Disney+ (Plus) auf Fire TV Stick sehr langsam

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.079
Hallo zusammen,

ich nutze einen realtiv alten FireTV Stick ohne 4K, ich glaube den habe ich 2020 gekauft, zum Start von Disney+, weil mein Telekom Receiver die App ewig nicht bekommen hat.

Allerdings ist die App extrem langsam, gibt große Verzögerungen bei Eingaben und beim schauen auch immer mal wieder Phasen mit "Mikrorucklern". Andere Apps sind da nicht so schlimm, oder machen gar keine Probleme.

Bevor ich mir jetzt aber den neuesten FTV Stick hole, würde ich gerne wissen, ob es da überhaupt besser läuft oder ob das eher an der App selbst liegt, hat jemand hier einen Vergleich und kann etwas dazu sagen?

Danke euch.
 
Ich hab auch einen älteren Fire TV Stick. Ab und zu kommt es zu rucklern oder Tonausetzern. Das ist aber eher dem WLAN geschuldet und dem UDP Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an der App. Auf meinem LG und dem Sky Receiver läuft es fluffig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Giggity schrieb:
Schon einmal neugestartet?
Ja, öfter mal, Updates gibt es auch nicht. Fritzbox hängt 2m daneben an der Wand, WLAN ist also direkt daneben.
 
Ich habe das Phänomen mit meinen alten FireTV Sticks auch. Am Ende sind sie ersetzt worden durch neue Varianten und die alten liegen als "Notfall" in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Bei mir sind es auch nur 4-5 Meter im gleichen Raum. Liegt aber eher am Fire TV Stick als an der App.

Edit: Die Aussetzer habe ich immer aufs WLAN geschoben.
 
habla2k schrieb:
Fritzbox hängt 2m daneben an der Wand, WLAN ist also direkt daneben.
Benutze für denn Fire TV Stick nur Wi-Fi 5 ( Kanal 36 ) und prüfe ob beim Router die Einstellung "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" eingeschaltet ist ( Häckchen ). Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Auf meinem Pana TV läuft die Disney App auch grottig. Da kann man nach jedem Tastendruck gefühlt eine Sekunde warten. Bis auf die ARD Mediathek (genauso langsam) laufen alle anderen Apps ordentlich.
 
Die App läuft bei mir direkt auf Android TV, angebunden via Ethernet. Generell läuft sie deutlich schlechter als z.B. die Netflix-App. Es kann also durchaus sein, dass die schlankere HW im Stick hier ihren Anteil hat, aber schuldfrei ist die App definitiv nicht.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Liegt nicht an der App. Auf meinem LG und dem Sky Receiver läuft es fluffig.

Äpfel/Birnenvergleich. Sowohl dein LG als auch der Sky Receiver laufen nicht mit Android OS.

@Topic. Könnte in der Tat am WLan liegen. Der Normale 4K Stick sollte genug Leistung haben.
 
blubberbirne schrieb:
@Topic. Könnte in der Tat am WLan liegen. Der Normale 4K Stick sollte genug Leistung haben.
Er hat aber keinen 4k Stick...soviel dann zum Obst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Auf meinem FireTV-Cube läuft das verdammt flott.
Hatte früher mit Sticks der Versionen 1+2 auch Probleme.
Der 4k-Stick sollte aber ausreichend Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
McFly76 schrieb:
Benutze für denn Fire TV Stick nur Wi-Fi 5 ( Kanal 36 )
Ich hatte schon mal gelesen, dass der Kanal < 40 sein sollte und das ist er, aber ob es jetzt 36 ist, weiß ich nicht.

Ich schau da noch mal rein und ansonsten hol ich mir mal nen neueren Stick, sieht ja so aus als könnte das helfen.
 
Oder den Stick per LAN anschließen. Damit kann man das WLAN Problem ausschließen. Das ist generell die bessere Wahl.
 
habla2k schrieb:
Hallo zusammen,

ich nutze einen realtiv alten FireTV Stick ohne 4K, ich glaube den habe ich 2020 gekauft, zum Start von Disney+, ...
Etwas genauer müsstest du schon sein, kommt nicht darauf an wann du gekauft hast, sondern was für ein Modell genau "2. Gen", "Basic Edition", "Lite", "3. Gen" haben zB nur 1GB Ram, was recht wenig ist denn inzwischen genehmigt sich die Disney+ App deutlich mehr Ram als noch vor zwei Jahren
 
Habe einen normalen 4k Stick (ohne Lite, 2-3 Jahre alt) und einen Generation 2 Fire Stick, beide mit LAN Adapter betrieben, und unter Disney+ am Gen. 2 Stick trotz Neustart vor Filmbeginn, löschen vieler anderer Apps, also genug freier Speicher vorhanden, löschen des Caches, Reduzierung auf "mittlere Einstellung/Bandbreite/Bildqualität" immer wieder Aussetzer, Bild/Ton Verschiebungen, und Abstürze, das liegt nicht an der Datenanbindung, egal ob Wlan oder LAN, sondern an der mangelnden Leistung der alten Sticks.
Kauf nen 4k, dann läuft Disney+ sauber, auch wenn du nur FHD guckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und SaxnPaule
Danke für eure Meinungen, ich bestelle dann gleich den 4K MAX, der hat dann sogar WIFI 6 und ist gerüstet für die 4K Zukunft. Denn irgendwann geht mein jetziger FHD dann auch kaputt und dann kommt sowieso ein 4K Gerät.
 
Dann bestell dir gleich den LAN Adapter mit, dann bist du selbst bei WiFi 27 noch gerüstet für die Zukunft ;)

Allerdings wird dein neues 4K Gerät sicher nativ D+ unterstützen und der FireTV Stick obsolet.
 
SaxnPaule schrieb:
Allerdings wird dein neues 4K Gerät sicher nativ D+ unterstützen und der FireTV Stick obsolet.
Ja sicher, mein jetziger hatte auch ne netflix app mit drauf, aber die veralten so schnell und D+ konnte er dann wieder nicht, da is so ein Stick irgendwie flexibler.
 
Ich hab den 4k Max Stick (per LAN angebunden) und Disney+ läuft flott. Würde dir auch zu dem LAN Adapter raten. Bei uns gab es durch die umliegenden WLANs auch immer Probleme, dank Kabel aber nun alles gut.
 
Zurück
Oben