das Szenario so ist, wie du es beschreibst, freue ich mich auf die nächsten Themen von dir mit "Nun funktioniert der Windows 7 PC gar nicht mehr. Was tun?".
Dort wirst du uns schon im Startbeitrag einen 15-Punkte Plan vorstellen und definitiv alle Ratschläge abschmettern.

Ich wollte eigentlich sonst nichts weiter sagen, aber deine Beiträge lesen sich für mich wie "wie viele IT-Buzzwords passen in 1 Beitrag", oder "wie schnell ist die IT Bullshit-Bingokarte voll".

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, iSight2TheBlind und TeeKayEV
dos78 schrieb:
Das ist genau das richtige Tool für meinen Onkel, seinen Zweitrechner vor russischen Einflüssen zu schützen!
Warum vor denen? Was wenn es doch ein Geheimdienst war oder halt die Nordkoeraner auf Geldbeschaffung und lassen auf dem Notebook minen?

dos78 schrieb:
Ventoy auf Zweitrechner not Uncle proof!

Fuer den Ersten wohl auch schon.

Anyway.
Der Thread kann zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und TeeKayEV
hendrik. schrieb:
Nur weil dies ein öffentliches Forum ist, heißt es doch noch lange nicht, dass man sich nicht persönlich kennt.
Das nicht - aber es gibt halt eine gewisse "Mustererkennung" aus der dann Rückschlüsse gezogen werde, in wie weit sich Zeit- und Energieaufwand für bestimmte Fragesteller lohnen. 😉

dos78 schrieb:
Ich schicke meinem Onkel zusätzlich ein native, ADK & F.27 basiertes, USB4 Treiber included, Aomei Backupper Pro 8.0 Rettungsmedium auf USB 3.0 Stick Full Metall (not over 40°C)!
Ihr werdet hier alle von BullshitBingoGPT verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und wuselsurfer
Rufus bootet sicherer als Ventoy! Besser Warrior ISO mit Rufus brennen!

Gerät: SanDisk Extreme 3.2
Boot-Auswahl: Warrior ISO
Partitionsschema: MBR (statt GPT!)
Zielsystem: BIOS (oder UEFI-CSM)
Dateisystem: FAT32
Persistent Partition: 4 GB NTFS (optional)
→ START (dd-Modus)

ASUS 2012 proof!

mchawk777 schrieb:
Das nicht - aber es gibt halt eine gewisse "Mustererkennung" aus der dann Rückschlüsse gezogen werde, in wie weit sich Zeit- und Energieaufwand für bestimmte Fragesteller lohnen. 😉

Verstehe auch nicht, warum Leute immer noch weiter antworten.

@thrawnx
Weil es momentan Spass macht.
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben