CSS Discord schwarzen Kasten auch transparent machen?

Hell_Butcher

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich benutze ein transparentes theme von Better Discord. Das Problem ist dass dort ein großer schwarzer Kasten im Hintergrund ist, sobald jemand screenshare an schaltet. Das sieht natürlich sehr unschön aus. Ich habe schon ein theme gefunden in dem genau dieser schwarze Kasten nicht schwarz ist, sondern transparent. An sich gefällt mir dieses theme auch sogar besser von vielen Aspekten.

Aber das Problem ist, dass dort ein vorgefertigtes Hintergrundbild ist welches ich leider nicht weg bekomme, sodass man meinen Desktop hindurch sehen kann, da dort ein animiertes Hintergrundbild von wallpaper engine ist. Man soll durch Discord meinen Desktophintergrund wie im ersten Screenshot hindurchsehen, aber ohne den schwarzen Kasten.

Hier der schwarze Kasten den ich meinte und die .css Datei:

[IMG]https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/discord-schwarzen-balken-auch-transparent-machen/0_big.png?v=1670257852325[/IMG]

[IMG]https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/discord-schwarzen-balken-auch-transparent-machen/1_big.png?v=1670257852340[/IMG]

Hier das theme welches mir an sich besser gefällt, was aber leider ein vorgefertigtes Hintergrundbild hat mit der .css Datei:

[IMG]https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/discord-schwarzen-balken-auch-transparent-machen/2_big.png?v=1670257852326[/IMG]

[IMG]https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/discord-schwarzen-balken-auch-transparent-machen/3_big.png?v=1670257852338[/IMG]

Ich bin neu hier und weiß leider nicht wie das mit den Links funktioniert, aber die Links müssten in den .css Screenshots hinterlegt sein.

Nun zu meiner Frage: was muss ich umschreiben damit ich den Hintergrund weg bekomme und meinen Desktop hindurch sehen kann, genau wie auf dem ersten Screenshot nur ohne den schwarzen Kasten?

Grüße Tim
Ergänzung ()

Okay, leider hat das mit dem kopieren der Screenshots nicht gut funktioniert. Hier sind die beiden in größerer Auflösung:

Screenshot Nr. 1

Screenshot Nr. 2
 
Warum vergleichst du nicht die beiden css Dateien und suchst nach dem fest eingestellten Bild und tauscht das dann aus?
 
Moin @Hell_Butcher,
das Theme, wo auch der Kasten während dem ScreenShare durchsichtig ist, ist soweit ich das nachvollziehen kann das "ClearVision" Theme.
War mal so frei, das einfach anzupassen und anzuhängen - Musst da nur das .txt vom Dateiname wieder entfernen. Danach kannst du das ganz normal in den themes-Ordner schmeißen und aktivieren ^^
Sieht bei mir dann mit transparentem Hintergrund so aus:
discord transparent.png



Falls du nachschauen willst, was ich in der angehängten Datei geändert habe, hier nochmal in Gelb markiert die Stellen die ich geändert bzw. hinzugefügt habe.
css changes.png
 

Anhänge

  • ClearVision_v6_transparent.theme.css.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 109
Erstmal vielen lieben Dank dafür. Ich hätte nur noch eine Frage. Was stellt die Transparenz ein, wie durchsichtig das ganze ist? Ist es der Punkt background shading? Ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus.
 
bei meinen Anpassungen ist das die Zeile:
--trans: rgba(0, 0, 0, 0.0);
Da wird die Variable --trans gesetzt, welche dann an ein paar Stellen genutzt wird und quasi die Farbe für die Hintergründe angibt.

Der letzte Teil davon (aktuell 0.0) gibt dabei die Transparenz an.
Der Wert 0.0 steht dabei für 0% Sichtbarkeit.
0.1 wäre 10% Sichtbar, 0.5 sind 50% Sichtbar und 1.0 sind 100% Sichtbar

Den Wert könnte man also ändern, wenn dir das zu durchsichtig ist.
Wenn du hingegen noch mehr Transparenz haben willst, müsste man tatsächlich nochmal weitere Anpassungen machen...
 
Ich kann es jetzt gerade leider nicht testen, da ich erst gegen 16 Uhr wieder am PC bin. Ich denke aber es ist mir ein wenig zu dunkel. Also wenn es heller und transparenter wäre, wäre das perfekt.
 
Habs mir fast gedacht.
Dann muss da tatsächlich nochmal mehr am Theme geändert werden, die paar Änderungen von mir reichen dafür dann (leider) nicht
 
Also kann man das nicht in der .css ändern? Oder muss da allgemein mehr in der .css geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, da ich aktuell aber nur ein schon existierendes Theme angepasst habe (welches zusätzlich knapp über 8000 Zeilen CSS aus dem Netz nachlädt), ist das mit dem anpassen nicht so trivial.

Wenn ich später Lust & Zeit hab, kann ich eigenes Theme bauen, da geht das deutlich leichter, weil es dann keine externen Einflüsse mehr gibt ;)
 
Oh du musst jetzt nicht extra ein komplettes Theme anfertigen. Das ist ja kein Weltuntergang dass es sehr dunkel ist. Ansonsten ist das Theme ClearVision ja perfekt.
 
Zurück
Oben