[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Du hast recht mit der Bildaufteilung, ohne Frage. Im "Original steht er in etwa dort, glaub ich^^ Habe ein paar Bilder gemacht und weiß grad gar nicht mehr genau, aus welchem dieser Ausschnitt ist^^ omg mein Gedächtnis lässt nach :-(
Ich werds gleich nochmal mit besserer Aufteilung probieren. Evtl muss ich dann gar keinen Verschnitt produzieren.
1/4000 ist die kürzest mögliche Verschlusszeit meiner D5000 und bei Iso 400 wars mir noch zu hell, bzw. dem Histogramm. Habe da ein wenig experimentiert. Das Original ist tatsächlich etwas dunkel geworden, hat aber alle Farbinfos. So konnte man aus dem Raw ein schönes Motiv basteln.
Btw: Den Steinturm hab ich natürlich selbst gebastelt. Ein Geduldsspielchen..
Rahmen: Da ich auch mit Photoshop noch relativ neu unterwegs bin (erst seit ich die Kamera habe), muss und will ich da viel ausprobieren. Wobei ich diesen Rahmen nicht sooo schlecht finde.

EDIT:
Hier ist das Originalbild unbeschnitten und lediglich etwas aufgehellt und im Kontrast ein wenig verstärkt.
Steinturm_groß, ganzes Bild.jpg
Ist das so besser?

Wäre es evtl. mit (halbwegs) scharfem Hintergrund noch besser? Wobei da leider nur Blende 32 und nicht 64 gingen und somit der HG auch nicht total scharf ist :-(

Dieser Steinturm ist für mich immo ein wenig Synonym für andere Fotos. Hier kann ich halt meine Technik verbessern und lernen. Also habt bitte etwas Nachsicht, dass ich grade darauf jetzt rumreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warum dann ISO 250? Warum nicht ISO 100 und eine etwas längere Verschlusszeit?
Das Bild wäre trotzdem nicht verwackelt und es wäre noch weniger rauschen vorhanden.
Klar, es ist auch so nicht schlimm, hat mich einfach nur interessiert ob es für die Einstellungen einen bestimmten Grund gab.

edit: Habe gerade nchgesehen, die D5000 fängt ja eigtl. erst bei ISO 200 an, lässt sich aber um 1LW absenken (~ISO100)

Aber diese Version gefällt mir auf jeden Fall besser, auch die fehlende Vigniette gibt dem Bild etwas mehr "Raum zum atmen".

Dass der Hintergrund unscharf ist stört mich nicht, im Gegenteil, ich find es schön, habe ich ja schon gesagt.
Falls du den Hintergrund trotzdem scharf haben willst, dann nimm eine kürzere Brennweite (z.B.: 20mm) und blende mehr ab.
Mit 90mm und einem so kurzen Abstand zum Motiv und großen Abstand zum Hintergrund wirst du den HG nie komplett scharf bekommen...

Dieser Steinturm ist für mich immo ein wenig Synonym für andere Fotos. Hier kann ich halt meine Technik verbessern und lernen. Also habt bitte etwas Nachsicht, dass ich grade darauf jetzt rumreite.
Kein Problem, diskutiere gerne über Bilder, siehe mein Forum (Signatur) ;)

edit: @ normatel:
1a Motiv, schöner Rahmen, gute Bildaufteilung!
Allerdings hat das Bild imho einen leichten Grünstich und etwas mehr Kontrast könnte die stimmungsvolle Szenerie noch unterstreichen (und noch einen Tick nachschärfen).
Ansonsten top, gefällt mir!


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
@normatel: Ich finde auch es hat einen leichten Farbstich - allerdings hätte ich den Weißabgleich in Verdacht. Das Motiv ist super, Bildkonstellation auch, allerdings gefällt mir der Rahmen gar nicht, aber das sind halt die Geschmäcker ;) Zu breit zu wuchtig, zu wichtig. Sieht aus wie 16:9 fernsehen auf ner alten Röhre ;) Sorry.
 
@normatel:

sehr schönes Bild, ich finde es nur leider einen Tick zu flau. Darf ich eine editierte Version hier hochladen um dir zu zeigen was ich meine?
 
@normatel: Den Rahmen hätte ich auch weggelassen ;)
Für den Himmel wäre es sicher besser gewesen, kürzer zu belichten. Die überbelichteten Bereiche stören besonders bei der bearbeiteten Version. Durch die kürzere Belichtungszeit wären dann zwar die vorderen Bereiche unterbelichtet, aber das lässt sich meiner Meinung nach einfacher korrigieren, als ein überbelichteter Himmel.
Ich weiß nicht, von wo du das Bild gemacht hast - wenn du einen festen Standpunkt hattest, wäre hier ein HDR (dezent halten!) ganz nett gewesen. Mit Photomatix sollte auch eine Belichtungsreihe frei Hand gut übereinandergelegt werden können (solange die Belichtungszeiten insgesamt so kurz bleiben, dass die Bilder nicht verwackeln).
 
Ja das Bild habe ich ausgegraben, war vor ca. 2 Monaten glaube ich und war bei einem Rundgang am Federsee ein schnelles Ding, habe mich daran einfach mal versucht. HDR wäre sicher eine Möglichkeit ja, hätte ich mal machen sollen...beim nächsten Herbstbild werd ich mir was ähnliches suchen und es dann mal so umsetzen :)
 
@normatel:

ich habe deine schon bearbeitete Variante noch ein bisschen angepasst. Was PS angeht bin ich blutiger Anfänger, aber das war dennoch schnell zusammengeklickt. ;)

autumn_vorher -> deine original Datei
autumn -> deine bearbeitete Datei
autumn_2 -> meine Anpassung
 
@MoneyMaker
Super Fotos!
Beim ersten gefällt mir der Himmel sehr gut, beim zweiten die "Welle" im Wasser und beim dritten ist das Motiv und die Farben einfach toll!
Besonders gelungen finde ich allerdings das Letzte! Unten rechts macht da sehr vie Eindruck!

Danke.

Fidel: Für einen mal eben so aus Langeweile ist das auch ein tolles Foto geworden! Die Sephiaumsetzung macht das Motiv besonders interessant. Viel Spaß beim Fuppes knipsen ;)
 
Wow, danke! :)
Mit so viel Zustimmung hätte ich gar nicht gerechnet :)

Übrigens hat bei allen Photoshop ein wenig nachgeholfen - aber auch wirklich nur ein wenig. Hauptsächlich Cross-Processing, Ein wenig mit den Kurven rumgespielt und nachgeschärft.

@Darthbane10

Ist das eine Tapezierte Wand, auf der eine Art Dreieckiger-ebenfalls-tapezierter Vorsatz ist? So ähnlich sieht's bei uns im Wohnzimmer nämlich auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@monaymaker4ever:

deine Bilder gefallen mir sehr gut, weiter so! :)


@FidelZastro:

Klasse! Solche Zufallsfotos würde ich auch gerne machen... ;)


@Seelenpflücker:

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich finde das ist einfach zu viel HDR. Die Kirche sieht interessant aus aber wenn dann würden mir die Bilder mit deutlich dezenterer Bearbeitung gefallen.
 
@moneymaker4ever: ist gestrichen und das Eck einer Gaube (relativ komplexes Konstrukt, dafür dass es "nur" eine gaube ist :D )
 
charmin schrieb:
@Seelenpflücker:

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich finde das ist einfach zu viel HDR. Die Kirche sieht interessant aus aber wenn dann würden mir die Bilder mit deutlich dezenterer Bearbeitung gefallen.

Wieso sollte ich dir das übel nehmen? ;)
 
naja, jeder fasst kritik anders auf... :)
 
Wollte mal die Profis Fragen was ihr von den Bildern Haltet
Es fehlt etwas schärfe wie ich finde aber mehr ist wohl mit meinen Billig Objektiven nicht zu machen

 
@ TheLordofWar: Deine Bilder sind im falschen Thread (hier ist der Sammelthread), aber ich möchte dennoch etwas dazu sagen:

Generell: Die Farben sind sehr poppig, aber irgendwie auch gut, mir gefällt es jedenfalls.
Ist aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack.

Bild #1: Schönes Spiel mit der Schärfe, jedoch finde ich den Bildausschnitt etwas unglücklich, schließlich schneidest du die Staubblätter, welche ja durch die Schärfe gerade der Blickfang sind, ab oder zumindest an. Ansonsten gut.

Bild #2: Die Schärfe wurde von dir ja schon angesprochen, die fehlt etwas.
Wenn ich mir die EXIFs anschaue, dann schätze ich, dass eine kleinere Blendenöffnung (größere Blendenzahl) förderlich gewesen wäre, ein Stativ hast du ja wahrscheinlich sowieso benutzt (oder hast du 300mm (KB = 450mm) bei 1/60 sek ruhig gehalten?). Unten noch ein Tick mehr Platz lassen und es wäre perfekt.
Schönes Farbspiel, erinnert schon fast an Malerei.

Bild #3: Schönes Bild, erinnert an die Berge. Habe auch eigtl. nichts zu meckern, nur meine Frage, ob du du an der hintersten und gleichzeitig hächsten Blüte etwas bearbeitet hast, denn die Blüte hat so eine komische Umrandung...

Bild #4: Hier find ich nun wirklich nichts mehr, was mir negativ auffällt, einfach gut! :daumen:


MfG german_freaky
 
Danke Bilder waren absichtlich hier gelandet der Hauptthread heißt ja "Top Photos"

Und wenn ich mir da die Bilder von z.B. Seelenpflücker ansehe kommen mir meine so hässlich vor

Bild #2 War übrings ohne Stativ 1 und 3 waren mit:D

Bild #3 Hast recht mit der Umrandung habe dieDefinition hoch gedreht gefiel mir mit besser als ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Aber ich bin noch absoluter Anfänger und probiere selbst noch rum ohne Ende. Bin derzeit in meiner HDR-Phase und versuche herauszufinden, welche Ergebnisse wirklich nach was aussehen, und was einfach zu arg wird. Trotz der Leichtigkeit der Bedienung von zB Photomatix Pro finde ich es noch immer sehr diffizil, anstände Ergebnisse zu erhalten.

Und was "einfache" Photos angeht... das is noch schwieriger :D

Btw: Deine Nrn. 3 und 4 gefallen mir sehr gut. Sehr stimmungsvoll. Ich kann normalerweise mit Blütenbildern nicht viel anfangen, aber das is echt chic.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2.611
Aufrufe
578.358
J
Zurück
Oben