Diskussion: welche Zoll-größe für mich!?

Salmonelle

Lieutenant
Hallo Leute, habe gestern schon einen Beitrag aufgemacht
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-guenstigen-full-hd-37-oder-32.788650/
Hier habe ich nach günstigen aber guten 32"-37" gefragt... araufhin wurde mir zu etwas größeren geraten!

Zu mir, möchte möglichst wenig ausgeben, aber natürlich etwas gutes haben wollen!
max 700€ abe am liebsten nur 400 € ;)

Ich sitze 3-4 m vom Bildschirm weg und will einen HD Reciever dadran anschließen!

Was würdet ihr bei der entfernung emfehlen!?

glg, daniel

ungefähr:
diagonale mal 3 = sitzabstand

also zb: 40" * 2,54 * 3 = 304,8 cm

LG 50 PK350

top preisleistung ;)

weiß nicht ob dir zu groß, aber ein augen schmaus³

sitze übrigens auch ungefähr so weit weg wie du

Edit:

PAL-Fernseher
Für Pal-Fernseher im Verhältnis 16:9 ergibt sich für einen Sitzabstand von 350cm:

Minimale Bildschirmdiagonale: 26.3 Zoll (66.9cm) Bei kleineren Diagonalen ist das Blickfeld zu eng.

Maximale Bildschirmdiagonale: 52.7 Zoll (133.9cm) Bei grösseren Diagonalen beginnt man, die einzelnen Bildpunkte zu sehen.

http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 50" bei 3,5m Sitzabstand.
Da ist klar, aus was der Lebensmittelpunkt besteht ;-)

Ich kann dir nur sagen, als ich angefangen hab nach nem Fernseher zu schaun, habe ich auch erst nach 32"-37" gesucht. Bin dann bei meinen Recherchen auf nen günstigen 42" LG (42LH3000) gestoßen und bereue den Kauf in keinster Weise. Ich sitze auch ungefähr 3 Meter entfernt und wenn ich da meinen Pc über FullHd laufen lasse, ist die Schrift schon arg klein. Hätt ich nen kleineren Fernseher genommen, wärs noch schlimmer. BTW auch auf 3 Meter sieht man deutlich den unterschied zw. normalem Kabelfernsehen (analog) und ner Bluray.

Mein Tip: In einen Laden gehen, Zollstock mitnehmen und selber entscheiden, welche Grösse für den geplanten Sitzabstand die richtige ist.

Tijay schrieb:
LG 50 PK350

top preisleistung ;)

den hab ich im andere thread auch schon empfohlen, für fullhd müssen die fernseher einfach groß sein. sonst geht die hohe auflösung durch die entfernung gleich wieder verloren weil man sie einfach nicht mehr sehen kann. und gerade beim fernseher kauf kann man auch mal ein wenig mehr ausgeben da die investition ja in der regel sehr langfristig ist und man sich nicht wie bei pc hardware ständig einen neuen kaufen muss. also eher tendenz hin zu deinem maximalen budget.

ich finde jetzt nicht, dass das ding lebensmittelpunkt ist.

fernseh kug ich so gut wie null, wenn dann nen dvd oder bluray und da auch keine 10 am tag ^^

warum soll man sich den keinen 50 zoll fernseh holen, wenn man den platz hat?
und teuer ist er auch net.

man kann sich auch nen kleinen Monitor für 1000€+ holen.

ich hatte mich auf 40 - 42 Zoll eingeschossen, weil ich dachte, des basst scho ;)

bis ich mich dann auch größer umgekugt habe und da den Fernseh

mit nem top preis und ausstattung.
großes geiles Bild
angemessener Stromverbrauch(ja es gibt tfts mit led beleuchtung die brauchen weniger aber es gibt auch welche mit mehr).
bin echt begeistert davon.

aber am besten du kugst ihn dir wirklich mal an vor ort und im vergleich zu anderen.

Bendenke aber auch, dass die nicht ordentlich kalibriert sind im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
ungefähr:
diagonale mal 3 = sitzabstand

also zb: 40" * 2,54 * 3 = 304,8 cm

Das war die alte Regel, die noch aus der Zeit der Röhrentv's im 4:3 Format und vor allem mit reiner SD-Darstellung gültig war, doch heute mit HD gelten andere Regeln, weil man sonst keine HD-Inhalte braucht, weil man als Mensch mit normaler Sehschärfe bei solchen Verhältnissen keinen Unterschied zwischen SD und HD sehen und sich HD somit sparen kann!

Die neue Regel für Full-HD-TV's und darauf wiedergegebene Full-HD-Inhalte ist eher:

Bildschirmhöhe mal 3 = Sitzabstand!

also z.B. 40" => 50 cm x 3 = 150 cm

Wenn man ausschliesslich SD-Inhalte nutzt (oder Adleraugen mit einer Sehschärfe von 120-140% hat) kann man natürlich weiterhin die alte Regel anwenden (jedoch wird der Trend immer mehr in Richtung HD gehen und die meisten Leute kaufen heute auch Full-HD-TV's um damit schon HD-Inhalte zu nutzen (logo, erst damit fährt so ein TV ja auch zur Höchstleistung auf und kann erst dann sein Potential ausspielen!)

Bei 3D ist ein möglichst geringer Sichtabstand bzw. eine möglichst grosse Bildschirmdiagonale übrigens natürlich sogar noch wichtiger! (deshalb gibt es 3D-TV's auch erst ab ~ 40", was aber genau genommen noch immer viel zu klein ist!)

Okay, habe mir den LG genauer angeschut und er gefällt mir sehr gut ;) mal ne andere frage: kennt jemand einen shop, wo es fernseher gibt und zur zeit ein 15%-20% Gutschein oder ähnliches kosiert!?

Danke

Tijay schrieb:
warum soll man sich den keinen 50 zoll fernseh holen, wenn man den platz hat?
und teuer ist er auch net.

Weil es IMHO ein Wohnzimmer optisch ziemlich verschandelt.
Man sieht im Wohnzimmer eigentlich nur noch den Fernseher...
Ist aber gut möglich, dass ich mit dieser Einstellung alleine dastehe ;)

Nurm als so als Frage:

Warum noch nen 50"-TV, wenn du nen Beamer hast?

Merk ich ;) :eek:

Ne Alternative wär aber ja vllt ein leiser HD-Beamer a la Epson EH TW2900...

Aber gut, Fernseher ist Fernseher :evillol:

Ich glaube, alle Plasma-TVs spiegeln?!

Jupp...und besonders dolle dann, wenn sie zusätzlich noch eine Glasscheibe wie einige LG-Modelle besitzen!^^

Speziell darauf hat meine Frage oben gezielt! Evtl. nochmal genau lesen! :)

/edit/

Allen Anschein nach sollen ab der 750er Serie die Displays weniger spiegeln (Dank Entspiegelungsfolie)! Naja...gehört aber jetzt wirklich nicht mehr hierher!

Zuletzt bearbeitet:
ja es spiegelt.

aber wenn man kein fenster hinter sich hat, dann ist das kein problem.

habe das fenster seitlich und wenn die sonne direkt drauf scheint, dann sieht man nix mehr, aber das hat nix mit spiegeln zu tun.

aber die modelle höher als pk 350 haben den post processig bug. deshalb den 350 nehmen.

interesant ist das kugen von mkv per usb funktioniert sehr gut!

Zurück
Oben