Display Port flackern beim Asus MG279Q

mackilly

Cadet 3rd Year Pro
Hallo,

nachdem mir mein 22" Eizo etwas zu klein war habe ich mir wegen Spielen und TV/Videos obigen
Monitor zugelegt.
Natürlich habe ich zuerst das mitgelieferte Display Port Kabel an meine HD 7950 angeschlossen.
Bild ist super, leider gibt es da ein Problem. Ich hatte immer wieder mal, so alle halbe Stunde
bis zu einer Stunde ein kurzes Flackern. Sieht aus wie ein Rahmen der sehr kurz auflblitzt.

Das nervt etwas weil man nach einiger Zeit nur noch drauf wartet bis es wieder passiert.
Nachdem ich das Kabel abgebaut habe und gegen das HDMI Kabel ersetzt habe war das
Flackern weg. Ist so etwas bekannt?

Mit dem HDMI bin ich soweit zufrieden, ein Flimmern oben am Rand bei Filmen
konnte ich durch Einstellen des Videoprofils auf "Verbessert" abstellen.
Beim Grafikprofil habe ich zusätzlich "Bildqualität optimieren" eingestellt.

Eine weitere Frage wäre ob ich durch den DP einen Vorteil gegenüber HDMI habe da die
Graka keinen Freesync hat und den 144Hz Modus ja sowieso nicht bedienen kann.
Falls nein würde ich es so lassen bis ich mir mal ne 390iger Karte leisten kann.

Die 144Hz sollte deine Karte können. Hab zwei von den Teilen an einer 7870XT Boost und beide laufen mit 144Hz. (zweimal miniDP auf DP Kabel)

Der Fehler wird vom Kabel kommen vermute ich mal. Hatte ähnliche Probleme (flackern, DP Link Fehler) mit einem 3m Kabel der 10 Euro Klasse. Ein Lindy Cromo löste das Problem. Kostet aber leider auch etwas mehr.

Achja und die 144Hz sind schon ein großer Vorteil. Wenn du das nicht so siehst hättest du ne Menge Geld sparen können und auf 144Hz und Freesync beim Kauf verzichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ''Brudertuck'' schon erwähnte kann es am DP-Kabel liegen.

Die Hersteller sparen zu gerne beim Zubehör - da wird mit jedem Zehntel-Cent kalkuliert.

Ein Clankollege meinerseits hatte auch Probleme mit dem DP-Kabel was Benq beilegt.
Er kaufte sich ein deutlich höherwertiges (28€ / Clicktronic glaub' ich) und das Problem war gelöst.

@ ''Brudertuck'' - danke für den Tipp via **Lindy Chromo** :)

Brudertuck schrieb:
Die 144Hz sollte deine Karte können. Hab zwei von den Teilen an einer 7870 Boost und beide laufen mit 144Hz. (zweimal miniDP auf DP Kabel)

Der Fehler wird vom Kabel kommen vermute ich mal. Hatte ähnliche Probleme (flackern, DP Link Fehler) mit einem 3m Kabel der 10 Euro Klasse. Ein Lindy Chromo löste das Problem. Kostet aber leider auch etwas mehr.

Achja und die 144Hz sind schon ein Großer Vorteil. Wenn du das nicht so siehst hättest du ne Menge Geld sparen können und auf 144Hz und Freesync beim Kauf verzichten können.

danke für die schnelle Antwort, bin kein Profi in diesen Sachen.
Hatte in einem anderen fred gelesen dass für die 144 Hz eine
290 380 oder 390 nötig wäre. Beides auf einmal konnte ich mir nicht leisten.
Wenn das trotzdem geht dann wäre das nicht schlecht.
Also werde ich mir erstmal ein neues Kabel besorgen. Schönen Dank für den Tipp.

Du kannst in den Windows Grafikadapter Einstellungen wählen ob du 60, 120 oder 144Hz möchtest. (über DP oder MiniDP) Standardmäßig sollten die 144 verwendet werden. Wird auch im Menü des Monitors angezeigt welcher Modus aktiv ist.

Mit Freesync hat das ganze aber nichts zu tun. Und darum gehts in deinem Link. Freesync wird von deiner Karte nicht unterstützt.
Deine Karte sollte DP 1.2 unterstützen. Adaptive Sync (Freesync) ist ein optionaler Standard ab 1.2a.

Oben kleiner Tippteufel bei mir: Lindy Cromo (ohne h :)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp - HD 7950 / 7970 unterstützen DP 1.2 (meine 7970 hat Mini-DP via 1.2) .

Brudertuck schrieb:
Du kannst in den Windows Grafikadapter Einstellungen wählen ob du 60, 120 oder 144Hz möchtest. (über DP oder MiniDP) Standardmäßig sollten die 144 verwendet werden. Wird auch im Menü des Monitors angezeigt welcher Modus aktiv ist.

Das heisst bei HDMI sind nicht mehr als 60 Hz möglich? Soviel wird angezeigt wenn ich im Menü des Monitors schaue.
Bei den Radeon (Crimson 15.12) Einstellungen steht unter Eigenschaften "Gemeldete Maximale Wiederholfrequenz 120Hz.
Im Gerätemanager steht nichts zur Wiederholfrequenz (Win7 64bit)

Muss ich wenn ich den DP verwende mit dem Tool CRU die max Wiederholfrequenz auf 144 einstellen?

Brudertuck schrieb:
Mit Freesync hat das ganze aber nichts zu tun. Und darum gehts in deinem Link. Freesync wird von deiner Karte nicht unterstützt.
Deine Karte sollte DP 1.2 unterstützen. Adaptive Sync (Freesync) ist ein optionaler Standard ab 1.2a.

Auf der HIS-Seite steht dass die zwei Mini DPs version 1.2 unterstützen. Wenn ich damit die 144 Hz erreiche,
was ist dann das besondere von Freesync?
Schafft mein System bei FarCry4 noch eine gute Darstellung bei der höchsten Auflösung?

Brudertuck schrieb:
Oben kleiner Tippteufel bei mir: Lindy Cromo (ohne h :)

Die Suchmaschinen verzeihen ja kleine Fehler, habs schon gefunden, danke. Werde ich gleich bestellen.

Also, ja DP1.2 kann 144Hz bei WQHD. muss also funktionieren. Ja, über HDMI ist nicht mehr möglich als 60 Hz bei dieser Auflösung.

Die Einstellung 60, 120, 144 Hz wird in den Erweiterten Adaptereinstellungen vorgenommen. Kommt man bei Win10 über rechtsklick am Desktop und Anpassen, Erweitert oder so hin. Was ein CRU Tool ist, weiss ich nicht.

Du gibts ca 600 € für nen Monitor aus der Freesync und 144Hz mit IPS Panel als Haupt Verkaufsargument bieten, weisst aber nicht was dahinter steckt? O.K. muss ja jeder selber wissen :D
https://www.computerbase.de/news/adaptive-sync/
Bisi Lesestoff.

Weiss nicht ob deine GraKa das Spiel in hohen settings packt. WQHD braucht für aktuelle Titel auch aktuelle Grafikkarten mit Leistung. (R390 oder höher). Ältere Titel laufen auch mit Mittelklasse Karten wunderbar.

Brudertuck schrieb:
Was ein CRU Tool ist, weiss ich nicht.
Das ist das Custom Resolution Utility.
Damit muss man nicht mehr selbst Hand an die .inf files legen.

Brudertuck schrieb:
Du gibts ca 600 € für nen Monitor aus der Freesync und 144Hz mit IPS Panel als Haupt Verkaufsargument bieten, weisst aber nicht was dahinter steckt? O.K. muss ja jeder selber wissen :D
https://www.computerbase.de/news/adaptive-sync/
Bisi Lesestoff.

Danke für den Link, bin ein bisschen schlauer jetzt. Ich wollte einen hochwertigen Monitor mit blickwinkelstabiler Ansicht
weil ich öfter mit Freunden Filme und Videos gucke. Hoffe dass der mich wie mein letzter Eizo auch wieder 10 Jahre begleitet.
Dann hätte sich das Geld gelohnt. Der Eizo ist immer noch brillant und ohne Pixelfehler. Der neue der jetzt im Januar rauskommt wäre doppelt so teuer gewesen wie der Asus.

Brudertuck schrieb:
Weiss nicht ob deine GraKa das Spiel in hohen settings packt. WQHD braucht für aktuelle Titel auch aktuelle Grafikkarten mit Leistung. (R390 oder höher). Ältere Titel laufen auch mit Mittelklasse Karten wunderbar.

Das werde ich dann mal antesten. Danke für die Antworten.

Hm, ok, hab da noch nie nen Grund gehabt was an den INF Files zu ändern.

Der Bildschirm ist schon Klasse. Hier noch ein Test von TFT Central in dem auch OSD Einstellungen Empfohlen werden. (Helligkeit, Kontraste usw.) Finde dass das mit den dort beschriebenen Settings sehr gut passt.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm

gelöst: Display Port flackern beim Asus MG279Q

n Abend @Brudertuck,

das Kabel hat mein Problem mit dem Flackern tatsächlich gelöst. Mir kommt es vor dass
auch beim Filme schauen das Bild besser ist.

schönen Dank auch für den Link zur Review bei TFT-Central.
Da werd ich mich aber noch ne Weile mit beschäftigen müssen.

:)

Zurück
Oben