Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Hier ging es aber immer um die normale Free Version, zumal diese Business erst neu erschienen ist und auch normalerweise nur für Firmen gedacht ist, und deshalb wird auch weiterhin der größte Teil der User doch nur die normale Avast-Free Version nutzen, und bei der wird auch weiterhin ungefragt diese ganzen Zusatztools mit installiert wenn man keine benutzerdefinierte Installation durchführt. ;)
 
okni schrieb:
die normale Avast-Free Version nutzen, und bei der wird auch weiterhin ungefragt diese ganzen Zusatztools mit installiert wenn man keine benutzerdefinierte Installation durchführt. ;)
Und nicht nur bei Avast wird nicht abgewählt sondern es wird auch bei jeder anderen Software nur auf weiter geklickt und dann tummeln sie sich mit ihren Ad-und Spyware verseuchten Kisten in den Virenforen.;)
 
Kronos60 schrieb:
Und nicht nur bei Avast wird nicht abgewählt sondern es wird auch bei jeder anderen Software nur auf weiter geklickt und dann tummeln sie sich mit ihren Ad-und Spyware verseuchten Kisten in den Virenforen.;)
Das mag bei einigen schon zu treffen aber mit Sicherheit nicht bei allen, jedenfalls bei Avast ist das ungefragte mit installieren von diesen ganzen Zusatztools und Google Software schon seit längerem sehr ausgeprägt und was AV-Programme angeht das erste das so extrem bei einer Standartinstallation alles automatisch und ungefragt mitinstalliert, und kenne ich so von keinem anderen AV-Programm und schon gar nicht von Avira. :evillol:

Aber das ist ja das wo Avast und Konsorten drauf spekulieren und auch Wissen das die große Mehrzahl der User eben keine Benutzerdefinierte Installation machen wo man das dann abwählt, und dann den ganzen Krempel mit auf die Festplatte geklatscht bekommen. :rolleyes:

Aber wenn man bei Avast-Free die Benutzerdefinierte Installation durchführt und diesen ganzen unnützen Mist abwählt und nur das mit installiert was man wirklich braucht wie das eigentliche AV-Programm, den Webschutz und evtl. noch den Mailscanner wenn man meint das man sowas braucht, dann bekommt man schon ein ähnlich gutes AV-Programm wie Avira-Free. ;)

Und da ich im Gegensatz zu @Kronos sowohl Avast als auch Avira nutze weiß ich wovon ich schreibe, und setze nicht immer irgendwelche Behauptungen in die Welt die er angeblich irgendwo im Internet gelesen hat, und dann hier ohne eigene Erfahrungen hier immer zum besten gibt. :p
 
okni schrieb:
Und da ich im Gegensatz zu @Kronos sowohl Avast als auch Avira nutze weiß ich wovon ich schreibe, und setze nicht immer irgendwelche Behauptungen in die Welt die er angeblich irgendwo im Internet gelesen hat, und dann hier ohne eigene Erfahrungen hier immer zum besten gibt. :p
Es sind keine Behauptungen, das man für den Webschutz bei Avira ein Browserplugin braucht das ist Fakt und für was soll ich meinen Browser unnötig aufbohren wenn andere Scanner bessere Lösungen anbieten.
Und wie gesagt wenn man sich Avast Business Security installiert dann bekommt man diesen Krempel erst gar nicht auf die Kiste sondern hat einen AV-Scanner mit einer sehr guten Erkennungsrate.
Ansonsten muss ich dir teilweise Recht geben.
 
purzelbär schrieb:
Deaktiviere mal im Avat Webschutz die Funktion HTTPS Scanning, vielleicht hilfts.

Habs probiert, nützt nix, irgend etwas von Avast bremst den CHROME Browser ganz gewaltig aus, gefühlt dauert der Seitenaufbau 5 Sekunden.
Und solange ich nicht weiß, welche AVAST Einstellung dafür exakt verantwortlich ist oder ob es grundsätzlich an AVAST liegt, greife ich wieder zu AVG, da geht der Seitenaufbau ratzfatz
 
Übrigens gibts jetzt nur mehr einen Download zu uBlock im Chrome Store. uBlock original oder auch uBlock° ist verschwunden. Der Download ist von chrismatic und hat die Version 0.9.3.0
Hat sich aber nix geändert, oder? Also ich meine mit dem ganzen Versiones-Hickhack...
Ich hab diesen jetzt installiert und konnte auch mein Backup von uBlock original einspielen.
 
Habs probiert, nützt nix, irgend etwas von Avast bremst den CHROME Browser ganz gewaltig aus, gefühlt dauert der Seitenaufbau 5 Sekunden.
Und solange ich nicht weiß, welche AVAST Einstellung dafür exakt verantwortlich ist oder ob es grundsätzlich an AVAST liegt, greife ich wieder zu AVG, da geht der Seitenaufbau ratzfatz
Falls du Avast noch nicht deinstalliert hast, hast du im Webschutz diese Option: (siehe Markierung) schon einmal ausprobiert? Eine ander Alternative wäre: deinstalliere mal sauber Avast Free inkl. anschliessender Verwendung von avastclear: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility im Abgesicherten Modus und schau dir dann mal Avast Business Security Free: http://www.chip.de/downloads/Avast-Business-Security-Free-2015_76902985.html an. Vorteil diesr Version ist das man bei der Installation weder Google Toolbar, Chrome noch Dropbox oder ähnliches angeboten bekommt. Klickt man dann gleich auf Benutzerdefinierte Installation, wird Avast ohne jegliches Werkzeug nur mit Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz installiert. Ich verwende es jetzt seit ein paar Tagen und mir ist bis jetzt nichts negatives wie zum Beispiel Werbefenster usw. aufgefallen.
 
Naja purzel, das einmal am Tag aufpopende Werbefenster bei Avast-Free stört mich jetzt nicht großartig, ich bleibe weiterhin bei der normalen Avast-Free Version und bin im Moment zufrieden damit. ;)
 
@cc207: Ja, wenn man mit dem Suchbegriff ublock origin sucht, dann findet man es direkt. Wenn man aber nur mit dem Suchbegriff ublock sucht, dann seh ich es nicht... genau das war mir passiert.
 
Wenn ich bei Chrome nach uBlock suche, finde ich beide.

Ublock Chrome.JPG
 
okni schrieb:
Naja purzel, das einmal am Tag aufpopende Werbefenster bei Avast-Free stört mich jetzt nicht großartig, ich bleibe weiterhin bei der normalen Avast-Free Version und bin im Moment zufrieden damit. ;)
Ist doch schön für dich okni;)ich bin auch sehr zufreden mit Avast Free, war aber vor ein paar Tagen neugierig auf Avast Business Security Free und hab es deshalb mal installiert und bis jetzt gefällt es mir. Ich finde, Avast Business Security Free ist die optimale Alternative für Nutzer von Avast Free, die bei der Installation nicht erst alles abwählen wollen das Sie nicht mitinstalliert haben wollen.
 
@cc207
Ergänzung ()

und dasselbe mit Suchbegriff ublock origin

Da es uBlock noch von Gorhill gibt, hab ich den auch wieder genommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 424
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    226 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde uBlock auch mal ausprobieren, und vergleichen zu meinem jetzt benutzten Adguard. ;)
 
Hallo, ich bin neu im Forum.

Ich frag mich, warum spybot hier kein Thema mehr ist. Hab schon gesehen, dass der Captain Purzelbär (sei gegrüßt :-) damals, als das Thema gestartet ist, nicht gerade ein Freund davon war, aber es hat sich ja vielleicht was geändert seitdem. Ich habe Spybot als Ergänzung zu Avira installiert und bin ganz zufrieden damit. Hätte mich mal interessiert, Meinungen aus der letzten Zeit zu dieser Konstellation zu hören.

Klar, Avira nervt mit der Werbung und auch die Zusatztools sind wirklich penetrant. Bei Spybot finde ich aber erfreulicherweise weder das eine noch das andere. Wie sieht´s denn mit uBlock oder Avast aus; würde das eher Avira ersetzen oder hat das auch so einen starken Schwerpunkt auf Verletzung der Persönlichkeitsrechte wie spybot??
 
@diggi.jes
ohoh.....Ich lese schon etliche Jahre teils belustigt mit im Forum und ich kann dir sagen Negatives über Avira ist ein jaaanz schlechter Start!!
Der ehrenamtliche Marketingbeauftragte der Avira Holding GmbH sitzt nämlich direkt über dir.
Und jetzt verzieh ich mich ganz schnell wieder.....;-)
 
Wie gesagt, ich habe ja Avira selber und bin auch nicht unzufrieden. Niemals würde ich mir anmaßen...;-)
 
Ich probiere jetzt nach etlichen Jahren Avast auch mal wieder Avira aus.
Avast hat im System so manche Probleme verursacht (langsamer Start, verzögerter Seitenaufbau in Google Chrome trotz 150Mbit/s, usw.)
Jetzt hab ich mal Avira installiert und schaue mal wie sich das mittlerweile so schlägt.
 
Zurück
Oben