Und allgemein wird dir kein Equalizer eine Frequenzanhebung von 12db ohne zusätzliche Verzerrungen machen.
achja? dann haste noch keine soundkarte mit EMU20K chip erlebt. die hat im treiber einfache Bass/höhen regler mit +/-12db wie man sie als analoge equivalente auch von vielen hifi verstärker kennt. dazu kommt ein klassischer 10-Band EQ mit +/- 12db einfluss. zusätzlich hat man nochmal ne separate bass-boost funktion ebenfalls mit bis zu +12db einfluss. wenn ich jetzt alle 3 funktionen gleichzeitig nutze also bass regler 100%, bass boost +12db, im EQ 31+62hz auf +12db hab ich eine bass verstärkung von +36db, und die soundkarte gibt das gnadenlos verzerrungsfrei aus! kopfhörer und billig lautsprecher würden bei so ner bass verstärkung sofort verzerrungen verursachen , aber mein yamaha verstärker mit den lautsprechern und dem aktiven subwoofer bleiben da gnadenlos verzerrungsfrei!
ich sag ja, das muss irgendwas damit zu tun haben dass die effekte irgendwie im engen zusammenspiel mit dem soundchip produziert werden, anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie creative das hinbekommt.
Außerdem stelle ich mir gerade die Frage ob du bei deinem Equalizer überhaupt den LFE Kanal einzeln Regeln kannst?
will ich das überhaupt? ich hab keine billig tröten als lautsprecher, die sollen sogar den bassbereich mit abbekommen. der subwoofer soll quasi nur noch "den letzten kick" im super-tiefton bereich liefern.
die elac lautsprecher selbst sind sowieso mit ihrem frequenzgang von 35hz-25khz und der gehäusebauweise für tiefbass ausgelegt, nur sind sie sehr neutral abgestimmt. wenn man denen nur ein passend basslastiges signal verpasst können die durchaus "bis in den keller gehen". und die yamaha lautsprecher wirken mit ihrer etwas höheren impedanz von 6 ohm vs 4ohm elac sowieso etwas zurückhaltender. (inwiefern die 2,4ohm gesamtimpedanz dem eigl. für 6 ohm ausgelegten verstärker gut tun ist auch wieder ne andere geschichte).
was deinen netten EQ-APO betrifft: ist auch das erste mal das ich nen konsolen bzw. config basierten EQ sehe. ein wenig mühe für eine grafische lösung hätten sich die entwickler ruhig machen können. da kann ich ja gleich meine komplett eigenen DSP effekte programmieren.
und was hat das mit der VST schnittstelle und equalizer auf sich? haste da mal ein paar links bzw. namen oder downloads parat?
@jesterfox allgemein kann ich dir mal empfehlen dein pc mit der auzentech prelude mal auszugraben und statt kopfhörer vllt mal deine anlage (was für lautsprecher bzw verstärker haste eigl.?) dranne hängen und das von mir oben genannte experiment durchzuführen (aber gleichzeitig im EQ den gesamtpegel auf -16db senken nicht vergessen).
allgemein kann ich jedem mit ner EMU20K basierenden soundkarte (auzentech..., xfi xtreme music/gamer, xfi titanium usw.) und ner halbwegs passablen hifi anlage mal empfehlen die EQ effekte nachzuvollziehen.