Disk Cleanup will alte update-Dateien löschen, tut es aber nicht

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Ich habe einen laptop mit Windows 8.1, alle updates. Die Systempartition ist 100 GB groß und zu 97% voll.
Ich lasse Disk Clean-up laufen mit der Option "Clean up system files".
Dabei werden 7 GB an alten Update-Dateien gefunden. Sehr schön, weg damit.
Disk Clean-up rödelt, aber hinterher ist die Festplatte noch genau so belegt wie vorher. Es wurde also nichts gelöscht.
Ich habe mir jetzt mal c:\Windows\SoftwareDistribution\Download angeschaut, das ist nur mit 40 MB belegt.
Entweder irrt sich Windows mit der Größenangabe, oder schafft es nicht, die alten updates zu löschen.
Mir ist nur eingefallen sfc /scannow drüber laufen zu lassen.
Was tun? Danke!
 
Für sowas führe ich gerne diese Befehle aus:

Code:
net stop wuauserv
del C:\Windows\SoftwareDistribution /F /S /Q
net stop cryptsvc
del C:\Windows\system32\catroot2 /F /S /Q
del C:\Windows\Prefetch /F /S /Q
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
m4c1990 schrieb:
Für sowas führe ich gerne diese Befehle aus:

Code:
net stop wuauserv
del C:\Windows\SoftwareDistribution /F /S /Q
net stop cryptsvc
del C:\Windows\system32\catroot2 /F /S /Q
del C:\Windows\Prefetch /F /S /Q
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Ich bin mal gespannt. Den letzten Befehl arbeitet er gerade im Zeitlupentempo ab.
 
Hat super geklappt indem Windows noch mal 2 GB freigegeben hat.
Disk Clean-up ist allerdings weiterhin der Meinung, es stünden 7,5 GB Windows Update Cleanup bereit.
 
Zurück
Oben