Disk Boot failure, insert system disk and press enter

R

RushingAura

Gast
Guten Abend,

ich versuche gerade einen PC für einen Freund zu reparieren (HP p6000).

Selten (1/10 Versuche) bootet er richtig und startet er auch korrekt.
Oft (5/10 Versuche) lädt er das HP Logo und danach steht "Disk Boot failure, insert system disk and press enter" dort.
Sonst (4/10 Versuche) drehen die Lüfter alle auf höchster Stufe und nichts passiert.

Habe bereits einige Dinge versucht, allerdings nie mit Erfolg.
  • Festplatte wechseln
  • BIOs Batterie kurz entfernt
  • 1 Ram ausbauen

Es wäre sehr nett, wenn ich eine schnelle Antwort bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus!
RushingAura
 
Wie alt ist der PC denn?
Wenn er schon ein paar Jährchen hinter sich hat, dann wären folgende Fehler die üblichen Verdächtigen:

Batterie ist alle -> mal tauschen

Netzteil ist nicht mehr gut

Festplatte kann natürlich auch hinüber sein. Im Tool bei "reallocated sectors" schauen, wenn der Wert > 0 ist, dann geht sie langsam hinüber. Die Steuerplatine kann theoretisch auch abrauchen, oder der Motor. Jedenfalls wenn es die Festplatte ist, dann Daten sichern und tauschen.
 
netzteil alt?
was immer du für hardware hast, weil von dem gp gibts zig modelle.
 
Würde mal, je nach alter vom PC, auf eine leere Batterie tippen.
Hatte bei einem Kollegen das gleiche.
Einfach PC von Strom trennen Batterie entfernen, ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entleeren und neue Batterie einsetzten.
Dann müsste er normal wieder starten.
 
Es kann durchaus auch am Board liegen. Die HP P6000 Serie ist 2009 auf den Markt gekommen, da können Elkos oder ähnliches auf dem Board durchaus schon mal defekt sein.
Das Netzteil kann es auch sein, klar.

Ich würde in die alte Mühle aber nicht mehr viel Arbeit stecken, jede 150€ Konfiguration ist deutlich schneller und stromsparender als die alte Kiste.

An eine leere Batterie glaube ich nicht, da macht der maximal einen CMOS Reset, aber booten sollte er trotzdem.
 
Werde alles mal testen, und euch antworten.

Hier der das Modell: p6122be
Danke!
Ergänzung ()

@KingLz @Müritzer
Habe die Batterie ausgetauscht, hat leider
nichts gebracht.

@John Sinclair @KingLz
Festplatte hatte ich ja ausgetauscht, hat nichts geändert.

@whats4
Hat bestimmt so um die 10 Jahre.


Werde gucken, was für Mainboards ich noch habe bzw. welche Netzteile.

Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja das Board mit CPU, RAM und einer alten GPU mit angeschlossenen NT schön in Fließharz eingießen und daraus einen Stuhl basteln. Ne war Spaß, aber bei den alten Teilen weiß man nie so recht. Batterie OK, ELKOs OK, NT?, FP?, GPU PCIe Slot?, RAM?, wenn das alles OK ist, dann vielleicht doch das MB. Oder hat die CPU einen weg, falls keine Nostalgischen Gründe vorliegen würde ich über eine neu Plattform nachdenken. Solche Fehlersuchen macht ja zu Anfang viel Spaß aber dann wenn man den Fehler nicht findet kann man schon verzweifeln.
 
Ich würde sagen ist vermutlich das Netzteil. Andere Bauteile sterben in der Regel nicht an Altersschwäche.
Es kann sein, dass du da nicht viel tauschen kannst, da das Netzteil evtl. nicht der ATX Norm entspricht.

Ansonsten ist das Ding ja so alt und langsam, da tut mir der Benutzer ja echt schon Leid.
 
Zurück
Oben