Display Port Daisy Chaining an Lenovo Ultra Dock - Bildschirme gespiegelt

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

habe zu meinem 24" Dell U2515H einen liyama ProLite XB2776QS-B1 gekauft (beide WQHD). Der Dell hat ja einen DP Ausgang, welchen ich mit dem liyama verbunden habe. Der DP Eingang vom Dell ist mit einem ThinkPad Ultra Dock (40A8) verbunden und dieses wiederum mit dem USB 3.0 von meinem Schenker VIA 15 Pro..

Beide Monitore zeigen ein Bild, Problem ist, sie zeigen das selbe Bild und beide sind auch zu einem externen Monitor zusammengefasst, also inkl. Notebook Bildschirm werden insgesamt nur zwei Bildschirme in den Windows Anzeige Einstellungen angezeigt. Nach etwas Recherche habe ich beim Dell Testweise DP 1.2 deaktiviert (und damit auf 1.1 geschaltet), aber leider das selbe Verhalten..

1) Meint ihr das liegt am Dock? Habe leider gerade kein Gerät da, welches direkt einen DP Ausgang bereitstellt und über Typ-C bietet der Schenker leider auch kein DP Signal..

2) Meint ihr das funktioniert mit dem Legion Go, sodass zwei externe Monitore erkannt werden? Also über ein Typ-C Dock mit DP?
 
@FranzvonAssisi

Laut Handbuch des Dells wird MST zusammen mit der DP1.2 Einstellung gesetzt, eine extra Option gibt es auch nicht.. Eventuell liegt es auch am Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Hm, na gut. Dann sollte DisplayPort aber auf jeden Fall auf 1.2 geschaltet sein (mmn), denn MST ist ja Voraussetzung für Daisy-Chaining mit anderen Inhalten.

Ein anderes Kabel zu testen kann natürlich nicht schaden, aber eigentlich können selbst die billigen Kabel DP 1.2…

Somit bleibt einzig und allein das Dock, was sich querstellen kann und siehe da: in dieser Anleitung steht als maximale Auflösung für DisplayPort 4K@30Hz, was DP 1.1 wäre.

Insofern sorry für die falsche Annahme und hoffentlich findest du ein besseres Dock, mit dem es dann funktioniert ;)

Lg
 
@FranzvonAssisi

Ah, danke dir.. Brauche eh ein neues Dock, da mein Typ-C auch nur HDMI hat.. Also für das Legion Go, wenn es hoffentlich bald kommt, das Notebook kommt dann weg und das Ultra Dock an meinen Server, da kann man mal einen Bildschirm an eine VM anklemnen, ohne das eine GPU von Nöten ist..
 
Zurück
Oben