Diskussion über Testphase für direkt verlinkte Kommentare

Zu häufig erschienen Kommentare nach dem Schema "Erster!", zu oft ließ die niedergeschriebene Meinung jeden Bezug zum Inhalt der News abseits der Überschrift vermissen.
Entscheidet ihr das nach Gefühl oder gibt es einen Algorithmus zur Analyse? Die Trolle, die "Erster" schreiben, sind doch nicht durch zwei Mausklicks abzuhalten. Und mich würde es nicht wundern, wenn ein Anstieg solcher Kommentare nichts mit dem direkten Link zu tun hat. Beobachtet die Art und den Zeitpunkt der News. Es würde mich nicht wundern, wenn zu Grafikkartenneuvorstellungen (AMD vs. Nvidia), CPU-Neuvorstellungen (AMD vs. Intel) oder Apple-Neuvorstellungen, die Zahl der ungewünschten Kommentare so oder so steigt, unabhängig vom Kommentar-Link. Also falls der "Müll" steigt, würde ich versuchen herauszufinden, warum das so ist. Und ob das wirklich an den verlinkten Kommentaren liegt.
 
@wilhelm14: Also ich nehme doch mal an, dass CB nach der Umstellung festgestellt hat, dass es weniger Trollposts als vorher gab, da sie sonst die Direktlinks sofort wieder eingeführt hätten.
 
Ist der einzige Unterschied, dass man unter den News direkt auf " Kommentare" klicken kann und sofort im Forum landet um dort was zu schreiben? Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Genau, wobei wohl zumindest ein Kommentar bereits vorhanden sein muss.
 
Miuwa schrieb:
...dass CB nach der Umstellung festgestellt hat, dass es weniger Trollposts als vorher gab...
Dann hast du mich missverstanden. Die Frage ist doch, ob tasächlich die Umstellung eine Änderung verursacht oder ob nicht zeitgleich andere Ereignisse die Ursache sind. Vielleicht ändern sich die Trollposts mit dem Anfang und Ende von Fußball-WM, Ferien, gutem Wetter oder gehäuften Apple-News und deren Ausbleiben. Findet zufällig eine Umstellung zu so einem Zeitpunkt statt, kann man schlecht sagen, ob die Umstellung an sich oder doch etwas anderes Trollposts beeinflusst.
 
Naja "Erster"-Poster können ja nicht das Problem werden. Eher die Zweiten. :D
 
Naja, sie hatten die Funktion jahrelang aktiviert und jetzt jahrelang deaktiviert. Da dürften sich alle anderen von dir erwähnten Effekte rausgemittelt haben.

Falls es dir ausschließlich um die 6 Wochen geht: worauf ich hinaus wollte war, dass es scheinbar schon mal dem Fall gab, dass das Abschalten dieser Funktion einen merklichen Effekt hatte. Wenn sich jetzt nach dem einschalten dieser Funktion der umgekehrte Effekt einstellen sollte, dann ist es nicht abwegig da einen kausalen Zusammenhang zu vermuten.
Wie würde denn der von dir gewünschte Algorithmus sonst aussehen? 2 Jahre Testphase um sicher zu gehen, dass die Anzahl der Regen- und Sonnentage in diesem Jahr das Ergebnis nicht verfälschen?

Anyway, wir werden sehen, wie es sich entwickelt. ..
 
Es sagt ja keiner, dass sie es ohne Direktlink nicht können - die Befürchtung ist, dass es mehr Gelegenheitstrolle gibt.

Bevor ich mich jetzt noch weiter Verrenne:
Ich persönlich erwarte keineswegs, dass die Anzahl an sinnlosen Postings merklich zunimmt. Ich glaube nur, die Redaktion hat da einen Wesentlich besseren Überblick und mehr Erfahrung als ich und ich vertraue ihnen soweit die Ergebnisse einigermaßen objektiv zu bewerten (mir persönlich sind die Direktlinks auch relativ egal). Im Gegensatz zu mir haben die wenigstens überhaupt statistische Daten zur Verfügung und nicht nur ihr Bauchgefühl.

Das Thema Zielscheibenfehler sollte hier nach meinem Verständnis eher kein Problem sein: Die zu testende Hypothese (mehr Moderationsaufwand / geringeres Niveau) steht ja schon vor dem Experiment fest. Hier ist eher die Gefahr, dass man die Ergebnisse evtl. so interpretiert, dass sie zu der favorisierten Hypothese passt.
Zielscheibenfehler bzw. Clusteringillusion, wäre dann eine Gefahr, wenn man Fragen würde: Welche Auswirkungen hatte die Einführung von Feature XY?
 
Ich finde die Umstellung unnötig, es handelt sich nur um einen Klick.
Das führt nur wieder dazu, dass User Kommentare zu News schreiben, die sie nie gelesen haben.
Zumindest ein Überfliegen war bei der vorherigen Lösung gewährleistet.
 
Ich habs z.B. bis gerade eben gar nicht gemerkt - ich wette, viele andere auch nicht!
Mal schauen was passiert. Ausprobieren können sie es ja mal. Es wird sich wohl auch relativ schnell zeigen, obs wieder weg muss oder nicht.

Btw.: 13ter :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Zumindest ein Überfliegen war bei der vorherigen Lösung gewährleistet.
Überfliegen = Artikel anklicken und zum nächsten Button scrollen? Hilft jetzt nicht ungemein weiter nen sinnvollen Post zu verfassen.
Wenn es nur ein 2. Klick ist wie gesagt, der niemanden stört, dann stört es auch nicht den Troll der irgend nen Mist absondern will.
 
bensen schrieb:
Überfliegen = Artikel anklicken und zum nächsten Button scrollen? Hilft jetzt nicht ungemein weiter nen sinnvollen Post zu verfassen.
Wenn es nur ein 2. Klick ist wie gesagt, der niemanden stört, dann stört es auch nicht den Troll der irgend nen Mist absondern will.

Bin genau der gleichen Meinung. Der 2. Klick hat wenn dann nur durch Zufall oder fehlerhafter Statistik Relevanz zu Troll-Posts. Wer spammen oder trollen will macht das auch mit 2 Klicks... Doch wer den Artikel schon gelesen hat und sich für weitere (neue) Antworten in den Kommentaren interessiert ist mit der jetzigen Lösung besser bedient, also die Großzahl der Zielgruppe die das Thema betrifft.
 
Spammer können aber auch gleich das Forum aufrufen und einfach in den diversen Threads posten.

Edit: Nach meiner Erfahrung wird das eh so gemacht, denn kein echter Spammer beschäftigt sich zuerst mit den Beiträgen der Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lilz
seh ich genauso.

endlich mal wieder eine sinnvolle "neuerung".

was kommt als nächstes? werbefreies CB (*bezahlte werbefreiheit)? dieses thema solltet ihr als nächstes endlich mal klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zuerst überhaupt gar nicht geblickt was denn ein direkt verlinkter Kommentar sein soll. Dachte an etwas wie eine Zitierfunktion :D

Als ich es dann herausgefunden habe:
Ja, da habe ich mich schonmal gewundert warum man auf der Startseite nicht direkt zu den Kommentaren weitergeleitet wird, habe mir aber keinen weiteren Kopf darüber gemacht.

Find ich einen guten Punkt!

Getrollt wird ab und zu so oder so...
 
moquai schrieb:
Es wurde doch schon mehr oder weniger erwähnt, dass dies nicht rentabel ist.
Naja, was heißt nicht rentabel? Es entstehen doch keine Kosten durch die Umsetzung sondern lediglich Mehreinnahmen. Natürlich, das Integrieren der Lösung kostet, aber auf Dauer hast Du bei dem System einer Premiummitgliedschaft doch keine Kosten. Die User zahlen Betrag X und erhalten dafür Werbefreiheit. Diskutiert wurde es ja bspw. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/premium-mitgliedschaft-auf-computerbase.1447292/

Da ich mich sehr gerne durch die Kommentare lese finde ich die Lösung gut und bin auch dafür, dass es so bleibt. Man wird sehen, was die Zeit bringt.
 
Zurück
Oben