• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Display ohne Bewegungsunschärfe - gibt's das?

Sephirio

Lt. Commander
Gibt es sowas mittlerweile?

http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html

Wenn man bspw. mit dieser Software teste, da gibt es das "Scrollspiel" und man sieht aj sehr gut wie im Hintergurnd alles verschwimmt. Ich weiß bei TVs dass es dafür diese nich so tollen 100HZ System eigneführt wurden mit all ihren Marketingnamen. Aber wie ist das bei TFTs? Oder ist es normal dass das verschwimmt? Und wenn ja - wie stark? O.o

Naja, Bewegungsunschräfe ist wohl das falsche Wort - eher heißt es Schlieren.

Und es gibt unterschiedlichste Modelle - manche haben es, manche nicht. Mein LG L227WT damals hatte keine Probleme damit.

Meiner Meinung nach kann man das schlecht in Zahlen ausdrücken, weil es auf die praktische Umsetzung an kommt. Manche Hersteller übertreiben mit ihren Angaben sowieso, bzw. geben Werte an, die gar nicht für den Alltag aussagekräftig sind. Eizo zB ist oft konservativ mit den Werteangaben, trotzdem kann man einfach sehr angenehm damit arbeiten, weil zB beim Scrollen von Internetseiten nichts schliert.

Meiner Meinung nach haben aber fast alle Hersteller mittlerweile einen guten Reifegrad erreicht, was Schlierenfreiheit angeht (außer man kauft den billigsten Schrott).

Öh, reden wir hier über den gleichen Effekt? Also wenn ihr diesen Test da oben macht ("Scroll-Spiel"), dann ist das Bild wenn das Raumschiff sich bewegt/schnell bewegt genauso "scharf" wie wenn das Raumschiff steht? Ich habe es an drei Displays getestet (TFT, Laptop, Sony TV (der da eigentlich gut sein soll)) und bei allen verschwimmt der Hintergrund in Bewegung.

Ja, die gibt es.
Diese Displays nennen sich "Röhrenmonitore", haben den Vorteil, daß du dort niemals nicht irgendwelche Schlieren sehen kannst. Diese Technik gibt aus auch im TV-Bereich, aber auch dort äußerst selten anzutreffen.

Absolut flüssiges Bild, unheimlich gute Farbdarstellung, allerdings etwas in der Auflösung beschränkt und technisch bedingt ziemlich groß. :evillol:

Ja, bei Röhren weiß iche s ja. ;) Sorry, hätte nach TFTs fragen sollen!

Ja sorry, sollte mehr oder weniger etwas ironisch rüberkommen.

Ich finde es immer wieder nur erschreckend, wenn ich mir das "normale" Fernsehprogramm auf meinem LCD anschaue und es bei einem Bekannten auf ner Röhre sehe. Da kann kein normaler HD-Fernseher mithalten...

@DeepBlue550: wieso ironisch? die antwort war völlig korrekt ;)

was meinst du mit kein normaler HD-TV kann mithalten?

@Sephirio: dann nicht... kannst mal nach der SED technik googlen... leider hat man davon nix mehr neues gehört

Dann schaut euch mal HD-TV oder Desktops auf euren Röhrenmonitoren und -TVs an. Die waren noch nie wirklich scharf. Warum sah denn selbst 1600x1200 auf ner 24"-Röhre ermüdend aus? Weil's nicht scharf war.

Klar ... SD-Inhalte ... da spielt Schärfe aber keine Rolle. Alles ab ner bestimmte Dichte ist furchtbar. Und wer immer noch meint, eine Röhre hätte ein bessere Bild als ein LCD/TFT, den täuscht leider seine Erinnerung. Kann aber mal vorkommen. Ich fand früher Police Acadamy witzig. Und heute ... :rolleyes: :lol:

@mumpel: komisch ich fand die dinger nie ermüdend... scharf war es immer... hinzu kommen keine winkelabhängigkeiten und einfach bessere farben...

erinnerung? ich hab hier beides nebeneinander und auch unser TV ist noch ne röhre... astreines, scharfes, klares bild da kann digitales tv auf meinem rechner nicht mithalten

Sephirio schrieb:
Also wenn ihr diesen Test da oben macht ("Scroll-Spiel"), dann ist das Bild wenn das Raumschiff sich bewegt/schnell bewegt genauso "scharf" wie wenn das Raumschiff steht?

Nein, aber es verwischt so wenig, dass es absolut nicht stört?

@ cartridge_case:
Dein Display hat ja wohl eine deutlich höhere Auflösung als dein Röhren-TV. Da siehst du die Details einfach nicht. Schau dir einfach mal Analog-TV auf'm LCD an. Und das liegt nicht daran, dass die Quelle plötzlich schlechter geworden ist. Analog-TV ist einfach schlechter. Nur sieht man das auf der Röhre nicht. Warum wohl ...

Egal. Kreisbewegung.

@ mumpel: Schlechter Vergleich. Beim CRT gehe ich einfach mit der Auflösung tiefer und schon ist alles Glasklar. Der LCD/die Software interpoliert aber, was entsprechend scheiße aussieht. Würdest du den Frame 1:1 zur Größe des Videos/Streams setzen, sähe es genau wie auf dem CRT aus - scharf, ohne Artefakte, ohne Banding und Konsorten... Ich hab mich zumindest nie über analog auf der Röhre geärgert, dagegen über analog auf einem 1080p LCD bzw. alles, was nicht native Auflösung des TFTs hat.

Nein. Das Analogsignal sieht nur auf dem LCD so scheiße aus, weil du da zum ersten Mal siehst, wie schlecht das Quellmaterial ist. Halbbilder, Rauschen, Störungen ... schaust du DVB auf deinem LCD sieht das alles viel besser aus. Und je mehr Details vorhanden sind, desto besser.

Ein LCD zeigt doch nicht Artefakte, weil das Display so schlecht ist, sondern weil die vorher schon im Stream drin waren und du sie mit einer Röhre nicht gesehen hast. Schau dir doch mal auf einer Röhre einen PC-Desktop an. Unscharf. Und wenn dein Display Branding erzeugt, dann ist das Scheiße. Ja, wenn man es so sieht, dann sieht ein schlechtes Videosignal auf einem alten CRT besser aus. Aber dann könnte man auch sagen, dass Fernsehgucken ohne Brille oder ab 1 Promille besser ist, weil man dann weniger Artefakte sieht :lol:

Zurück
Oben