[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Bisher habe ich nur beiläufig etwas über infrarot-Fotografie gehört, daher mal die frage an dich, einem Kenner: was ist der Sinn davon? aus welchem Grund macht man das? Des Looks wegen oder gibts es noch andere Gründe?

@HendrikMue
Ich mische mich mal ein:
Man macht es tatsächlich wegen dem Look.
̶w̶̶o̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶n̶̶o̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶x̶̶e̶̶c̶̶8̶̶4̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶k̶̶l̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶a̶̶n̶̶z̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶r̶̶a̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶.̶
[er hat neu verlinkt]
Ich verlinke jetzt mal zu Google-Bildersuche.
Hier kann man etwas großflächigere Fotos betrachten.
Dann wird auch klar wofür man sich die Arbeit macht.
En schönes tutorial gibts auf http://www.bredel.homepage.t-online.de/Infrarot/infrarot.html
Und auch eine sehenswerte Galerie http://www.bredel.homepage.t-online.de/Galerie/galerie.html

Zuletzt bearbeitet:
Giantursus hat es ja schon ganz gut erklärt.
Für mich kommt da noch der Reiz hinzu, dass man etwas fotografiert, was so eigentlich gar nicht sichtbar ist. Das menschliche Auge sieht Licht nur bis zu einer Wellenlänge bis 780nm (Rot). Kamerasensoren "sehen" Licht allerdings bis ca 1200nm. Und dieser Bereich bis für die IR-Fotografie interessant (sog. Nah-Infrarot).

Neben dem typischen Wood-Effekt (nahezu weißes Blattgrün) kommen noch andere überraschende Effekte hinzu, die man so gar nicht erwartet (Sonnenbrillen werden komplett transparent, schwarz gefärbte Haare erscheinen blau, etc.).
Ist mal was anderes als die rein visuelle Fotofrafie...

HendrikMue schrieb:
Wenn man so das Freistellungspotential von FF sieht (->Schloss), wünscht man sich doch schon, die paar Tausend Euro übrig zu haben :D

CaTFaN! schrieb:
Da hilft nur eins: sparen :D

Oder eine analoge Knipse anschaffen... ;)

mc Green, welche Leica sollte man den kaufen? :evillol: :p
Ich liebäugle ja schon mit einer M3 aber die sind ja immer noch so teuer...vor allem die schwarzen...

Der günstigste Einstieg in die Welt der Leica M ist eine eBay-Suche inkl. Mail-Benachrichtungen der folgenden Kameras. Dann heißt es abwarten und lauern.

Minolta CLE
Voigtländer Bessa T
Voigtländer Bessa R2
Leica CL
Leica M3

Hier kann man durchaus einen 100€-300€ Griff machen Falls Dinge wie Belichtungsmesser nicht als lebensnotwendig betrachtet werden.

Dann noch auf eBay oder Amazon nach einem lichtstarken Objektiv lauern:
40mm/1.4 um 300€
50mm/1.1 um 500€

Tada.
35mm Kleinbildformat mit 50mm f/1.1 Objektiv, etwas Geduld in der Bucht und sagen wir mal 700€.
Kein garstiger Crop-Faktor, keine Automatismen und keine Kompromisse.
Bokeh für's Budget.
Shoot Film.

Cheers. (:

Ich habe den Wunsch, eine Kamera von der Firma Leica zu besitzen, niemals richtig verstanden. Diese Marke scheint einen geheimen Vorteil zu haben, den ich noch nie verstanden habe :)

So schön die Dinger auch sind - wenn es um reine Bildqualität geht, dann ist der Film und dann das Objektiv (in der Reihenfolge) entscheidend - der Body muss eigentlich nur dafür sorgen, dass die Lichtmenge stimmt. Und das kriegt auch eine Fed hin.

Eine alte Leica würde ich eher als Wertanlage kaufen - und dann gibt es ja noch Mamiya, Contax... eBay ist voll von wunderbaren alten Kameras.

Ja, ne Leica kauf ich ja nicht weil ich ne allerweltskamera ala Samsung Galaxycam oder Canon 1000D (die Nikon Dinger mein ich jetzt auch nicht...) haben will...
Über eine Mamiya 645 1000s mit 80mm F1.9 was-auch-immer-Objektiv habe ich auch schon nachgedacht. Eine M3 hab ich auch schon in meinem such-Mail mopet mit drin, wusste aber noch nicht welches Glass dazu. Das 50/1.1 hört sich aber Super an.

Awww ja die funktioniert tadellos benutze ich öfters :D auch um Bilder die mir gefallen in größerer Auflösung zu finden (für Wallpaper für mein Laptop zb.)

Die funktioniert aber schon ziemlich lange so..hinkst wohl ein paar Jahre hinterher :D
Aber jut, kathloische Kirche halt :p

Ich?! Ich bin weder katholisch noch sonderlich gläubig :D Ich hab nur des Namens wegen diesen Nick ;)
Wie gesagt: Dass es diese Funktion gibt ist mir schon sehr lange bewusst, nur hab ich dafür bisher keinen Bedarf/ Nutzen für mich gesehen. Die Nutzungsmöglichkeit aus obigem Video fand ich nur sehr interessant und für den ein oder anderen hier sicherlich ganz praktisch :)

^^du musst nix in der URL dranhängen wie im obigem Video beschrieben.
Einfach Googlebildersucher verwenden da kommt das kleine Kameralogo im Eingabefeld auch.

krong schrieb:

New York Skyline von krongy auf Flickr

Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 25
Blende f/13.0
Brennweite 8 mm
ISO-Empfindlichkeit 200

sehr schön :)
schön blaue stunde / links noch sonne / rechts dunkel

das ganze jetzt noch mit mehr / sichtbareren sternen und es wäre perfekt :D

acty schrieb:
sehr schön :)
schön blaue stunde / links noch sonne / rechts dunkel

das ganze jetzt noch mit mehr / sichtbareren sternen und es wäre perfekt :D

Hey, vielen Dank!
Meinst du Sterne im Himmel oder Blendensterne an den Lichtern? Letztere sind ja durchaus vorhanden, für erstere dürfte die Lichtverschmutzung rund um NY aber einfach zu hoch sein um das in einem Bild festzuhalten. Stacking gefällt mir als Stilmittel nicht sonderlich. Bin da eher der purist, der auf natürlich Fotos ohne zuviel EBV steht... =)

Sterne am himmel :D
stimmt die luft - hatte ich vergessen ^^
komm aus ner region, wo die praktisch überhaupt nicht vorhanden ist ^^

Füg einfach einen Sternenhimmel aus Rügen im Hintergrund ein - das sollte nicht auffallen :p

*aus* Rügen :stock:

?

von Rügen !