Display bleibt schwarz Ryzen 5 5600G

andi555

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo

ich habe für meine Tochter gerade einen PC zusammengebaut und leider bleibt der Bildschirm schwarz, ich vermute die CPU ist defekt
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3600 DIMM CL 18-22-22-42 (16GB)
  • Mainboard: ASRock B550m-HDV AMD AM4
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 (400W)
  • Grafikkarte: keine (CPU interne soll genutzt werden)
  • SSD: Corsair MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (500 GB)
Das ASRock Board wurde mit Firmware 1.2 ausgeliefert.
Ich habe aus einem anderen PC mit identischem Board aber die Ryzen 3 3200G CPU ausgebaut und in das neue Board eingebaut und ein Bios Update auf 1.9 durchgeführt (mit dieser CPU läuft der PC einwandfrei / zumindest das BIOS ich habe noch kein Windows aufgespielt)

Sobald ich die Ryzen 5 5600G CPU einbaue bleibt der Bildschirm schwarz, diese CPU funktioniert auch in dem anderen PC aus dem der Ryzen 3200G stammt nicht.

Auch ein "clear" CMOS und Ausbau der Batterie hat nichts geholfen

Kann wirklich die neue CPU kaputt sein, oder hat noch jemand einen Tipp?


Andi
 
kieleich schrieb:
Interessant https://linustechtips.com/topic/136...r-5700g-read-this-big-bios-problems-possible/

War mir so bislang noch nicht bewusst daß es diese Probleme gibt.
das wäre ja aber ein bisschen unlogisch den das würde ja bedeuten ich könnte mit dem 3200G gar kein Update machen. Aber bei meinem "Spender PC" mit dem gleichen Board bin ich ja auch auf die Version 1.9, läuft ohne Probleme und auch das neue Board funktioniert ja mit dem 3200G.
Also das Bios ist schon vollständig da und nicht korrupt.
Ich denke nur, dass da ein bestimmter Wert vermutlich nicht korrekt gesetzt ist.
Sobald ich den Update Kit von AMD habe werde ich das BIOS nochmal neu aufspielen oder wieder donwgraden auf 1.2 (wenn das geht) und dann wieder die 1.9 aufspielen.

hoffe dann funzt alles
 
eYc schrieb:
Hast du eine PCIe-Grafikkarte da, die du mal zum Test reinstecken könntest?
ja, die ist aber schon uralt, der Bildschirm blieb schwarz, da kann ich aber nicht sagen ob es nich auch an der Karte liegen kann....
Ergänzung ()

Der "Boot Kit" wurde von AMD versandt :) (war etwas Email Kommunikation nötig...)
mal schauen ob das dann auch alles klappt wenn er ankommt
 
andi555 schrieb:
ja, die ist aber schon uralt, der Bildschirm blieb schwarz,
Kabel auch an der PCIe-Karte angeschlossen? Wenn sie noch nicht UEFI-tauglich ist, bringt's wahrscheinlich nichts.

Aber bist du sicher, dass es sich um einen 5600G handelt, und nicht vielleicht um einen 5600X (ohne Grafikeinheit), oder irgendwas anderes? Bei den Ryzen 5000ern soll es ja nicht ganz so unwahrscheinlich sein, dass mal einer defekt ausgeliefert wird. :rolleyes: Wenn Board/BIOS nicht einen Bug haben, und sonst nichts 'klemmt', wird's das wahrscheinlich sein.
 
Hallo
wollte mal den aktuellen Status melden.
Der Bootkit von AMD ist gekommen, hat recht reibungslos mit dem AMD Service funktioniert.

Den Bootkit in das Board eingebaut, wurde auch erkannt, Display zeigt das Bild vom BIOS an.
Dann zunächst ein Downgrade auf Version 1.2 und dann wieder auf 1.9.
Den AMD Ryzen 5 5600G wieder eingebaut.
==> Bilddschirm bleibt schwarz 🤮🤮🤮
jetzt habe ich keine Lust mehr.
Werde das Board zurückschicken und eventuell auch die CPU

Hat jemand für mich eine Alternative?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G ==> Alternative?
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3600 DIMM CL 18-22-22-42 (16GB)
  • Mainboard: ASRock B550m-HDV AMD AM4 ==> Alternative?
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 (400W)
  • Grafikkarte: keine (CPU interne soll genutzt werden)
  • SSD: Corsair MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (500 GB
 
andi555 schrieb:
Hallo
wollte mal den aktuellen Status melden.
Der Bootkit von AMD ist gekommen, hat recht reibungslos mit dem AMD Service funktioniert.

Den Bootkit in das Board eingebaut, wurde auch erkannt, Display zeigt das Bild vom BIOS an.
Dann zunächst ein Downgrade auf Version 1.2 und dann wieder auf 1.9.
Den AMD Ryzen 5 5600G wieder eingebaut.
==> Bilddschirm bleibt schwarz 🤮🤮🤮
jetzt habe ich keine Lust mehr.
Werde das Board zurückschicken und eventuell auch die CPU

Hat jemand für mich eine Alternative?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G ==> Alternative?
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3600 DIMM CL 18-22-22-42 (16GB)
  • Mainboard: ASRock B550m-HDV AMD AM4 ==> Alternative?
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 (400W)
  • Grafikkarte: keine (CPU interne soll genutzt werden)
  • SSD: Corsair MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (500 GB
Ein Kumpel hat sich ein Board geholt, wo er ohne CPU das Bios flashen konnte. Das hat funktioniert. Der 5700G lief danach. Schwierigkeit war den Stick richtig einzurichten^^.
 
Zurück
Oben