Display bleibt schwarz Ryzen 5 5600G

andi555

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo

ich habe für meine Tochter gerade einen PC zusammengebaut und leider bleibt der Bildschirm schwarz, ich vermute die CPU ist defekt
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3600 DIMM CL 18-22-22-42 (16GB)
  • Mainboard: ASRock B550m-HDV AMD AM4
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 (400W)
  • Grafikkarte: keine (CPU interne soll genutzt werden)
  • SSD: Corsair MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (500 GB)
Das ASRock Board wurde mit Firmware 1.2 ausgeliefert.
Ich habe aus einem anderen PC mit identischem Board aber die Ryzen 3 3200G CPU ausgebaut und in das neue Board eingebaut und ein Bios Update auf 1.9 durchgeführt (mit dieser CPU läuft der PC einwandfrei / zumindest das BIOS ich habe noch kein Windows aufgespielt)

Sobald ich die Ryzen 5 5600G CPU einbaue bleibt der Bildschirm schwarz, diese CPU funktioniert auch in dem anderen PC aus dem der Ryzen 3200G stammt nicht.

Auch ein "clear" CMOS und Ausbau der Batterie hat nichts geholfen

Kann wirklich die neue CPU kaputt sein, oder hat noch jemand einen Tipp?


Andi
 
Firmware 1.2? wäre ja zu alt?

Sorry ich kann scheinbar nicht lesen. BIOS kontrollieren ob tatsächlich die neue BIOS Version aktiv ist. Bios zurücksetzen wenn die neue CPU drin ist (wenns dafür den Jumper gibt). An der CPU selbst die Pins checken.

Sonst ja kann sein, wäre aber schon ziemlich arges Pech.
 
Wenn das BIOS stimmt also so aktuell ist das Ryzen 5000 drauf läuft. Und eine andere CPU im gleichen System funktioniert dann spricht erstmal vieles dafür.

Ein Lösungsansatz hätte ich noch, versuch ob du im BIOS die interne Grafikeinheit aktivieren musst.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Firmware 1.2? wäre ja zu alt?
Er hat auf 1.9 ein Update gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Wenn ich das auf der ASSRock Seite richtig interpretiere, muss das BIOS-Update für den 5600G mit einem Prozessor der Reihe "Matisse", "Renoir" oder "Vermeer" durchgeführt werden.

Der 3200G = Picasso
der 5600G = Czesanne
 

Anhänge

  • ASRock-Bios.png
    ASRock-Bios.png
    87,9 KB · Aufrufe: 448
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto, puri und Fighter1993
Bzw wie ist der Bildschirm mit der Grafikkarte verbunden HDMI?
Displayport? (Wahr. für die Lösung irrelevant siehe Post über mir)
Ergänzung ()

Du könntest dir so eine CPU für das BIOS Update bei AMD anfordern.
 
ich kann den Ryzen 3 3200G nochmal einbauen und das mit dem aktivieren der internen Grafik nachschauen, aber der Ryzen 3 3200G hat ja auch nur eine integrierte Grafik. Oder muss irgendwelche anderen "magischen" Einstellungen im Bios machen die auf den Unterschied Ryzen 3 3200G zu Ryzen 5 5600G zu begründen wäre?
 
Fighter1993 schrieb:
Bzw wie ist der Bildschirm mit der Grafikkarte verbunden HDMI?
Displayport? (Wahr. für die Lösung irrelevant siehe Post über mir)
Ergänzung ()

Du könntest dir so eine CPU für das BIOS Update bei AMD anfordern.
Das dürfte unerheblich sein.

Wenn kein geeigneter Prozessor für das BIOS-Update vorhanden ist, würde ich das Board zurück schicken und vom Händler aktualisieren lassen.
 
andi555 schrieb:
ich kann den Ryzen 3 3200G nochmal einbauen und das mit dem aktivieren der internen Grafik nachschauen, aber der Ryzen 3 3200G hat ja auch nur eine integrierte Grafik. Oder muss irgendwelche anderen "magischen" Einstellungen im Bios machen die auf den Unterschied Ryzen 3 3200G zu Ryzen 5 5600G zu begründen wäre?
Ne hast du den Post von cnubby gelesen?
Da steht warum das nicht klappt.
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Wenn kein geeigneter Prozessor für das BIOS-Update vorhanden ist, würde ich das Board zurück schicken und vom Händler aktualisieren lassen.
Und wenn die das auch nur so updaten wie er es gemacht hat?
Ich würde mich da nicht drauf verlassen.
 
cnubby schrieb:
Wenn ich das auf der ASSRock Seite richtig interpretiere, muss das BIOS-Update für den 5600G mit einem Prozessor der Reihe "Matisse", "Renoir" oder "Vermeer" durchgeführt werden.
Habe ich auch gerade gelesen. Ist nur die Frage, warum man das Bios nur mit einer Zen2 oder Zen3 - CPU updaten soll, damit ein 5000G-Prozessor erkannt werden kann. Zumal der Update-Prozessor (3200G, Zen+) ja auch nach dem Bios-Update noch auf dem Board läuft. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass das Bios den Support für 5000G erst freischalten kann, wenn sicher keine CPU vor Zen2 mehr auf dem Board laufen soll (Platzproblem, die Unterstützung von Zen und Zen+ muss dazu gelöscht werden), aber kann das Bios so "intelligent" sein ?
 
cnubby schrieb:
Wenn ich das auf der ASSRock Seite richtig interpretiere, muss das BIOS-Update für den 5600G mit einem Prozessor der Reihe "Matisse", "Renoir" oder "Vermeer" durchgeführt werden.

Der 3200G = Picasso
der 5600G = Czesanne
na das ist ja Grütze....
wie kann ich denn ein CPU von AMD anfordern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi555
Wird im Bios nicht irgendwo Version / Agesa anzeigt?

Hätte gedacht das geht wenn dann gar nicht mit dem Update und nicht nur halb.
 
Zurück
Oben