Ankündigung Discord-Server für die Community und Umbau der Games-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... Wenn es nicht von der GmbH "betrieben" wird könnte man bei Teamspeak über eine NPL nachdenken. Die würde dann, soweit ich wüsste, auch nichts kosten.

Aber klar, alles hat Vor- und Nachteile.

Sollte die NPL nicht klappen könnte man ja trotzdem mal anfragen ob man nicht eine kostenlose Lizenz bekommen würde, da CB ja schon ein großer Name (auch International) ist.
 
Finde ich gut! Also die Umstrukturierung der Games-Foren.
Ich denke es wird dann mehr Austausch stattfinden in den jeweiligen Unterforen. Auch, dass Arcade- u. Sim-Racing getrennt wird, ist eine sehr feine Entscheidung.

Inwieweit ich Discord nutzen werde, kann ich nicht sagen - aber vom Community-Gedanken her eine gute Idee.
 
Ich finde die Umstellung sehr gut und überfällig :D

Discord finde ich ehrlich gesagt besser als TS, zumindest für die Community, da man wesentlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung und Austausch hat. TS ist am besten & unkompliziertesten um einfach in ein Game mit Freunden zu springen imho.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt auf die Umsetzung !
 
Elvis schrieb:
Discord finde ich ehrlich gesagt besser als TS, zumindest für die Community

Sollte die Community aber nicht im Forum bleiben? Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Vorteil von Discord gegenüber TS, da wir hier ja das Forum haben in dem wir schreiben können. Ich denke das klappt sogar deutlich besser durch die Unterteilung von Spielen/Genres etc. als es in Discord der Fall wäre. Vor allem müsste man sich nicht auf ein Drittanbieter verlassen. Wenn es um Bilderhosting geht ist es ja genau so, dass nun alles im Forum bleiben soll.

Wenn man keine Community bzw. Foren/Webseite hat sehe ich Vorteile in Discord aber der "Text-Teil" von Discord kann auch im Forum (evtl. noch durch ein Livechat-Addon) erreicht werden. Für Voice bevorzuge ich persönlich auch TS, da es einfach jeder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Olunixus
Es gibt durchaus Fälle, wo das Forum nicht die passende Anlaufstelle ist.
"Hat jemand spontan Lust auf ein paar Runden XYZ?" ist zum Beispiel im Forum fehl am Platz, in Discord wiederum genau richtig.
Genau für solche Sessions und eben ein lockeres Geschreibsel mit den Leuten ist der Discord da.
Vielen Dank für deine Anregungen. Auch ich hab einige die lieber bei TS bleiben. Das ist auch ok. Nur braucht man da dann eben ein zusätzliches "Layer" um überhaupt mal zusammen zu finden. Und dafür ist das Forum nur bedingt geeignet. (Siehe die Posts "Suche Mitspieler für XYZ in den Sammlern die einfach untergehen).
Dieses Layer bietet Discord unkompliziert an.
Wir werden das jetzt auch erstmal so beibehalten.
Dass sich die Community spaltet halte ich für unwahrscheinlich, und wie vorher schon von dem ein oder anderen angemerkt: Einfach ausprobieren, denn was das angeht kann es ja eigentlich nur besser werden :)
 
Genau deswegen (Hat jemand spontan Lust auf ein paar Runden XYZ?), ja die Idee mit dem Livechat :) Wie man das genau lösen könnte müsste man mal schauen evtl. über Channel die in dem Live-Chat auswählbar sind.

Ich kann das gerne auch noch mal im Feedback Thread aufgreifen außer du sagst du würdest es intern weiterleiten.
 
Naja genau das macht ja Discord, nur eben so dass @Steffen da nichts machen muss ;)

Der hat mehr als genug zu tun mit der neuen Software.

Es tut mir leid wenn du dich mit Discord nicht anfreunden kannst, aber das ist die Lösung die wir nun haben.
Alle anderen Lösungen benötigen eine ganze Ecke Einrichtungs- und auch Administrationszeit.
Wenn wir das im Forum einbinden würden müsste das ganze auch mit Moderation, Meldungen etc pp laufen.
Dann müsste man auch noch aktiv in den Chat (für den man erstmal Platz bräuchte, vermutlich sogar eine separate Seite) rein schauen etc.

Discord läuft bei vielen so oder so auf dem Rechner. Und dann ist man da in der Regel auch nicht nur auf einem Server unterwegs sondern parallel in mehreren.

Ich weiß, dass vereinzelt Leute sagen "Ne bei Discord mach ich nicht mit".
Das ist dann wie gesagt schade, aber etwas womit wir gerechnet haben.
Das Ding muss ja auch genutzt werden damit es was bringt. Und die potentielle Zahl ist bei Discord erheblich höher :)
 
Ich würde mich noch über ein eigenes Präfix für HdRO freuen. Spielen auf jeden Fall mehr als z.B. PoE. Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviele das hier aktiv spielen. Dafür bin ich nicht lange genug dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was Discord betrifft.
Auf jeden Fall will es immer eine email überprüfung meines accounts.
Selbst mit der Desktop App.
Zusätzlich nervt es noch mit "Ich bin kein Roboter".
Gibt es da eine Lösung um beides auszuschalten?
 
@cbtestarossa
Nachdem du dir ein Konto angelegt hast? Einfach anlegen, Mail bestätigen, fertig.
 
Steht auch in Eröffnungspost. Das ist als Spamschutz gedacht.
Die Roboter Abfrage kommt nur beim Webbrowser, nicht beim Client
 
Dann musst du die Adresse tatsächlich noch bestätigen
 
Die Neustrukurierung der Games-Foren finde ich richtig und auch notwendig.

Allerdings habe ich bei Eurem Vorschlag einen für mich ganz massiven Kritikpunkt:
Nämlich, dass der Fehler von vor einigen Jahren, die Genres RPG, MMO und HacknSlay in einem (Unter-) Forum zu vermischen, fortgeführt wird.

Früher, als diese Bereiche noch sauber in Subforen voneinander getrennt waren, konnte man sich in dem für einen selbst interessanten Bereich über Neuigkeiten oder Spiele, von deren Existenz man bislang noch nichts mitbekommen hat, super informieren.

Seit dem Zusammenfassen dieser Genres ist das RPG-Subforum hierzu nicht mehr oder nur bedingt geeignet.
Sucht man zB nach einem neuen (oder älteren) SinglePlayer RPG kommt es durchaus vor, dass man ganz enthusiastisch über eine Überschrift stolpert, dann beginnt den Thread dazu zu lesen, nur um einige Zeit später festzustellen, dass es sich ja um ein MMO handelt, was man gar nicht wollte.


Sehr schön wäre es daher, wenn Ihr wieder eine saubere Trennung in separaten Subforen zumindest für RPGs / MMOs bringen könntet.


Übrigens:
Nach der damaligen Zusammenfassung aller RPG-Genres in nur ein Unterforum habe ich mich natürlich hier im Feedback zu Wort gemeldet. Damals hieß es, die (damals getrennten) Unterforen seien zu wenig frequentiert gewesen.

Dazu sage ich: Lieber eine gute Übersichtlichkeit und somit ein leichtes Auffinden von für einen interessanten Spielen, auch wenn wochenlang in einem Subforum kein Kommentar geschrieben wird, als eine Vermischung.
Wer gezielt nach MMOs sucht, sollte sich gezielt dazu informieren können. Bei SinglePlayer Spielen gilt natürlich dasselbe.

Es wäre super, wenn Ihr Euch im Zuge der Verbesserung der Games-Foren auch dieser Thematik annehmen könntet.


Best regards,
Dominion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
@dominion1
Über die Tags sollte das ganze (je nachdem wie diese dann tatsächlich implementiert werden) eigentlich das von dir gewünschte ermöglichen. Einfach nach Tag RPG filtern und alle MMO bzw. Hack&Slay Themen werden ausgeblendet (so erhoffe ich mir das zumindest).
 
@charmin
Wobei hierbei fraglich ist, ob jeder private Threadersteller auch Tags benutzen wird (oder zwingend muss) und ob er sie auch richtig benutzt.
Manchmal wird man ja nicht durch einen offiziellen Bericht auf ein Spiel aufmerksam, sondern durch den privaten Thread eines Users. ;)
 
@dominion1
Bis auf wenige Bereiche sollten die Tags ja verpflichend sein bei der Erstellung einen Threads. Ob sie das richtig genutzt werden steht natürlich in den Sternen, wobei da ja die Moderation ggf. noch eingreifen kann... :D
 
@charmin
Also wenn sich herausstellt, dass dann eine gezielte Suche nach dem eigenen gesuchten Genre problemlos möglich ist, könnte ich auch mit einer Suche über Tags leben.
Eleganter wäre mE jedoch immer noch eine Gliederung in Subforen. ;)
 
@charmin @dominion1
Die Tags bzw. Präfixe sind keine Kategorisierung nach Genre sondern nach Spieletitel. Im Sinne von "[Half-Life] Mein Spiel startet nicht". Da kann man auch keine Fehler machen.
Die Trennung zwischen MMO und RPG halte ich für nicht sinnvoll. Wenn ein Spiel vorgestellt wird, sollte im ersten Post definiert werden um was es sich handelt. Ansonsten sind beide Foren vermutlich eher leer, weil nun nicht wirklich viele MMO und RPG Spiele im Jahr kommen. Und dann müssen Sie auch noch hier vorgestellt werden. Da würde ich eher erwarten, dass Vorstellungen eines Spiels im ersten Post alle 0815 Infos wie Genre enthalten. Wenn dem nicht so ist, muss er angepasst werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben