Netzwerkplayer mit Display gesucht

Grimmbarth

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem mein HamaDIT2100irgendwas so langsam den Geist aufgibt und auch eine meiner dort angeschlossenen Aktivboxen bereits abgeraucht ist, suche ich nun was neues.
Benötigt wird...

• Display am Gerät
  • Fernbedienung
  • Radio (DAB und/oder Internet)
  • und natürlich Netzwerkfähigkeit für Musik vom NAS

Theoretisch würde mir von den Features so was ein TechniSat DigitRadio 143 bestimmt reichen. Nur befürchte ich, dass es von der Menüführung, Bedienung, WLAN-Stabilität und App-Stabilität so in Richtung Hama geht und das war da alles nicht wirklich gut.

Das gefühlt nächstbeste was ich fand, ist der Wiim Ultra, mit gut 350€ aber schon gut teuer für überwiegend Radio und gelegentlich Mucke vom NAS.

Gibts da Qualitäts- und Preimäßig noch was dazwischen?

Angeschlossen werden dort (diesmal) zwei passive Regallautsprecher wie Nubert, Canton, Klipsch, etc., da muss ich mich noch mit befassen.

z.B.
Pioneer N-P01
Denon DNP-800NE

gibt es in der regel von jedem Hersteller.

Oder einfach ein Volumio Rechner z.B. Thin Client Software Installieren und dann mit dem Tablet Steuern oder dem Smartphone alles Kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
GurkenStixx schrieb:
z.B.
Pioneer N-P01
Denon DNP-800NE

gibt es in der regel von jedem Hersteller.

Gibts nur noch gebraucht auch für um die 300€, also nicht wirklich eine Alternative.

Da meine weitere Recherche auch nichts wirklich passendes mehr ergeben hat, werde ich nun zum Wiim Ultra greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Wiim Ultra.
Ja, bin eindeutig auch ein wenig befangen.
Aber an dieses Gerät kommt Preis-Leistungsmäßig aktuell wirklich kein Gerät der Welt auch nur ansatzweise heran.
Das wird klar, wenn man sich die Möglichkeiten und Funktionen einmal genau Im Detail ansieht.
Mein Tipp noch: bei Kleinanz. bekommt man ihn wirklich oft nochmal deutlich günstiger.

Hab den WiiM Ultra heute bestellt. Konnte keine weitere passende Alternative finden und die Bedienung von dem Teil soll ja auch richtig gut sein. Bin gespannt wie es wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich nutze den WiiM Ultra eigentlich nicht als Gerät, das ich ständig direkt bediene. Für mich ist er eher die zentrale Schaltstelle zwischen meinen Quellen.

Am WiiM hängen bei mir zum Beispiel der PC, der Apple TV und weitere Geräte. Vom WiiM geht das Signal dann weiter an meinen AVR, der die Lautsprecher antreibt und bei mir auch die Lautstärke regelt.

Meistens höre ich Musik über den PC, der am Fernseher angeschlossen ist. Von der Couch aus bediene ich dann alles bequem mit Tastatur und Maus, zum Beispiel Qobuz, Spotify, JRiver oder eben alles, was man sonst am PC macht.

Wenn ich später Fernsehen möchte, schalte ich einfach den PC aus und drücke auf der Apple TV Fernbedienung die Home Taste. Der WiiM erkennt dann automatisch den Apple TV und schaltet auf den passenden Eingang um. Das Signal läuft anschließend wieder weiter zum AVR.

Das Handy brauche ich eigentlich nur gelegentlich, wenn ich den EQ ändern möchte oder wenn ich mehrere WiiM Geräte für Multiroom verbinden will. Die WiiM Fernbedienung und das Display nutze ich zur eigentlichen Steuerung praktisch gar nicht.

Die Bedienung finde ich deshalb auch nicht perfekt. Ich mag generell keine Geräte, bei denen man für viele Funktionen fast immer das Handy braucht. In meinem Alltag funktioniert der WiiM Ultra aber trotzdem gut, weil er automatisch zwischen meinen Quellen umschaltet und ich ihn kaum direkt bedienen muss.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Gerät. :-)

Zurück
Oben