Kaufberatung: 27'' WQHD, u.a. Gaming (Asus MG279Q?)

Marco01_809

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.875
Hey,

fahre momentan mit 24'' FHD 60Hz IPS Monitoren, würde aber gerne mal zu mehr greifen. Konkret 27'' WQHD, weil ich keine DPI-Skalierung will und Spielen auf 4K bei meinen Settings leistungsmäßig einfach nicht drin ist. Bildqualität ist mir wichtig, schaue oft auch Filme/Serien am PC, sollte zumindest nicht schlechter sein als mein Dell P2414H, den ich nebenbei weiter benutzen würde. Textdarstellung sollte auch sehr gut sein, da ich viel darauf programmiere.
Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr als 400€, aber dafür kriegt man ja kaum was, also als absolute Schmerzgrenze 550€.

Ich spiele hauptsächlich RPG und Shooter (allerdings nicht competitive) und seltener auch mal RTS/Citybuilding. Bisher habe ich immer mit min 60FPS + Vsync on gezockt. Da ich immer wieder höre wie angenehm 144Hz anzusehen sind wäre auch das ein dicker Pluspunkt.
Habe mit DSR + Vsync off schonmal geguckt welche Leistung ich auf WQHD erwarten kann und ohne Qualitätseinstellungen zu reduzieren lande ich bei den meisten Spielen bei 100+ FPS, stabile 144 erreiche ich aber nicht. (99% Last auf der GPU, also GPU-Limit. Weiß nicht ob ich mit ner neuen CPU demnächst da noch mehr rausholen kann).

Ins Auge gefasst habe ich den ASUS MG279Q, laut prad ist an dem nichts auszusetzen, auch wenn Nutzerbewertungen darauf hinweisen dass man ne gute Portion Glück braucht bei der Panel-Lotterie.
Auf Adaptive Sync müsste ich mit meiner GPU dann verzichten, aber ich halte FreeSync eh für die zukunftssicherere Technik und der Monitor sollte noch mehrere GPUs überleben. (So wie ich gelesen habe kann man die FreeSync-Range per Tool auf 58-144Hz zwingen.)

Bei den Preisen bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich 27'' WQHD sein muss. Einen neuen 24'' FHD 60Hz brauche ich nicht, ergo würde ich dann nach einem 24'' FHD 144Hz suchen und da konnte ich konkret gar nichts richtig finden.
Also naja, ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten was den Monitor angeht, welche Alternativen es gibt und inwiefern man sich erlauben kann auf Adaptive Sync zu verzichten bei WQHD.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen 144hz moni will und weiß, dass ich die 144fps mit meiner nvidia gpu eh nur selten erreiche, dann würde ich auch absolut keinen freesync monitor kaufen. das ist doch quark. gerade dann machts ja sinn g-sync zu haben.

entweder sparen auf zB sowas: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-aoc-ag271qg.html
...oder nix kaufen. richtig oder garnicht. so sehe ich das.
 
mxmb schrieb:
Kann zwar nur 75Hz aber den unterschied könnte ich im Media Markt nicht feststellen

Hättest du schon gesehen, wenn man dir beim Mediamarkt das Testufo gezeigt hätte.
http://www.testufo.com
Oder hat man dich da mit 75/144Hz an beiden Monitoren spielen lassen?
Der Unterschied ist durchaus für fast jeden bemerkbar.

Ich halte nichts von IPS/VA fürs Gaming, aber ein Bekannter von mir ist ein Verfechter der IPS-Panels und ist sehr zufrieden mit seinem MG279Q. Er betreibt den übrigens auch mit ner GTX 1080. Freesync bringt dir halt mal gar nichts mit deiner Nvidia, mit der entspechenden Framerate der 1080 sollte das aber zu vernachlässigen sein.

Edit: Gerade gesehen du hast schon ne 1080 und den Text dementsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
wenn ich einen 144hz moni will und weiß, dass ich die 144fps mit meiner nvidia gpu eh nur selten erreiche, dann würde ich auch absolut keinen freesync monitor kaufen. das ist doch quark. gerade dann machts ja sinn g-sync zu haben.
Naja ich weiß wofür Adaptive Sync gut ist, aber ich hätte gern Erfahrungen gehört ob es sich auch ohne aushalten lässt. Mit meiner alten GPU konnte ich aufm 60Hz auch mal Drops auf 50FPS verkraften, auf 144Hz mit 100FPS sollte das ja eigentlich weniger zu bemerken sein?

yaegi schrieb:
Es geht nicht ums sparen, ich kann direkt hergehen und mir 2 von den Teilen einkaufen. Aber für das Geld kriegt man auch viele andere tolle Sachen.
Ich bin einfach nicht überzeugt dass G-Sync so einen Preis wert ist. Für das gleiche Geld kriegt man schon nen 55'' 4K HDR TV.
Ich kann mich schon kaum mit den 550€ für den MG279Q anfreunden, aber mit den Specs gibts darunter ja auch nichts.

@mxmb:
Danke für den Tipp, 75Hz habe ich per OC auf meinem P2414H auch schon, aber ich kann nicht behaupten da einen Unterschied zu 60Hz zu sehen. Für den Preis finde ich ihn vernünftig, aber ich würde ihn dann zwischen zwei IPS Monitore stellen und ich weiß nicht ob mir TN als Hauptmonitor dann gefällt.

@Chillaholic:
Jo habe ja ne GTX1080 am Start und min. 90-100 FPS sind soweit in jedem Spiel drinne. Es muss auch in Zukunft nicht immer Ultra sind, ich kann da durchaus mal ein bisschen runtergehen wenn mir die 144Hz gefallen.
Danke für die Einschätzung soweit. :)
Notfalls sollte es ja auch möglich sein per Custom Res den Monitor einfach auf ne niedrigere Bildrate wie 90Hz zu fixieren. Ist zwar schade weil der Monitor eigentlich mehr könnte aber auch kein Weltuntergang um die Zeit bis zur nächsten GPU zu überbrücken. Und bei dem Preis wird der Monitor noch einige Grafikkarten überleben.
 
Marco01_809 schrieb:
Auf Adaptive Sync müsste ich mit meiner GPU dann verzichten, aber ich halte FreeSync eh für die zukunftssicherere Technik und der Monitor sollte noch mehrere GPUs überleben.
Dachte ich mir damals auch als ich meinen FreeSync Monitor gekauft habe.
Nachdem ich dann aber längere Zeit mit der R9 290 herumgerungen hatte, die für meine gewünschten FPS/Grafiksettings für WQHD einfach zu schwach war wünsche ich mir mittlerweile ich hätte den Aufpreis für G-Sync gezahlt.

Aus dem einfachen Grund, dass AMD aktuell einfach sehr schwach in der Oberklasse aufgestellt ist:
Erst gab es für lange Zeit gar keine richtig leistungsstarken Grafikkarten* (weshalb ich vor einem Jahr zur GTX 1070 greifen musste), nun ist Vega endlich da, überzeugt aber auch nicht wirklich.
Auch Die Fury Karten davor waren mit ihren 4GB HBM nicht wirklich der Knaller.
Was wenn AMD auch in den nächsten Generationen wieder nicht zu überzeugen weis?

Der Aufpreis zu einem G-Sync Monitor ist zwar sehr hoch, ich persönlich würde ihn aber mittlerweile zahlen, gerade auch deshalb, da man Monitore mehrere GPU-Generationen behält und Nvidia in den letzten Jahren regelmäßig ausreichend starke Karten für die Oberklasse anbieten konnte.
(Die Anforderungen der Spiele steigen ja schließlich auch mit, WQHD >100fps bleibt auch weiterhin deutlich schwieriger zu betreiben wie die gängigen FullHD Monitore.)
...und dass Nvidia einfach irgendwann FreeSync unterstützt glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.

(*Meiner Meinung nach für WQHD@ >100fps bei sehr hohen Grafiksettings in aktuellen Titeln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei WQHD auf jeden Fall zu G-Sync (oder allgemein Adaptive Sync) raten. Wenn man es einmal hatte, möchte man es nicht mehr missen. Zumindest geht das mir so.

Ich hab einige G-Sync-Geräte durchprobiert und bin beim Asus PG278QR mit TN-Panel gelandet. Die IPS-Kisten waren qualitativ alle schlechter oder nur minimalst besser, dafür aber deutlich teurer. Lohnt in meinen Augen nicht.

Meine Erfahrungen: https://www.computerbase.de/forum/t...ips-und-dell-s2716dg-tn-im-vergleich.1705999/

Und ein guter Rat zum Schluss: Hör nicht auf die Leute im Forum, also auch nicht auf mich.
Monitore sind eine so individuelle Angelegenheit und jeder legt auf andere Dinge Wert.

Such dir also anhand von Erfahrungsberichten 2-3 Geräte aus und bestell sie dir einfach mal zum Testen, am besten parallel damit du den direkten Vergleich siehst. Und dann entscheidest du dich für den, der dir am besten gefällt, so hab ich es auch gemacht.

Für viele hat der Monitorkauf schon eine Art Ersatzreligionsfunktion eingenommen und du bekommst im Forum nur selten sachliche Meinungen präsentiert.
 
Zurück
Oben