Diskstation JBOD Backup

Yakomo

Commander
Folgende Situation:

Bei uns im Heimnetz steht eine Diskstation DS215j mit 2x 6TB WD Red im JBOD, insgesamt also ~12TB Speicher. Ich stoße viertel bis halbjährlich manuell einen Backupjob an und sichere den kompletten Inhalt auf eine 8TB Seagate Archiv.

Bisher hat es so gut geklappt, da nicht mehr als 8TB auf der Diskstation zusammengekommen sind.
Jetzt ist die 8TB "Schallmauer" aber schon vor einer ganzen Weile gefallen und ich frage mich, wie ich jetzt weiter Backups ziehen soll/kann?

Gibt es eine Möglichkeit ein Backup auf zwei externe HDDs zu splitten?

Also nach Schema:
- Ich stoße Backup an
- Backup läuft bis erste externe Platte voll
- Diskstation meldet: ZielHDD voll
- Ich tausche externe HDD
- Diskstation macht weiter

Oder gibt es die Möglichkeit einen seperaten Backupjob für jede interne HDD einzurichten (trotz JBOD).
JBOD sollte nach Möglichkeit auch weiterhin bestehen bleiben.

Oder muss ich ernsthaft in den sauren Apfel beißen und eine 10TB HDD holen - will ich eigentlich nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet: (6TB statt 5TB)
kaufe eine weitere 5TB HDD und sichere die beiden HDDs getrennt

Viele Sicherungs- oder Backupprogramme bieten doch auch eine Komprimierung an, nutze die halt...

Zuletzt bearbeitet:
komprimieren oder gezielt auswählen, den bei den 8 TiB sind sicher nicht alle Daten notwendig zu sichern (bzw. ändern sich alle 8TiB) ... Komplett Backup plus incremental Backup etc. Möglichkeiten gibt es genug.

DerBaya schrieb:
Viele Sicherungs- oder Backupprogramme bieten doch auch eine Komprimierung an, nutze die halt...

Leider gibt es heute keine Daten mehr, die wirklich komprimiert werden können. Selbst Word-Dateien sind bereits komprimiert. Wenn man Glück hat, schafft man noch 1-2% Kompression. Aber wirklich weiter hilft das dem TE auch nicht...

also bisher sind meine Backups immer kleiner als das Orginal ;p Aber wie gesagt man kann ja auch gezielt wählen ... was liegen denn da für Daten? Bilder Videos Musik Officedaten ? Dann sicherst du anstatt das gesamte JBOd eben Bilder auf eine Platte, Videos auf eine usw. Wieviel der 8TiB Daten ändern sich den tatsächlich ? ... einmal nen Vollbackup und dann nur inkremental Backup spart auch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Oder (etwas teurer) eine zweite Diskstation, dazu reicht die günstigste 2-Slot Version, beschaffen und darauf ein Backup speichern. Eben mit 2 HDDs die groß genug sind als JBOD oder Raid.

derChemnitzer schrieb:
kaufe eine weitere 5TB HDD und sichere die beiden HDDs getrennt
Gerne doch, wäre mir tatsächlich am liebsten. Wenn du mir noch zeigen kannst, wo ich im HyperBackup der Diskstaion die einzelnen HDDs des JBOD auswählen kann.
---

DerBaya schrieb:
Welche gibts denn da, die direkt auf der Diskstation laufen?
---

Lawnmower schrieb:
Es gibt auch externe USB3 Leergehäuse wo Du 2 HDDs reinmachen und dort JBOD, Raid 0 und 1 definieren kannst - dann könntest einfach 2 x 5 TB reinpacken (oder für JBOD die 8 TB aus der Archive ausbauen und noch eine 2-3 TB dazu kaufen, ggf gleich grösser wenn Du jetzt schon 8 TB an Daten hast); z.B.
http://geizhals.at/fantec-mr-35hdc-1390-a375520.html?hloc=de
http://geizhals.at/raidsonic-icy-box-ib-rd3219stu3-b-23323-a680528.html?hloc=de
Danke! Ist zwar nicht was ich mir erhofft habe aber immerhin eine evtl. praktikable Lösung die ich mir mal merken werde.
---

owned_you schrieb:
komprimieren oder gezielt auswählen, den bei den 8 TiB sind sicher nicht alle Daten notwendig zu sichern (bzw. ändern sich alle 8TiB) ... Komplett Backup plus incremental Backup etc. Möglichkeiten gibt es genug.
Es sind alle Daten "notwendig". Duplikate sind nicht oder nur sehr sehr wenige vorhanden.
---

owned_you schrieb:
Sehr viele Bilder mehrerer DSLR, etliche Urlaubsclips, Streamingzeugs (Filme & Musik), privater Dokumentenverkehr, geschäftliche Projekte. Teils Sicherungen für Bekannte (sind eher zu vernachlässigen). Ist aber eigentlich auch egal was drauf ist. Sicherung muss sein.

Das Fullbackup wird ja leider schon zum "Problem", da es schon größer ist als eine 8TB große externe.
---

Hanfyy schrieb:
Oder (etwas teurer) eine zweite Diskstation, dazu reicht die günstigste 2-Slot Version, beschaffen und darauf ein Backup speichern. Eben mit 2 HDDs die groß genug sind als JBOD oder Raid.
Das hab ich mir auch schon mal überlegt, ist mir aber für Privat ehrlich gesagt zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber zwei alte Raidsonic Icybox à 2 HDDs zur Sicherung. Mache auch immer Fullbackup sofern vom Platz möglich. Aber du kommst nicht umhin, deine Sicherungsplatten stets mit zu vergrößern. Ich würde an deiner Stelle eine zweite 8TB Archive holen oder eine die günstiger ist. Hast die ja extrem selten nur eingeschaltet, daher muss kein 24/7 sein sag ich mal. Und dazu so ein USB 3 Gehäuse; ne zweite DS fänd ich dafür zu teuer.

@Hypocrisy: Danke!
Wie bereits erwähnt, ist es leider nicht was ich mir gewünscht hätte aber ich werde es wohl so machen müssen. Wunschkonzerte gibts ja leider selten :D

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, im Hyperbackup die einzelnen HDDs auszuwählen.
Am liebsten wäre es mir gewesen, eine zusätzliche 8TB Archive zu holen, den Backupjob der Diskstation auf einzelne HDDs des JBOD anzupassen und die Sache rennen zu lassen.

Hättest du die Platten Basic eingerichttet und nicht JBOD, wäre es kein problem;)

Also, jetzt war es dann soweit und schlussendlich habe ich es so gemacht:

- eine zweite Seagate Archiv 8TB (für 200€ im Angebot bei redcoon)
- eine RaidSonic Icy Box (für 35€ im Angebot bei alternate)

Dann beide Archiv in die Icybox, als JBOD (Large) eingestellt und dann das Backup laufen lassen.
Ist zwar nicht was ich mir ursprünglich erhofft hatte aber funktioniert einwandfrei.

PS: 2Tage, 8h und ~30min für ein Fullbackup mit ca. 9,6TB auf ext4.

Zurück
Oben