[Diskussionsthread] DDR2 - Micron GMH/GKX/GCT OC-Ergebnisse

Ehm, das Bild reicht doch als Beweis.
Steht zwar nirgends wie lange Prime lief, aber das sieht mir nach mehr als eine Stunde aus.
Spannung ist zu sehen und CPU-Z auf Memory.

Also ich würds so nehmen. Was meinen die anderen?

Und 624Mhz @ 5-5-5-15 @ 2.4V ist doch gut-respekt
 
Weiss jemand, woran das liegt? Ist der Speichercontroller beim nforce680i so deutlich besser? Oder "schummeln" die Bretter bei diesen Taktraten und entschärfen diverse Subtimings?

EDIT: Wenn vanDoom den Screen noch einmal zwecks der Überschaubarkeit im Sammelthread postet, ist die Sache mehr als ok, btw. waren es nicht 624Mhz?
 
rumpel01 schrieb:
btw. waren es nicht 624Mhz?
Hab aus gewohnheit zuerst 600 geschrieben^^

Also ich würd auch sagen: ab in dem Sammelthread damit :)

@rumpel
Vielleicht arbeiten SLI Boards besser mit SLI optimiertem RAM zusammen (klingt doof oder? dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben)
 
sein ram ist ja nicht SLI fähig.

ich habe gehört das der chipsatz von den timings entschärft könnte aber auch die P965 sein.

aber beim P965 bringt es ja auch nix habe ja alle timings per hand nach ganz oben gezogen.

verdammt neues board wird fällig ich falle immer weiter ab...
 
Die Krux an der Sache ist ja, das man mit den meisten Boards gar nicht "alle" Subtimings umstellen kann. Da müsste schon ein DFI Lanparty, das DFI P965-S oder ein Asus Commando her, auf denen man noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
 
@ van doom
Warum hast du bei FSB und Takt nichts hingeschrieben?
Der Takt ist doch 624...
Bei einem Teiler von 8:15 ist das ein FSB von ~333Mhz ;)
 
Ja habs mal reingestellt. Steht ja da 8:15 :rolleyes:

Das maximalste wären bei mir DDR2 1400 was ich einstellen könnte. Allerdings schaffen das meine Riegel nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ;)

Liste aktualisiert mit neuem Führenden ;)
 
probier mal subtimings 6-42-15-31-15-31 gilt für euch beide

Ähhm... Jungs ich kann die Sub-Timings mit MemSet nicht höher als 15-28 setzen :freak:

Das sind die höchsten Werte die ich einstellen kann:


Und welche soll ich überhaupt ändern?

mfg

Edit/
Wow der Speicher macht ja auch 3.3.3.3 @800MHz mit, bei 2.38V
Muss aber noch mal an der vDimm rum Spielen und versuchen zu senken :D oder geht da noch was an den Latenzen!? hmm... mal schauen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Wow der Speicher macht ja auch 3.3.3.3 @800MHz mit, bei 2.38V
Das hattest du doch schon gepostet. Oder wolltest du etwa nur pushen :D

Zu den Subtimings kann ich leidr nicht viel sagen. Ich hab bei mir im Bios alle Subtimings die ich einstellen kann (kann ja nicht alles) auf das niedrigste (außer trc-das ist auf 26, muss es allerdings bei 360Mhz auf 35 stellen :().
 
Kann man sicher davon ausgehen, dass man mit .... PC8500 DDR2-1066 Kits (oder höher zB PC-9200) mit Micron Chips mindestens so gute Werte wie Vandom erreicht?

Weil irgendwie haben fast alle PC-6400 RAMs :freaky:?

Bei Vandom ist auch der Takt am höchsten. Warum haben die anderen nicht 600er Takt genommen, dann hätten sie vielleicht auch so gute Werte, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil VanDoom einen nForce Board hat und die holen das höchste aus einem ram heraus.
Und die anderen haben Intel P9xx Chipsatz.

Würde sogar behaupten dass, alle ihre werte mit einem nForce 680/690 Board mindestens auf 600MHz bringen könnten.

mfg

Edit/
@Runner
Ähmm... war keine Absicht aber so in etwa sieht es aus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, kann man so nicht sagen. Es kann sogar sein, dass sich die 1066MHz Speicher kaum noch OCen lassen, da die Chips schon am Anschlag sind.

Wenn man es anders betrachtet, ist man mit PC-9200 ohne übertakten schon weiter:D
 
Nein, dass kannst du nie. Du kannst/darfst einfach nicht erwarten, dass du mehr bekommst als du nimmst ;)

Aber ob da jetzt auf 8500er oder auf 6400 oder auf 5300 oder meinetwegen auch auf 4200er gute Microns drauf sind macht fast keinen Unterschied, weil die alle mindestens 6400 schaffen.

Ob du Werte über 600Mhz schaffst kann dir keiner sagen. Denn wie bei Prozessoren verhalten sich auch die Chips individuell bei der oc-barkeit.
Und 624Mhz schafft noch längst nicht jeder. Das ist schon ein sehr guter Wert.
Die Mehrzahl schafft die 600Mhz nicht :( Aber die 400Mhz hat bisher jeder gute Micron geschafft :)

€dit: 1777 :D
 
Weil 600Mhz für DDR2 generell eine ziemliche Hürde und der Grenzbereich für DDR2 ist. Dies zu erreichen ist alles andere als selbstverständlich, bei mir z.B. will der Rechner mit DDR2-1200 @5-5-5-15 nicht ins Windows ... (2,45V VDimm). Nicht alle Chips sind gleich gut, auch wenn der Chiptyp exzellent ist. Skalierungen von 100Mhz sollte man einplanen.

EDIT: Huch, vier Doofe, ein Gedanke ... :lol:
 
OT:
rumpel01 schrieb:
EDIT: Huch, vier Doofe, ein Gedanke ... :lol:
*hust* Du meinst wohl 3 :D:D:D

(Nein, ich verrate nicht wen ich meinte:D)

sketromi schrieb:
Würde sogar behaupten dass, alle ihre werte mit einem nForce 680/690 Board mindestens auf 600MHz bringen könnten.
Da würde ich aber vorstichtig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** ich habe PC8500 wenn du richtig kuckst ;)

ereiche aber bei 1080Mhz gute timings, ich denke auch mit einem anderen board würde ich höher kommen, aber 600 weis ich nicht, habe ich zwar schon zum laufen bekommen, aber nicht stabil.
 
Dann müsstest du nur mal in den Sammelthread mit allem was nötig ist posten ;)
 
Zurück
Oben