Display gereinigt und nun...

• Ersteller Ersteller _DPX_
  • Erstellt am Erstellt am
D

_DPX_

Gast
Hallo,

um meinen Samsung Syncmaster 223 BW von der Nikotinschicht zu befreien habe ich das Display mit einem TFT-Display Reinigungsmittel gereinigt.

Nun, das Display ist jetzt sauber. Doch nun habe ich im Bereich der Xp Taskleiste ein "buntes" Pixelfeld. :grr:

Anbei zwei Fotos

Es dürfte beim Besprühen des Displays Reinigunsmittel eingedrungen sein. Meine Frage ist nun:

1.) Verschwindet der Fleck mit Zeit von alleine?

2.) Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit den Schaden zu beheben.

3.) Wenn keiner von den obigen Punkten mit ja beantwortet werden kann: Werden solche Displays auf Garantie ausgetauscht?

Sehe keine Fotos

anbei die Fotos. ...Sorry

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 451
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 409
WTF, das sieht nicht gut aus. Ich bezweifel das die wieder verschwinden.

Da ist wohl Flüssigkeit reingelaufen. Vielleicht trocknet das noch, aber wahrscheinlicher ist, dass die Restflüssigkeit die LEDs zerstört hat. Warte erstmal ab.

ist da was ins innere gelangt?

das ist schlecht ausschalten und trocknen lassen, die reiningungsmittel sind in der regel leicht flüchtig damit keine rückstände bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da wird keine Garantie fällig, weil ausdrücklich im Handbuch steht nicht mit Reinigungsmittel reinigen, microfaser reinigungstuch mit klarem wasser besprühen und vorsichtig abwischen.

von daher kannst du nur hoffen , das es nach einiger zeit verdunstet.

sowas hab ich ja noch nie gesehen, trocknen lassen bringt da nix. der is an der stelle im ar... !

Mich würde mal interessieren wieviel du da drauf gekippt hast o_O

Da ist was von der Reinigungsflüssigkeit in das Display gelaufen.

Mit ein bisschen Glücl verfliegt das Zeug, wenn nicht Pech gehabt und unter "Lehrgeld bezahlt", verbuchen

... überhaupt auf den Gedanken bzgl. Garantie zu kommen :confused_alt:

... und beim nächsten neuen TFT den TFT nicht in Flüssigkeit ertränken, sondern damit ziemlich sparsam sein.

Drück mal leicht drauf, wenn es verläuft ist es noch naß und trocknet wahrscheinlich noch.

Das nächste mal solltest du das Reinigungsmittel nicht auf den Bildschirm sprühen, sondern auf das Reinigungstuch.

Falls es nicht weggeht stelle das XP Style von Blau auf Silber dann fällts nicht so auf. Wie sieht das ganze eigentlich in Spielen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen siehts irgendwie bescheuert aus. (Ausgenommen PES2008 --> Grüner Rasen, geht gerade noch...) Bei F.E.A.R. passen die bunten Pixel natürlich gar nicht...

Sieht so aus als ob die Pixel sich wieder "normalisieren" würden. Mir ist schon oft ein wenig Wasser ins Display gelaufen. Das halten die schon aus. Aber bei Reinigungsmitteln wirds kritisch. Gut zu wissen. :jumpin:

Falls sich das Zeug verflüchtigt und alles wieder in Ordnung ist lade ich ein weiteres Bild hoch.

Und wenn nicht, stelle ich ein Bild zu Verfügung, wie ein TFT aussieht nach dem man es bei einer 380 V 16A Drehstromleitung angeschlossen hat. Dann soll mir noch jemand bezüglich Garantie irgend etwas beweisen... :evillol:

Also ich sage dir ganz ehrlich - Ich würde dem Hersteller nichts vom Reinigungsmittel sagen. Sag es sei Wasser gewesen. Die werden das Zeug wohl kaum da raus holen und eine chemische Analyse durchführen ;) . Es darf ohnehin nichts da einfach so nur durchs reinigen rein kommen (ob Wasser oder Reiniger). Es könnte nur sein das die sich daran hochziehen wenn du den Reiniger erwähnst.

Wenn laut Handbuch eine Reinigung mit Flüssigkeiten (egal ob Wasser oder Reinigungsmittel) untersagt ist, nützt das auch nichts.

So was ist ärgerlich.
Hatte das als kleines Kind auch mal bei meinem Gameboy gemacht!
Beim Display hat das Plastik Schutzfenster gefehlt bzw. war kaputt. Hab dann das innere "echte" Display mit einem feuchtem Tempo gereinig und hatte dann im oberen Bereich auch so verschwommene Pixel. Ging nicht mehr weg!
Allerdings liegen auch Welten zwischen einem Gameboy Display aus den frühen 90ern und einem heutigen TFT.

Viel Glück, in ein paar Tagen wirst du wissen ob es nochmal weggeht oder nicht ;)

...Mensch, das Zeug verflüchtigt sich. In diesem Fall ist das wahrlich positiv. Sieht nun so aus wie ein transparenter Fingerabdruck auf der "Rückseite" des Displays.

Da hat der Hersteller ab noch mal Glück gehabt... ;)

Ähnlich aussehende Pixelfehler hatte ich mal als mir mein Handy ins Klo gefallen ist. Bei mir gings auch weg, schön für dich :lol:

Wenn es wirklich weg gehen sollte, hast du echt Glück gehabt. Aber egal, wie das auch ausgeht, ich hoffe, du merkst dir fürs Leben, dass man niemals elektronische Geräte direkt besprüht. Immer auf den Lappen und damit über die Oberfläche. Beim TFT empfiehlt sich ein feines Mikrofasertuch, normales Wasser reicht damit bereits aus.

Zurück
Oben