Lenovo Ultra Dock: Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich nutze eine Lenovo Ultra Dock in Verbindung mit einem Lenovo L480. Die Verbindung zum Bildschirm ist per Displayport hergestellt.
Nun ist es so, dass ich heute den Bildschirm getauscht habe, und dabei auch noch über das Lenovo System Update Programm Firmware Updates für die Intel Management Engine (wenn ich mich richtig erinnere) sowieso Updates für meine Docking Station eingespielt habe.

Seit dem habe ich das Problem, dass die Docking Station per Displayport kein Bild mehr an den Monitor ausgibt. Ich habe es sowohl mit dem neuen Bildschirm (einem Philips 27 Zoll) als auch dem alten Bildschirm (einem Dell U2715H) probiert, es wird kein Bild mehr von der Docking Station an den externen Monitor übertragen.

Wenn ich während dessen das Notebook in der Dockingstation aufklappe kommt ein Hinweis unten rechts "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt" mit einem Link auf diese Webseite wenn man drauf klickt.

Ein anderes Kabel, und einen anderen Monitor habe ich wie oben erwähnt schon getestet, ohne Erfolg. Ich vermute daher das Problem hängt mit dem jüngsten Firmware Update zusammen, kann mir bei dieser Einschätzung aber aktuell nicht sicher sein.

Irgendwelche Ideen woran die plötzlich fehlende Funktion des externen Bildschirms liegen könnte, und was ich noch ausprobieren kann?
 
Gibt es im BIOS des L480 irgendwelche Einstellungen bzgl. des USB-C Slots?

Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn ein Gerät an einen C-Port mit DP angeschlossen wird, dabei ein Kabel verwendet wird, was den DP-Modus unterstützt, das Gerät am Ende, aber kein DP Signal verwendet (z.B. ein USB-Hub oder so).
 
Ich habe im BIOS nichts verändert, und es hängt am USB-C Port nur die offizielle Lenovo Ultra Docking Station dran wie vorher auch als alles wunderbar funktionierte.

Kabel ist ebenfalls das gleiche wie vorher bei dem noch alles funktionierte, und ich habe es trotzdem mal mit einem anderen Bildschirm (dem Dell der vorher dran war) und zusätzlich einem anderen Displayport Kabel getestet, ohne Erfolg.
 
Wenn das diesselbe ist die ich auch habe einfach mal Stromstecke rausziehen und wieder rein. Das Teil hat meiner Meinung nach einen Bug und zwar passiert es manchmal dass es sich scheinbar aufhängt und dann die Monitore nicht mehr aus dem Standby holen kann
 
Ergänzung: Wenn ich das Lenovo System Update nochmal anstoße während das Gerät in der Docking Station ist zeigt er mir folgendes Update zum installieren an (Screenshot 1) das Update lässt sich aber nicht installieren (siehe Screenshot 2) auch wenn ich alle weiteren Geräte (USB) von der Dockingstation entferne, bleibt die Fehlermeldung immer die gleiche.

2_2019-11-05 21_55_29-System Update.jpg

3_2019-11-05 21_56_20-.jpg
 
elknipso schrieb:
Ich habe im BIOS nichts verändert, und es hängt am USB-C Port nur die offizielle Lenovo Ultra Docking Station dran wie vorher auch als alles wunderbar funktionierte.
Das ist mir bewusst - ich würde trotzdem gucken ob es eine Einstellung dazu gibt. Auch wenn es nicht logisch erscheint, dass sie sich durch das updaten verändert hat. Bei einem Thunderbolt Port gäbe es eine Software von Intel (!) dazu, in der bestimmte Dinge eingestellt werden können (das L480 hat allerdings keinen TB3-Port).

/edit: Ah sehr gut, Firmware Update für das Dock.
Was passiert, wenn du das Update erst nur herunterlädst und dann manuell anstößt?
 
Ilsan schrieb:
Wenn das diesselbe ist die ich auch habe einfach mal Stromstecke rausziehen und wieder rein. Das Teil hat meiner Meinung nach einen Bug und zwar passiert es manchmal dass es sich scheinbar aufhängt und dann die Monitore nicht mehr aus dem Standby holen kann
Ich hatte jetzt mal testweise über Nacht den Stecker draußen, hat aber nichts gebracht.

Model schrieb:
Das ist mir bewusst - ich würde trotzdem gucken ob es eine Einstellung dazu gibt. Auch wenn es nicht logisch erscheint, dass sie sich durch das updaten verändert hat. Bei einem Thunderbolt Port gäbe es eine Software von Intel (!) dazu, in der bestimmte Dinge eingestellt werden können (das L480 hat allerdings keinen TB3-Port).

/edit: Ah sehr gut, Firmware Update für das Dock.
Was passiert, wenn du das Update erst nur herunterlädst und dann manuell anstößt?

Habe im BIOS geschaut aber keine Option in die Richtung mit USB-C entdeckt.

Wenn ich das Firmware Update das mir angeboten wird nur herunterladen möchte kommt folgende Meldung:

2019-11-06 06_45_25-.jpg

Und wenn ich das Update dann über den Menüpunkt "Verzögerte Aktualisierungen installieren" funktioniert dies ebenfalls nicht. Siehe:

2019-11-06 06_48_38-.jpg
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe es auch mal über die Lenovo Webseite, nach Installation der Lenovo Service Bridge, versucht. Leider scheitert die Installation auch:

1_2019-11-06 06_57_23-laptops and netbooks __ thinkpad l series laptops __ thinkpad l480 type ...jpg
2_2019-11-06 06_57_53-Lenovo Support.jpg
3_2019-11-06 06_58_16-laptops and netbooks __ thinkpad l series laptops __ thinkpad l480 type ...jpg
4_2019-11-06 06_58_38-laptops and netbooks __ thinkpad l series laptops __ thinkpad l480 type ...jpg

Aber interessante Entdeckung:
Die Fehlermeldung mit der eingeschränkten Anzeigeverbindung kommt auch, wenn überhaupt kein Displayportkabel (und auch sonst nichts außer Strom) an der Docking Station angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es funktioniert wieder!

Das Firmware Update der Dockingstation ließ sich installieren und danach funktionierte auch die externe Bildausgabe wieder. Warum dem so ist: Keine Ahnung.

Ich wollte heute Abend einen neuen Versuch starten, mit noch ein paar Tipps die ich gefunden habe, und zuvor habe ich noch einmal exakt das gleiche gemacht wie bei den Versuchen vorher auch. Also Update über System Update Tool angestoßen ohne irgendwas angeschlossen zu haben und siehe da. Es funktionierte, und das Update ließ sich installieren.

Danach funktionierte auch der externe Bildschirm wieder, und soweit funktioniert alles wie es soll. Werde das Thema mal beobachten, aber wenn es so bleibt passt alles.
 
Zurück
Oben