Display hat Farbstich und "Wasserzeichen" - schon beim Booten

flowschi

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben - es geht um einen Fujitsu Celsius H730.
Das Display hat einen violetten Stich, sieht man schon beim Booten des Fujitsu Logos. Am externen Monitor ist alles okay. Als das Problem angefangen hat, hat Drücken/Wackeln scheinbar noch kurzzeitig geholfen. Kurz später auch das nicht mehr.

Interessanterweises gibt es auch ein "Wasserzeichen": Ich sehe noch ganze Fenster violett-stichig im Hintergrund, dezent aber erkennbar. Nicht bei jeder Farbe, insbesondere bei blau/rot-Tönen. Kurioserweise sogar direkt beim Booten als Hintergrund der ersten BIOS-Meldungen, obwohl zuvor Akku und Netzteil kurzzeitig komplett getrennt waren.
Es verbleibt scheinbar irgendwo "was im Speicher".
Das Notebook habe ich komplett zerlegt, das Flexkabel auf Beschädigungen und Wackler getestet... nichts zu machen.

Nun weiß ich nicht, ob ich ein neues Display brauche? Oder wird es die GPU sein, und könnte die mal mit der Heißluftstation angehen? Ich kann das Problem nicht einordnen.

Danke für Tipps!
 
Edit: Missverstanden...

Evtl. liegt es an der Verbindung des Displays. Das ist innen ja auch nur angesteckt...
 
Hat er ja direkt im ersten Absatz geschrieben, dass es da dann keine Probleme gibt.
 
Zurück
Oben