[Diskussionsthread] Kopfhörer Review Sammelthread

P

pcpanik

Gast
Diskussionen, Meinungen, Anregungen, Fehler usw. usf. zum Kopfhörer Review Sammelthread kommen hier hinein.

Auf ein paar bisher wiederkehrende Fragen hier schon mal einige Antworten:

  • Das Bewertungssystem "Klang" richtet sich auch nach dem Preis, daher können "preiswerte" Kopfhörer auch 10 Sterne erhalten
  • Als Testgeräte werden von mir auch, aber nicht ausschließlich iPods genutzt. Jeder von mir getestete KH wurde auch an einem Onkyo TX-SR505 gehört
  • iPods sind die meistverkauften MP3/MP4 Player Weltweit und Klangtests mit diesen sprechen daher vermutlich auch die meisten Leser an. Des weiteren ist die Signalgüte der iPods inzwischen über jeden Zweifel erhaben, sofern man den aktuellen Tests, u.a. von Chip.de glauben darf.
  • Das Ergebnis des Tests des Creative EP-635 kann durchaus aus einem qualitativ minderwertigen Produkt außerhalb der Toleranzgrenze herrühren, auch eine Falschverwendung wird nicht ganz, jedoch weitestgehend ausgeschlossen
  • Headsets passen ebenfalls zum Sammelthread und haben (bisher) keine eigene Rubrik
  • Wer selbst einen Bericht schreiben will, sollte sich an den bisherigen orientieren und sich einen vorhandenen als Vorlage kopieren
  • Selbst erstellte Berichte sollten möglichst beschreibend sein. Stellt euch vor, ihr hättet das Produkt selbst nicht, was wollt ihr darüber erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussionsthread] Kopfhörer Review Sammelthreat

Hat den das Sennheiser CX 55 Street sysmetrische oder asymetrische Kopfhörer?
 
AW: [Diskussionsthread] Kopfhörer Review Sammelthreat

threat= bedrohung ^^ Thread:der Faden/ der Diskussionsfaden ^^
....
 
@daywalker: Wie meinst Du das? Ich verstehe die Frage leider nicht.
Falls du meinst, ob man Links und Rechts vertauschen kann, nein, die Form des Gehäuses ist für Links und Rechts jeweils anders.

@BrOt: Ja, ein Tippfehler ... ist korrigiert worden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich wirklich gut den Sammelthread, so koennen subjektive Meinungen von einer Vielzahl von Kh´s gepostet werden, und jeder kann sich ein eigenes Bild machen. Super gemacht pcpanik, legst ja auch schon gut vor mit deinen ganzen Reviews :D.
 
Ich finde es nicht so besonders, wenn du da auf das Rauschen eigehst.
Die Kopfhörer die das Rauschen deines Ipods vertärkt wiedergeben sind wahrscheinlich relativ Wirkungsgradstark. Dies sollte aber nicht negativ in die Klangnote einfliessen, denn
daran ist ja wohl eher der Ipod Schuld.
 
@sepp, danke, habe es auch schön mit copy paste überall reproduziert :D

@deSis, danke, vielleicht solltest Du noch etwas genauer daruaf eingehen, WAS Du im Vergleich zum 555er Modell nicht so gut findest.
Dynamik? Ortung von Instrumenten? Allgemeines Volumen?
Ach ja, und den Link zum Diskussionsthread mit eintragen wäre klasse.


@dllfreak2001: Ich gehe darauf ein, um Anwender darauf hinzuweisen, dass der Kopfhörer mit solch einem Gerät nicht für leises hören geeignet ist.
Ich denke, das ist durchaus wichtig und für manchen sicherlich sogar Kauf entscheidend.

Auf meine Klang-Bewertung hat das aber keinen Einfluss, da ich ja auch mit dem Nano3G und am Onkyo Verstärker höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach fehlt in dem test wenn man schon kopfhörer im oberen preissegment auch mit vergleicht der SONY MDR-V700 - is zwar ein dj kopfhörer aber der taugt zum zocken genauso!und klanglich is das ding ein absolutes wunder !
 
Dann nichts wie ran und schreib einen Test dazu ;)
So war das ja schließlich hier gedacht.

Vielleicht schließt sich der ein oder andere Nutzer meinem Vorhaben hier an und verfasst nach dem gleichen Schema seine Eindrücke.
Somit könnte ein sicherlich interessanter und hilfreicher Sammelthread entstehen.

Dann wäre noch die Frage, was oberes Preissegment bedeutet.
Für mich z.B. fängt das bei HiFi Kopfhörern z.B. von Grado oder Stax an. Also bei rund 300 Euro.
Bei In-Ears oder EarBuds empfinde ich schon 80-90 Euro als oberes Preissegment.
Grenzen sind wie fast überall nach oben offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik da hast du dir ja richtig mühe gegeben.hut ab.
allerdings bleibe ich lieber bei meiner mobil kombi Cowon iAudio 7 und ultimate ears super.fi 3.

bei hifi geräten gibts ne einfache regel:für das 10fache was man an klang mehr haben will zahlt man meisstens das 100 fache an geld :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik: Hab mal die Aenderungen vorgenommen, hoffentlich geht das so.

Zu den Hifi Kopfhoerern, waere super wenn ihr eure Erfahrungen in den Thread mit einfliessen lasst, konnte naemlich bis jetzt nie richtig edle Hifi Kopfhoerer einschaetzen bzw. mit den entsprechenden Tests waere ein guter Vergleich moeglich.
 
Heyho.
Hab mir mal das Review zum EP-630 durchgelesen. Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht. Ich nutze den Kopfhörer allerdings auch "Ersatz" für mein Concept E Magnum (z.B. Nachts) an meinem PC. Zwar sind die Kabelgeräusche wirklich nicht toll isoliert (merkt man schon, wenn man sich nur geringfügig vor dem PC bewegt), aber der Klang ist spitze. Die Bässe sind satt und gehen tiefer wie alles, ohne zu verzerren (ist bei InEars ja auch nicht so schwer zu realisieren). Der Hochton-Bereich ist oberes Mittelmaß.
 
AndrewPoison schrieb:
Heyho.
Hab mir mal das Review zum EP-630 durchgelesen. Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht. Ich nutze den Kopfhörer allerdings auch "Ersatz" für mein Concept E Magnum (z.B. Nachts) an meinem PC. Zwar sind die Kabelgeräusche wirklich nicht toll isoliert (merkt man schon, wenn man sich nur geringfügig vor dem PC bewegt), aber der Klang ist spitze. Die Bässe sind satt und gehen tiefer wie alles, ohne zu verzerren (ist bei InEars ja auch nicht so schwer zu realisieren). Der Hochton-Bereich ist oberes Mittelmaß.

Ich hab die EP-630 auch und muss dir in allen Punkten rechtgeben. Was der Reviewer wohl verpasst hat, ist den passenden Siliconüberzug aufzulegen, damit diese In-Ear-Hörer auch wirklich das Ohr abdichten. Damit hörst man dann zwar nicht mehr, was um einen herum vor sich geht, dafür hat man eine Basswiedergabe, die es so bei kaum einem anderen gibt.
 
@deSeis: Schon sehr schön, nur ob " einfach eine Nummer besser ist, was den allgemeinen Klang betrifft." für jeden Nachvollziehbar bleibt? Ich kann mir darunter leider wenig vorstellen.

@AndrewPoison & Tommie Darko: Ich will eine Falschverwendung nicht grundsätzlich ausschließen. Da ich aber bei allen anderen In-Ears mit den kleinsten Adaptern immer gute Ergebnisse hatte (und mir die mittleren nicht passen da zu groß ;)), gehe ich mal davon aus auch bei den EP-635 mit den kleinen Adaptern alles Richtig gemacht zu haben.
Schaut man sich mal andere Rezensenten z.B. bei Amazon an so gibt es auch dort immer wieder ähnliche Berichte, die meine Erlebnis unterstreichen.
Eventuell liegt die Ursache für die unterschiedlichen Ansichten in den verwendeten Geräten, oder aber die EP Modelle leiden unter größeren qualitativen Fertigungsschwankungen, die dieses Verhalten erklären.
Sollte mir nochmal ein Paar 630 günstig über den Weg laufen, oder mir jemand zur Verfügung stellen wollen, werde ich gerne nochmal einen Test wagen.
Die Ergebnisse repräsentieren im übrigen die 635, die Preislich ja doch einiges höher angesiedelt sind als die 630, sprich, die 630 würden gerade im Preis/Leistungsverhältnis besser abschneiden, da preiswerter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach schwierig zu beschreiben, der Sound ist einfach klarer und irgendwie direkter, ich weiss nicht wie ich das ausdruecken soll :D.
 
finde einen solchen thread grundsätzlich eine gute idee, allerdings finde ich es relativ was über klang sagen zu können, wenn man nen ipod benutzt, wohl eher klanglich die schlechten mp3 player ;)
dann sind die teile auch sehr gemischt, man kann schlecht in ears mit normalen bügelkopfhörern vergleich imho, da treffen unterschiedliche aufgabengebiete aufeinander, ...

=> letztendlich machts meiner meinung nach wenig sinn^^ gibt auch extra foren, die sich mit nichts anderem als kopfhörern usw. beschäftigen, bei kaufwunsch sollte man lieber da mal nach speziellen wünschen usw.. anfragen, als sowas :p
 
Tja, die Idee finde ich ganz gut und du hast dir bestimmt auch Mühe gegeben, aber...

Einen Kopfhörer-Sammelthread eröffnen, dann aber überwiegend Ohrhörer "testen"? Ich weiss ja nicht, aber für mich haben beide Gerätetypen komplett andere Einsatzgebiete (möchte mal einen sehen, der mit Ohrhörern ins Studio geht).

Aber dann kommt es wirklich übel: Mit einem iPod testen? Hallo? Du erzählst uns hochprofessionell was du für ein Hör-Typ bist und benutzt so einen Müll als Referenz? Sorry, für mich nicht ernst zu nehmen so etwas... Richtig gute Kopfhörer klingen für Otto-Normal-Verbraucher auch richtig schlecht, weil sie eben genau das wiedergeben, was sie als Signal bekommen. Und mit einem iPod kann man das komplett vergessen, die kauft ja keiner weil sie so gut klingen (und das tun sie wirklich nicht).

Mach das ganze doch mit einer guten Soundkarte, und damit ist keine X-Fi oder Audigy gemeint...
 
AW: Kopfhörer Review Sammelthread

Unbedingt das MMX 300 von Beyerdynamik testen!
 
Zurück
Oben