[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Ich geh mal ein paar Bilder durch

@[moses]
Prinzipiell wurde schon alles gesagt. Beim ersten Bild hätte die Straße mittiger ausgerichtet sein sollen, ein symmetrischer Bildaufbau wäre bei dem Motiv glaube ich besser gewesen. Ein Panoramabeschnitt, bei dem die dominante Baumfront im unteren Bereich größtenteils wegfällt, wäre vielleicht auch eine gute Alternative gewesen.
Bei Nr.2 nimmt die Treppe zu viel Raum, gerade weil der Himmel wirklich schön ist!

@Pittiplatsch4
Schöner Bildaufbau nach Drittel-Regel, auch das Motiv gefällt mir. Großes Aber: Für meinen Geschmack ein viel zu krasser HDR Look. Der Himmel im oberen Bildrand, insbesondere die rechte Ecke, wirkt durch türkis/cyan zu unnatürlich. Allgemein weißt das Bild nen starken türkisstich auf. Ich kann mit natürlich aussehenden HDRs mehr anfangen, wobei ein leichter HDR Look nicht schlimm ist.
Das gleiche ist mir auch beim Wettbewerbsbild aufgefallen - vielleicht ist es das, was frankpr nicht gefallen hat.

@Lilmoo

"Beauty of live" finde ich wirklich ausgesprochen schön!

@Megamind

Ich muss mich da SSD-Turbo anschließen, wobei ich das "etwas" weglassen würde. Sieht nach massiven Cipping/Ausbrennen der einzelnen Farbkanäle aus.

Gruß
hendrikmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch so gewollt. :) Solch ein Extrem trifft natürlich nicht jeden Geschmack, das kann ich verstehen. Aber so ist das eben mit Experimentellem. Danke jedenfalls für die Rückmeldung!
 
@HendrikMue: Ja ich hatte auch überlegt das etwas weniger krass zu machen und vor allem noch etwas Kontrast reinzubringen. Es musste aber an dem Abend schnell gehen und ich wollte das noch hochladen. Eventuell mach ich da noch eine neue Version von. Das Motiv gefällt mir schon gut.
Was das Wettbewerbsbild angeht ist das mit Absicht etwas krasser geraten, da ich an dem Tag schon eine Menge sehr natürlich wirkender Bilder gemacht hatte. Ich wollte mich da nur etwas austoben. ;-)
 
Für Megamind:

So?


Mir gefällt es ohne die Unschärfe besser, bezogen auf den Titel passt dein Tipp mit der Unschärfe natürlich gut dazu, aber der generelle Bildeindruck ist ohne Unschärfe irgendwie "krasser", das gefällt mir als Kotrast zum verschwommenen Himmel und dem glatten Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie megamind schon gesagt hat: Man trifft nicht immer jeden Geschmack. Wenn es Dir so gefällt ist das gut, dann lass es auch so! Wollte nur meine Meinung kundtun ;)
Weil das Motiv auch mir so gut gefällt: Würde mich freuen, wenn du mal die Belichtungsreihe (falls du hast in RAW) vom Tierpark hochladen könntest - austoben würde ich mich nämlich auch mal gerne. :D
 
Lil Moo, hast du bei dem schwarz Weiß Bild auch eins, was die Ostsee Tauben ein wenig stärker betont? Also mit etwas Tele aufgenommen?
Dadurch geht zwar etwas der Tiefeneffekt mit den stürzenden Linien verloren aber das erste was ich gemacht hab, war nach zu sehen was da auf dem Steg sitzt.
Gruss
 
@HendrikMue: Falls du mich gemeint hast, das ist der Tiergarten nicht der Tierpark. Tierpark ist der mit den vielen Tieren drin, im Tiergarten gibts nur Leute und Bäume. :)
Die RAWs dazu habe ich da, wo lädt man denn am sinnvollsten ~20MB Dateien hoch um die zu sharen? Am ehesten würde mir da noch google drive einfallen.
 
@Lil Moo:

Blöde Frage:

Deine Langzeitbelichtungen sind ja schon bei Tag entstanden oder? Wie schaffst du es, dass bei 20s nicht alles maßlos überbelichtet ist?
 
@Pittiplatsch4

Jep, ich habe dich gemeint und den Tiergarten meinte ich auch :D
Dropbox, Google Drive, alle Clouds wo man ohne Probleme Daten teilen kann. Ansonsten die einzelnen Raws als .rar oder .zip verpacken und bei irgendeinem onlineanbieter hochladen ;)

@Jaytie

Entweder, wie Megamind schon sagte, mit einem Graufilter oder ganze einfach - durch das schließen der Blende. Bei letzterem erreicht man nicht unbedingt 20sekunden, aber es reicht aus, um diesen weichen effekt im Wasser usw. zu kriegen - dabei den ISO möglichst klein halten.
LilMoo hat wohl beides gemacht - wobei ich mich dann frage, wieso er auf ISO 200/400 gegangen wäre. Lieber damit ein wenig runter und dafür die Blende auf, um Beugungsunschärfe zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LilMoo, ist jetzt etwas unter gegangen, sorry. Ich finde es gut mit der Vignette. Geschmäcker halt! Ob nun mit oder ohne, das Bild ist klasse! Ich mag es lieber mit.
 
@Megamind: Man lernt nie aus :) Danke!
 
Hier's ja tote Hose seit anderthalb Wochen.
Dabei wurden genug Bilder in der Zeit reingestellt, schade, dass sie unkommentiert bleiben! Was ist los? :D
Mal ein wenig von meinem Senf:

@Pelto

Mh, ich ich kann mich mit dem Bildaufbau nicht richtig anfreunden. Das Fahrrad (sofern es überhaupt deins ist) hättest du besser wegstellen sollen, zudem verdeckt der Zaun, an dem es lehnt, das Dorf dahinter. Und dieses Dorf würde dem Bild wohlmöglich gut tun. Zudem der mittige Horizont - der macht's nicht unbedingt spannend.
Was die Bildbearbeitung angeht: Das Bild ist etwas Dunkel geraten, zudem wirkt es recht flau. Ein bisschen Sättigung würde dem Himmel vermutlich gut tun, ebenso Kontrast! Und - falls es geht - die grünen Farbsäume in der unteren rechten Ecke korrigieren lassen, die sind recht stören oder einfacher gesagt: hässlich. Nicht bös gemeint, kannst du ja schließlich nix für :D
Wenn du dich das nächste mal ein wenig höher bzw. weiter rechts positionierst, so dass die Entfernungstafel im linken Bildteil liegt und der Blick auf das Tal/Dorf fällt und der Himmel etwas spannender und die Lichtsituation besser ist - dann wird es auch ein besseres Bild ;)

@acty

Beim zweiten hat der Steg mir zu viel Klarheit abbekommmen. Die erste, s/w Variante gefällt mir besser, deutlich ruhiger. Stören tut jedoch der Querbalken von dem Geländer der direkt vor den Möwen liegt und diese verdeckt. Das führt dazu, dass ich mich frage, was das eigentliche Motiv ist: Die Möwen? Der Steg? Sind es die Möwen auf den Steg, fällt direkt der störende Balken auf.
Ich frage mich gerade, wie es aussehen würde, wenn die Kamera etwas weiter oben Poitioniert wäre und/oder weiter nach unten gerichtet. zumindest so, dass dieser Querbalken unterhalb der Möwen sich befindet. Sorry, aber der stört mich einfach, sonst ein wirklich tolles Bild!
 
So, ich will dann auch mal etwas sagen ;)
HendrikMue leider verdeckt der Regenschirmmann sehr das Motiv: die Frau die dem Bettler Geld gibt.
Der Wald ist toll!

hZti das Feuerwerk gefällt mir sehr!
Zu dem Fahrrad Fahrer: hast du auch ein paar Bilder von mitziehern gemacht? Also Fahrrad scharf und Hintergrund durch die Bewegung unscharf? Ich denke, das hätte besser zu dem Motiv gepasst als es komplett einzufrieren!

acty das S/W gefällt mir besser, leider versperrt die Latte die Sicht auf die Ostsee Tauben.

Pelto da kann ich mich Hendrik's Meinung zu 100% anschließen.

Pittiplatsch4 mir gefällt es, aber schade dass die Leuchtschrift auf dem Dach nicht ganz reinpasst. Aber eine andere Perspektive hätte die Autos nicht so gezeigt.
 
@makyit:
tolles Bild, gefällt mir. Kann es sein das es ein leichten grünstich hat? Ich würde evtl. mal versuchen den Weipabgleich mehr richtung rot und gelb zu schieben.

@acty:
der Steg gefällt mir gut, ich tendiere eher zum Farbfoto. Ein ND-Filter wird meine nächste Investition.


Hier mal mein Beitrag. Gemacht mit der Nex-3n und einem alten russichen Objektiv, mit dem ich allerdings bisher nicht besonders gut zurecht komme.

https://www.computerbase.de/forum/t...1-post-beachten.317001/page-127#post-14834649

Helios M44-2 @ nex-3n von mad-marty auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@makiyt schönes Bild, schöne Lichtstimmung

@nobody01 gefällt mir auch, auch schönes Licht. Ist das in Stuttgart ca. hier 48.788147, 9.190051 ? (Goole springt da immer ein bisschen auf die naheligenden Straßen)

@ forumuser05 das wär vielleicht was für den Fotowettbewerb letzten Monat gewesen.

Und alle Fotos mit einer NEX gemacht, und das darüber von ayin mit einer RX100 (auch schön mit den Spieglungen...).
Eine Sony Welle ist ausgebrochen :D
 
@SSD Turbo
ja das stimmt, aber ich hab hier noch nie Fotos gepostet, bin eher durch die News bei CB auf diese Foren-Themen aufmerksam geworden und wollte euch an meinem Ausflug heute morgen in Budapest teilhaben lassen! das Bild ist sozusagen taufrisch, deshalb hätte ich es auch nicht letzten Monat posten können ;-)

Die Sony-Welle kann ich mir so erklären, dass es zB die NEX-3N mit Kitobjektiv mittlerweile um die 300 Euro rum gibt und deshalb der Einstieg in die Systemkamera-Fotografie mit deutlich größerem Sensor nicht teuer ist, also zB eine bessere Kompaktkamera zu kaufen! Bei mir ist es so, dass ich eigentlich Student bin und wenn ich die Kamera nutze, dann sollte sie handlich und leicht sein und in die Jackentasche passen... mit einer riesigen DSLR und Monster-Stativ wär ich heute morgen wohl eher im Bett geblieben :-D
 
Ja die NEXen sind echt klasse. Aktuell scheint Sony generell sehr innovativ zu sein (siehe A7/R). Respekt. Ich bin zwar aus "altmodischen" Gründen weg von Sony und bei Canon gelandet. Aber mein NEX behalte ich trotzdem :)
 
SSD Turbo schrieb:
@nobody01 gefällt mir auch, auch schönes Licht. Ist das in Stuttgart ca. hier 48.788147, 9.190051 ? (Goole springt da immer ein bisschen auf die naheligenden Straßen)

Und alle Fotos mit einer NEX gemacht, und das darüber von ayin mit einer RX100 (auch schön mit den Spieglungen...).
Eine Sony Welle ist ausgebrochen :D

Ja, genau. Das ist in der Nähe vom Bahnhof, hab auch noch ein Paar andere Bilder dort gemacht.
Ich denk auch das die Nex so gut weg gehen weil sie keine 300 Euro mehr kosten und ein kompaktes Zoom dabei ist. Ich bin sehr zufrieden bisher. Für den Preis gibts nichts vergleichbares, außer die NX1000, die ich auch schon hatte.
 
Zurück
Oben