Diskussion über NVCleanstall - für und wieder

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo community.

ich schlage vor, diesen post bis zum ende zu lesen, um im thema zu sein und nicht unreflektiert zu antworten. mein system besteht ua. aus einer ryzen 1800X CPU und eine GTX 1060 6 GB graka. treiber sind alle aktuell und WHQL getestet.

es geht um das tool "NVCleanstall". ich spiele gerade skyrim standard, mit HD texture pack und ein paar mods. per NVCleanstall hatte ich den Nvidia treiber 496.76 WHQL debloated. also alles aus, bis auf die obersten 3 optionen, plus C+ runtimes.

ich stellte fest, daß skyrim und andere spiele immer wieder ruckler hatten. keine mikroruckler, sondern regelmäßig und nicht der systemlast geschuldet regelrechte makroframedrops. ich dachte mir, ok, versuche ich mal mit einer standard-treiberinstallation ohne Geforce experience. der debloatete NVContainer verbrauchte ca. 39 megabytes. per DDU deinstallierte ich den treiber und, wie gesagt, installierte den WHQL treiber von NVidia und siehe da: nach installation und einrichtung des NV control centers hatte ich die systemseufzer nicht mehr. die größe des NV containers ist nun wieder bei ca. 39 megabytes im idle.

NVCleanstall erlaubt das ausschalten der "driver telemetry", zu finden unter "expert tweaks" im tool. dafür soll dann aber ein unsignierter treiber installiert werden, der mit easy anti cheat geschützten programmen funktioniert. wer "Message Signal Interrupts" benutzen möchte, kann das auch mit dem tool "MSI_Util_v3" erreichen und braucht nicht zwingend NVCleanstall.

ehrlich gesagt, finde ich das alles recht merkwürdig und für mich gehört NVCleanstall irgendwie in die kategorie "schlangenöl", ähnlich wie damals mit WIndows XP der tipp, die priorität von IRQ8 (CMOS echtzeit uhr) zu erhöhen, damit das system schneller wird. gefühlt war das system danach für mich responsiver, aber eine messung ergab keinerlei funktion des "tweaks".

bei NVCleanstall soll das anders sein. ein am PC musikschaffender hat nach treiber debloat per latency monitor durchaus eine verbesserung der latenz bemerkt. musik erstellen mag ja schön sein, aber ich nutze meinen PC meist zum spielen, was mir wichtiger ist, als musik. ich sehe ein, daß NVCleanstall viele freunde hat, die ein entschlacktes system ohne telemetrische daten sendende komponenten bevorzugen. trotzdem stelle ich den sinn des ganzen in frage und würde da gerne eine diskussion anregen.

jetzt (danke fürs lesen) ist deine meinung und erfahrung gefragt. was hälst du von NVCleanstall?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenig und die Telemetry Geschichte macht mir NVIDIA auch nicht Sympatischer (3080 gabs nur wegen der Arbeit).
Bevor ich anfange an Treibern rumzuspielen würde ich auch einfach mal 5 min investieren und sichergehen, dass mein PiHole die entsprechenden NVIDIA server blockiert, danach wäre wieder gut.
Aber ich zocke auch nur wenig und brauche nicht unbedingt den neusten NVIDIA Treiber.
Zuletzt, was deine Beobachtung angeht wundert es mich jetzt auch nicht unbedingt, dass ein unverbastelter Treiber weniger ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Ganz ehrlich?

Ich nutze kein NVCleanstall mehr, die geänderten Treiber machten immer wieder Probleme bei uns und wenn es nur kleine Mikroruckler waren die aber nerven und unnötig sind.

Für alle Situationen am besten ist immer noch der Original Treiber ohne GFE.

Auch oft gehört: Das Dateigrößen Argument, wer damit 2021 ankommt hat den letzten Schuss noch nicht gehört…

Sogar DDU kann mir gestohlen bleiben, 2x damit ein System zerschossen weil die Entfernung mitten drin abgebrochen ist, der Treiber zum Teil entfernt war aber nicht ganz, es lies sich kein Neuer mehr installieren. Stundenlang Foren bemüht, nichts hat geholfen. Nein Danke.

Gott wann haben mir mal Treiber Reste Ärger gemacht, zu XP Zeiten ? Ja.

Auf die Telemetry pfeif ich, jeder hat ein Android Smartphone, WA + Facebook + Insta ..., googelt den ganzen Tag seine Payback Punkte, meldet sich zum Gewinnspiel an aber wehe Hardware sammelt Funktionsdaten über Ihre Verwendung^^

Viel Schlangenöl und Einbildung, da gibt es ganz andere Sachen die mehr Priorität hätten.

Mein Anwendungsprofil:
Ich zocke viele, verschiedene auch immer aktuelle Titel und aktualisiere auch den Treiber regelmäßig.
Seit vielen Jahren keinen Ärger und von Fehlern verschont. Außer das gefrickel mit DDU, NVCleanstall...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und whats4
Damit schafft man sich nur eine weitere potenzielle Fehlerquelle, wie man anhand deines Beispiels ja sehen konnte.
Ich halte es für ziemlich dämlich an solchen Dingen herumzufrickeln.

Soweit ich weiß ist der Source Code ja nichtmal öffentlich. Daher ist für niemanden einsehbar, welche Auswirkungen das Entfernen bestimmter Dateien ohne korrekte Deaktivierung der Funktionen zur Folge hat. Am Ende erzeugt man womöglich durch einen Treiber mit fehlenden Komponenten mehr CPU last als mit laufender Telemetrie, wenn die Calls ständig ins leere laufen.

Eines sollte einem bei PC Software immer im klaren sein. Je mehr man modifiziert, optimiert und individualisiert, desto größer ist das Fehlerpotenzial.

Je näher die eigene Config an einem Standardsetup ist, desto reibungsloser funktioniert alles.
Deshalb ändere ich dinge, egal was, nur dann wenn unbedingt notwendig und keinesfalls, nur weil es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und Hutzeliger
eben.
das nachhausetelephonieren kann man per firewall ins leere schicken.
aber besser eine sinnlos laufende und geblockte telemetrie als seltsame fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
B3nutzer schrieb:
Am Ende erzeugt man womöglich durch einen Treiber mit fehlenden Komponenten mehr CPU last als mit laufender Telemetrie, wenn die Calls ständig ins leere laufen.
das mit den ins leere laufenden calls war auch mein gedanke. wahrscheinlich wollte der treiber auf komponenten zurückgreifen, die dank debloating einfach nicht mehr da waren bei mir und somit zu rucklern führten. aber das ist spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Bis vor wenigen Wochen wusste ich nicht einmal, daß es ein Tool gibt, mit dem man so etwas basteln kann. Soweit ich das richtig sehe, nimmt selbst eine Modder-Crew wie TweakForce / Xtreme-G keine weiteren Veränderungen vor, als ggf. per Inf-Anpassungen neue Treiber für ältere Grafikkarten verfügbar zu machen und per Tweaks bei praktisch gleicher Leistung eine etwas bessere Bildqualität zu erzeugen.

Und wenn selbst solche Leute nichts in der Richtung machen, wäre ich als normaler Nutzer sehr vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und Hutzeliger
Ltcrusher schrieb:
Bis vor wenigen Wochen wusste ich nicht einmal, daß es ein Tool gibt, mit dem man so etwas basteln kann. [...]

Und wenn selbst solche Leute nichts in der Richtung machen, wäre ich als normaler Nutzer sehr vorsichtig.

inzwischen werden mir auf youtube "für sie empfohlen" videos vorgeschlagen, nach dem motto "sie installieren NVidia treiber falsch!" und ich sehe sowas durchaus mit abstand und sehr kritisch. habe es ja ausprobiert und kann deinem letzten satz nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zurück
Oben