Discord Absturz wenn Webcam eingeschaltet wird.

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
324
Guten Abend,

ich habe neuerdings ein Problem mit Discord und mit meiner Logitech C920 Webcam.

Sobald ich in Discord meine Kamera einschalten möchte, geht Discord aus und startet sofort neu. Die Kamera lässt sich nicht mehr einschalten. Interessanterweise kann ich unter den Einstellung das Testvideo aktivieren und sogar Hintergründe einstellen. Dort wird mir das Kamerabild angezeigt. Auch unter anderen Anwendungen scheint die Kamera keine Probleme zu machen.

Auch aus anderen Gründen habe ich heute morgen meinen Rechner neu aufgesetzt. Ich dachte damit ist der Fehler garantiert weg aber dieser ist immer noch da.

Bedeutet ich habe folgendes bereits versucht:

- Windows 11 neu installiert
- Discord neu installiert
- Einen anderen USB-Port versucht
- Eine andere Kamera versucht (auch Logitech C920)
- Alle aktuellen Treiber sind installiert
- Neueste Bios Version und Firmware's aktualisiert
- Alle Windows Updates inkl. Optionale sind installiert
- Hardwarebeschleunigung in Discord deaktiviert

Ich habe keine Ahnung was sich geändert hat das plötzlich dieses Problem auftritt. Möglicherweise ein Discord Update, vielleicht aber auch ein Windows Update. In der Ereignisanzeige gibt es keine Fehler. Ein Log von Discord habe ich bisher nicht finden können.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung für das genannte Problem?
Mir gehen die Ideen aus.

Danke im voraus und angenehmes Restwochenende.
Gruß Tim
 
Das Problem ist Discord selber es hakt sich mit dem Microphone der Webcam und anderen Microphonen.
Wie ich es gelöst habe weiß ich leider nicht mehr hatte das Problem länger nicht mehr.
Schalte Testweise in den Discord einstellungen auf den Experimental Mode um beim Audio-Subsystem.
Auch den Exklusiven Modus im Windows-Sound auszuschalten bei allen Microphonen könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1mmey90
Danke, das werde ich ausprobieren und mich zurück melden.
 
Alle versuche sind vergebens.
 
Ich habe das Problem auch seit neuestem, bei mir ist es sogar noch krasser. Wenn jemand anderes!! in der gleichen Videokonferenz wie ich seine Kamera aus- und wieder anmacht oder wenn ich meinen Bildschirm teile und dann irgendwelche Fenster in diesem Bild maximiere oder minimiere und auch manchmal gefühlt einfach so, startet mein Discord neu. Ausserdem hab ich bei ner Videokonferenz 30% CPU-Auslastung, alles ist laggy dann.
Ich hab einen komplett neuen Rechner und da es vor ein paar Wochen noch nicht war, liegt es zu 100% an Discord.
Es gab doch auch letztens News dazu, dass Discord mit Nvidia irgendwie Probleme hat, aber ich weiss nicht ob sich das gelöst hat.
Echt unterirdisch das Tool, wir nutzen es im Freundeskreis seit einigen Jahren jetzt schon und die Performance ist leider echt grottig, gerade wenn man einen älteren Rechner hat.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem, seid dem ich von der 1080ti auf die neue 4090 incl. aktuellem Treiber umgestiegen bin.

Was bei mir derzeit geholfen hat, sobald ich den Kanal betrete innerhalb von ca. einer Sekunde sofort die Webcamübertragung zu aktivieren. Mache ich das zu spät startet Discord immer wieder neu. Ist sehr nerfig aber so kann es wenigstens weiter genutzt werden.


Eventuell muss da Nvidia oder Discord was nachpatchen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Discord ein Support-Ticket aufgemacht und mir wurde eine andere Discord-Version zur Verfügung gestellt, kann jeder auch ausprobieren:
https://discordapp.com/api/download/canary?platform=win

Ich habe die jetzt seit einigen Tagen im Einsatz und gefühlt ist sie etwas flotter, auch in den Menüs und ich habe keine Neustarts von Discord mehr gehabt seitdem. In einer Videokonferenz bleibt leider immer noch ab und zu die Cam hängen, entweder bei mir oder bei anderen, man muss dann einfach nur oben rechts die Raster-Anzeige kurz ändern und wieder rückgängig machen, dann gehen wieder alle Cams.
Also ist schon besser die Version, aber leider immer noch mit Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Wenn ich mit einem Kumpel Podcast aufnehme sind wir neben dem Aufnahmetool auch noch im Discord (wegen der Videoübertragung).

Vor drei Wochen dann fing es dann an. Ich bin im Channel, Kamera an. Wenn mein Kumpel reinkommt und seine Cam anschaltet, startet bei mir Discord neu. Ich nutze einen Elgato Cam Link 4k mit einer Fuji XT30 angeschlossen.

Habe jetzt letzte Woche dann eine PTR Version herunter geladen. selber Effekt. Alleine im Raum, Kamera läuft. Sobald eine zweite Cam beim Gesprächspartner aktiviert wird startet Discord bei mir neu ( gilt auch wenn ich den Raum betrete und meine Kamera aktiviere).

Und jetzt wird es richtig seltsam: Er hat dann mal Discord auf dem Handy genutzt und die Kamera aktiviert: Keine Probleme - da haben die Programmieren vom Discord doch wohl mal richtig Mist gebaut oder übersehe ich da was?
 
Zurück
Oben