Android Webcam funktioniert nicht mit Discord

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo zusammen, ich benutze mein Pixel 8 mit der intergrierte Webcam funktion am PC was soweit auch funktioniert, nur die Discord App spielt nicht mit.
In der Web Version von Discord funktioniert alles, nur nicht bei der installierten Version, da bleibt das Vorschaubild einfach Schwarz.
Genutzt wird Windows 11 und Discord Version Stable 260292.

Bis jetzt probiert:
  • Neustart PC und Smartphone
  • Alles aktualisiert/ auf dem neusten Stand
  • Berechtigungen in Windows für den Kamerazugriff für alle Apps angehakt
  • Windows fehlerbehebung für die Kamera
  • Discord neu Installiert / Betaversion getestet
  • Discord als Administrator ausgeführt
  • Kompatibilitätsmodus probiert
  • USB Ports durchgewechselt

So langsam weiß ich nicht was ich noch probieren soll.
Was mir aufgefallen ist, Discord fragt laut Windows Datenschutzanzeige die Kamera gar nicht an. Es gibt auch keinen extra Haken für Discord wie er bei anderen zu sehen ist.

Screenshot 2024-01-23 175439.png
Datenschutz Kamera .jpg


Das erste Bild ist wie es bei mir aussieht, das zweite mit vorhandenem Discord ist von ner Website.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal das Problem gehabt oder hat noch ne Idee was es sein könnte.
 
Bei mir funktionierts auf Anhieb im Discord Client. Hab auch n Pixel 8.

Windows 11 22h2, 22621
Discord: Stable 261314

Leider keine Ahnung/Vermutung woran es bei dir liegen könnte.
Auch wenn du damit nicht viel anfangen kannst (sorry), hilft es vielleicht zu wissen, dass es kein universelles Discord Problem ist.
Bei mir gabs auch keine Datenschutzanzeige, wenn ich die Kamera in Discord aktiviere.

Ich kann mich auch diesbezüglich erinnern mal mit OBS Probleme gehabt zu haben. Vielleicht lags auch daran, dass ich die Windows Kamera App kurz an hatte. Achte mal darauf, dass kein Programm läuft, welches die Kamera zufällig nutzt. Und probier mehrmals das Smartphone neuzuverbinden (Kabel rausziehen, wieder reinstecken und am Pixel schauen, obs verbunden ist).. Klingt irgendwie dumm und hast ja auch mit den Neustarts schon so probiert, aber hatte mir damals mit OBS auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p0wnd
Danke für die Rückmeldung, hab leider keine Benachrichtigung bekommen daher hab ichs jetzt erst gelesen. Werd ich später mal ausprobieren, was mir auffällt du hast ne neuere Version von Discord. Vielleich ist das ja jetzt behoben.
Habs grade mal auf meinem Arbeitslaptop probiert, da funktioniert das mit der aktuellen version auch, allerdings ist der noch Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Leider funktioniert das ganze immer noch nicht, ich hab jetzt nochmal discord komplett deinstalliert, sogar die registry einträge entfernt aber es funktioniert auch mit der aktuellsten version einfach nicht. Ich versteh es nicht da sonst alle programme mit dem handy als webcam funktionieren.
 
Zurück
Oben