Laptop bleibt nach runterfahren eingeschaltet

Uncreative3

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und war mir mit der Kategorie unsicher ... gerne verschieben, wenn's falsch ist.
So jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir einen gebrauchten Laptop ohne Festplatte von privat gekauft, als ich auf der Durchreise vom Urlaub war. Testen war also nicht und Rückgabe wird auch nichts. Der Laptop funktioniert soweit auch problemlos, abgesehen davon, dass er nicht richtig abschaltet nachdem er runtergefahren wurde. Lüfter und LEDs bleiben an und auch der Bildschirm bleibt eingeschaltet, wenn auch schwarz. Länger als 30 min habe ich noch nie gewartet, aber da scheint danach nichts mehr zu passieren. Bei der Fehlersuche haben sich noch andere Kleinigkeiten ergeben: Bei Neustart passiert das gleiche wie beim runterfahren, im abgesicherten Modus kommt er immer nur bis "wird heruntergefahren" oder "wird neugestartet" und hängt sich da auf. Bei einer neuen Windowsinstallation vom USB-Stick gibt es jedes mal exakt 2 Stellen bei denen das Setup nicht mehr weiter kommt (beide Male einfach blauer Screen ohne Fehlermeldung) und dann erst weiterläuft wenn man den Laptop abgeschaltet hat (Powerbutton gedrückt halten) und wieder einschaltet.

Aber nach dem Fehlerbild erstmal zu den technischen Daten:
Ist ein Gigabyte p57x v6
Intel Core I7 6700HQ
GTX 1070 mobile
16GB DDR4
Mainboard laut Datenblatt online Intel HM170, bei Gigabyte direkt habe ich keine Angabe gefunden.

Hardwareseitig habe ich bisher einfach mal auf gut Glück den RAM und die Festplatte getauscht, da ich ohnehin von beidem Ersatz da hatte und diese somit (meiner Kenntnis nach zumindest) ausschließen kann - beides leider ohne Erfolg.
Softwareseitig habe ich etliches aus diversen Foren probiert, da gab es die verschiedensten Lösungsvorschläge. Ich glaube aber die Aufzählung kann ich mir sparen ... Habe nämlich eben testweise einfach mal Ubuntu installiert um zu schauen, ob der Fehler an Windows liegt und siehe da, das gleiche Fehlerbild auch unter Ubuntu. Ubuntu Setup lief ohne aufhängen durch und auch ein automatischer Neustart wegen Updates direkt danach verlief fehlerfrei. Manuelles Neustarten funktioniert auch, herunterfahren ruft jedoch das gleiche Verhalten hervor wie unter Windows.

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, wenn der Fehler in beiden Betriebssystemen auftritt muss es eigentlich doch ein Hardwarefehler sein oder? Im BIOS gibt es nicht sonderliche viele Einstellungen und die paar klingen für mich auch alle so als sollten sie nichts mit dem Problem zu tun haben. Die einzige bei der ich mir unsicher bin ob sie vielleicht was ändern könnte ist enable/disable "all Factory default keys (PK, KEK, db, dbt, dbx)", keine Ahnung was das macht aber hat für mein Problem keinen Unterschied gemacht. Dann habe ich noch probiert von UEFI auf Legacy umzustellen (dachte mir in meiner Verzweiflung probieren kann ja nicht schaden) aber damit komme ich gar nicht erst in ein Setup rein. Nach dem auswählen des Bootmediums kommt nur ein weißer Strich oben links auf komplett schwarzem Bildschirm und nichts passiert mehr.

Sorry für den Roman und danke schon mal an jeden der genug Geduld hatte bis hierhin zu lesen. Sollten Angaben fehlen ergänze ich natürlich gerne noch, habe aber probiert alles möglichst genau zu beschreiben. Bin absolut ratlos wie ich jetzt weiter vorgehen soll und für jeden Tipp dankbar. Insbesondere ob meine Vermutung richtig ist, dass ein Hardwareproblem vorliegen muss, wenn beide Betriebssysteme den gleichen Fehler haben.
 
Naja - was fällt mir spontan ein?
Netzteil hat eine Macke, BIOS ist nicht auf der Höhe. Also mal BIOS updaten, CMOS löschen, sichere Defaults laden. Hilft das nicht noch den WIN-Schenllstart dort ausschalten. Hilft auch das nicht… Board? Netzteil? (Befehle werden nicht durchgegeben oder ausgeführt.)
 
Genau das Gleiche hatte ich auch mal vor Jahren bei einem Notebook. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was es schlussendlich war, aber ich glaube, bei der Intel Management Engine hatte ich in der Registry etwas deaktiviert und dann wars weg.
 
Ich hänge mich hier mal passiv rein ... ich habe exakt das selbe Feherbild bei meinem Lenovo x230 Tablet convertible. Hat mich, da ich den nur selten nutze jedoch noch nicht derart gestört, dass ich hier den Roman selber geschrieben habe ... Der Laptop ist von 2012 und neues Bios würde ich mal vorsichtig bezweifeln, ist auch nicht nach einem Update zuerst aufgetreten, (früher Win8.1 inzwischen Manjaro). Verhalten ist zumindest bei mir unabhänig ob am Netz oder Mobil.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Naja - was fällt mir spontan ein?
Netzteil hat eine Macke, BIOS ist nicht auf der Höhe. Also mal BIOS updaten, CMOS löschen, sichere Defaults laden. Hilft das nicht noch den WIN-Schenllstart dort ausschalten. Hilft auch das nicht… Board? Netzteil? (Befehle werden nicht durchgegeben oder ausgeführt.)
Kann das Netzteil beim Laptop das Problem sein? Fehler tritt sowohl im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb auf. BIOS ist auf der aktuellsten Version, soll ich das trotzdem nochmal auf die neuste flashen?
CMOS löschen wäre ja entweder Jumper überbrücken oder Mainboard Batterie entfernen, korrekt? Konnte weder Jumper, noch Mainboard Batterie finden, daher habe ich gerade mal den Akku getrennt und danach wieder verbunden - keine Veränderung zu vorher.
Schnellstart deaktivieren hatte ich schon ziemlich früh probiert, das wars leider auch nicht.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Genau das Gleiche hatte ich auch mal vor Jahren bei einem Notebook. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was es schlussendlich war, aber ich glaube, bei der Intel Management Engine hatte ich in der Registry etwas deaktiviert und dann wars weg.
Sorry, Intel Management Engine sagt mir so gar nichts. Ist die standardmäßig installiert wenn alle Treiber drauf sind? Aktuell ist ja Ubuntu drauf da konnte ich gerade auf die schnelle nichts dazu finden.
 
Habe die Lösung gefunden. BIOS war zwar auf der aktuellsten Version, habe trotzdem einfach die gleiche Version nochmal neu geflasht, damit ist das Problem behoben.
 
hmm, ok dann muss ich das wohl auch mal versuchen

EDIT: Na da bin ich ja ernsthaft überrascht:

Lenovo hat ernsthaft noch 2019 ein Bios Update für mein Uralt Laptop zur verfügung gestellt und das hat tatsächlich mein Problem behoben :D

gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben