Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] DDR2 - Micron GMH/GKX/GCT OC-Ergebnisse
- Ersteller cruunnerr
- Erstellt am
selloutkingz
Commander
Ok, ich werd daraus genauso wenig schlau, wie du. Am lustigsten finde ich noch, dass ich manchmal nicht mal zum Post komme und deshalb schon fast verrückt geworden bin, bis ich gemerkt hab, dass ich nicht Cmos löschen muss, sondern nur den Rechner über den Netzteil Schalter ausstellen, 5sec warten und dann läufts ganz normal-.-²
Hat die NB Voltage Einfluss auf den Ramtakt? Der ram ist ja über die NB angebunden, aber bisher konnte ich das nicht festellen. Habe die NB bei 1,25v und keine Probs, aber auch keine Verbesserung, wenn ich sie auf 1,7v stelle-.-³
Hat die NB Voltage Einfluss auf den Ramtakt? Der ram ist ja über die NB angebunden, aber bisher konnte ich das nicht festellen. Habe die NB bei 1,25v und keine Probs, aber auch keine Verbesserung, wenn ich sie auf 1,7v stelle-.-³
rumpel01
Fleet Admiral
Bei höherem Ramtakt wird selbstverständlich auch der Speichercontroller, sprich die Northbridge, stärker belastet. Wenn zudem der FSB deutlich angehoben wird, dann kann es schon helfen, die Spannung anzuheben, um einen höheren Ram-Takt zu erhalten. Bei mir ist das auf jeden Fall so.
selloutkingz
Commander
Also kühlen muss ich das Ding nicht, hab zwar einen NB-Wakühler gekauft aber nach den ersten Tests aufs Einbauen verzichtet.
Bei 1,25v würd das Ding grad mal 35°C "warm", bei 1,45v sind es knapp über 40°C.
Die 1,7v hab ich auch nur mal zum Testen aus Frust eingestellt, aber selbst damit hat sich nix gebessert.
Und da ist ja auch schon der erste, der sich nicht an die überaus einfachen Posting-Formatierung halten konnte
:
Bei 1,25v würd das Ding grad mal 35°C "warm", bei 1,45v sind es knapp über 40°C.
Die 1,7v hab ich auch nur mal zum Testen aus Frust eingestellt, aber selbst damit hat sich nix gebessert.
Und da ist ja auch schon der erste, der sich nicht an die überaus einfachen Posting-Formatierung halten konnte
Zuletzt bearbeitet:
selloutkingz
Commander
Ja ich kenne das Problem auch von meinem ehemaligen DS3, aber da kam dieser Bug nur vor, wenn ich das Bios nach dem Speichern verlassen hab. Beim P5B hab ich das aber nach allen Neustarts, ob Reset, Windows Reboot oder Bios- Exit.
Oha, Fehler nach 55min 540mhz 4-4-4-4 2,25v
Oha, Fehler nach 55min 540mhz 4-4-4-4 2,25v
selloutkingz
Commander
Das ist mal ein Tipp, danke Möck<, probier ich gleich mal. Hab die 3 Features alle ausgestellt zZ.
Bin jetzt mal gleich zu 550mhz cl4-4-4-x gegangen, weil 4-4-4-4 ja schon fast 1h liefen. Aber lascher is die Tras einstelle, umso schneller bekomm ich Fehler bei Prime, immer mit 2,25v.
Bin jetzt mal gleich zu 550mhz cl4-4-4-x gegangen, weil 4-4-4-4 ja schon fast 1h liefen. Aber lascher is die Tras einstelle, umso schneller bekomm ich Fehler bei Prime, immer mit 2,25v.
selloutkingz
Commander
Nee, Cl5 teste ich später noch für den max Takt, aber mit cl4 hab ich jetzt alle Timings durch, keine Möglichkeit 550mhz stabil zu bekommen. Auch mit mehr Volt bekomm ich Fehler. Am besten lief 550mhz 4-4-4-4 mit 2,35v - ganze 5min-.-
Naja jetzt hab versuch ich mich noch mal an 540mhz 4-4-4-4 mit 2,3v und lote dann mal aus, ob noch das ein oder andere mhz geht bis 550mhz.
Danach wollte ich mich an die 400mhz mit minimalen Timings machen, aber musste grad feststellen, dass ich Tras nicht kleiner als 4 einstellen kann...
Naja jetzt hab versuch ich mich noch mal an 540mhz 4-4-4-4 mit 2,3v und lote dann mal aus, ob noch das ein oder andere mhz geht bis 550mhz.
Danach wollte ich mich an die 400mhz mit minimalen Timings machen, aber musste grad feststellen, dass ich Tras nicht kleiner als 4 einstellen kann...
selloutkingz
Commander
ICH GEB AUF - 1080mhz laufen 4-4-4-4 mit 2,3v 5min kürzer als mit 2,25v
:
Wird immer instabiler, je höher ich Tras bzw die Vdimm einstelle...
Na aber theoretisch wärst du mit 3-2-2-4 doch vorne, weil das Timing nach Cl3 geringer ist, als das von Sketromi.
Wird immer instabiler, je höher ich Tras bzw die Vdimm einstelle...
Na aber theoretisch wärst du mit 3-2-2-4 doch vorne, weil das Timing nach Cl3 geringer ist, als das von Sketromi.
selloutkingz
Commander
Mir fällt grad auf, dass ich 4-4-4-4+x ja nur mit 550mhz getestet hab, also versuch ich jetzt noch mal, ob es was bei 540mhz bringt. immo 540mhz 4-4-4-5 2,3v
Waahahaaar, jetzt muss es klappen. 541mhz 4-4-4-5 2,3v läuft ne halbe stunde
:
Wollen wir nich noch 2 SuperPi Listen aufmachen?^^ Prime dauert immer solange.
Waahahaaar, jetzt muss es klappen. 541mhz 4-4-4-5 2,3v läuft ne halbe stunde
Wollen wir nich noch 2 SuperPi Listen aufmachen?^^ Prime dauert immer solange.
Zuletzt bearbeitet:
selloutkingz
Commander
Ich will auch ein neues Board, kaufst du mir auch eins mit vll?^^
Was holst du dir denn für eins? P35 oder 680i? Auf jeden Fall ist auf beiden die Speicher Performance besser als auf 965P
Was holst du dir denn für eins? P35 oder 680i? Auf jeden Fall ist auf beiden die Speicher Performance besser als auf 965P
Zuletzt bearbeitet: