[Diskussion] Soundkartentechnik

hanspeter63 schrieb:
das kuriose ist, dass creative selbst bei allen anderen chips die keine aufwendigen hardware berechnungen unterstützen wie der emu20k, bsp soundcore3d, ca0189 (die usb geräte), ca 0110 ( die fake karte aus der xfi serie, xfi xtreme audio) ebenfalls grottenschlechte EQ effekte integriert. warum eigentlich? ich meine, wenn das so ist wie du sagst und man die gleichen effekte einfach über die software in der cpu laufen lassen könnte?

Das ist in der Tat eine gute Frage. Eine Möglichkeit wäre, dass sie den Zustand von früher erhalten wollen, als die X-Fi unangefochten die einzige Möglichkeit war, in Echtzeit brillante Soundeffekte zu erzeugen. Dass der X-Fi-Chip geniale Dinge kann, stimme ich dir ja auch voll und ganz zu. Vor allem Spiele mit EAX 5.0 liefern ja einen unglaublich realistischen Umgebungsklang ab.

Ich denke, die könnten das jetzt auch 1:1 als Software bringen, wollen aber nicht an der X-Fi sägen. Wobei das auch nicht 100% Sinn macht, weil sie die richtige X-Fi ja gar nicht mehr als ihr Topprodukt vermarkten, sondern ihren neuen Kram.
Würde Creative die X-Fi-Features als zuschaltbaren Softwarelayer für eine beliebige Soundkarte verkaufen, würde ich dafür Geld ausgeben, um das auf meiner Xonar Essence zu haben.

Aber ich glaube auch, dass das ein Nachfrage-Problem ist. Seit Vista die DirectSound-Schnittstelle gekillt hat benutzt kaum noch ein Spiel EAX, und jetzt wo die Entwickler alle umgesattelt haben auf Softwaresound bringt es auch nix, dass unter Windows 8 der Hardwaresound wieder Einzug erhalten hat. Da lohnt es sich für Creative wahrscheinlich einfach nicht mehr, Aufwand zu investieren, von dem ihre Kunden in aktuellen Spielen, die Software-Soundengines haben eh nicht profitieren.

Und zum Equalizer: Ich vermute, dass der auch nur als Alibi da ist, damit eben einer da ist. Nutzen nur sehr wenige Leute denke ich. Es gibt aber definitiv Software-EQs, die sind super.

Zurück
Oben