News Display Week: Samsung zeigt EL-QD mit 400 nits und OLEDoS mit 5.000 ppi

nlr

Redakteur
Teammitglied
Samsung Display zeigt zur Display Week 2025 in San José eine Reihe neuer Prototypen aus der Panel-Entwicklung rund um EL-QD (Electroluminescence Quantum Dot) und OLEDoS (OLED on Silicon), die beeindruckende technische Daten aufweisen. Auch ein auf mehreren Achsen dehnbares Micro-LED-Panel stellt Samsung Display aus.

Zur News: Display Week: Samsung zeigt EL-QD mit 400 nits und OLEDoS mit 5.000 ppi

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, DynamaxX und 12 andere
uhh...
das klingt lecker: "1,4 Zoll großen RGB-OLEDoS-Panels {...} einer höheren Auflösung als 8K, 15.000 nits, 120 Hz und 99 Prozent Abdeckung des DCI-P3-Farbraums"

das klingt nach nem VR-Träumchen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, drmaniac und 9 andere
Kraeuterbutter schrieb:
das klingt nach nem VR-Träumchen
Zweifelsohne... klingt aber auch extrem - sowohl in der Herstellung als auch weil man eine RTX 6090 brauchen wird um das Display mit Daten zu füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und DFFVB
Haldi schrieb:
Sowas hätte ich gerne auf 3.5" Hinter meiner Kamera.
wozu 8k auf 3,5" ?

Rickmer schrieb:
Zweifelsohne... klingt aber auch extrem - sowohl in der Herstellung als auch weil man eine RTX 6090 brauchen wird um das Display mit Daten zu füttern.
man kanns ja mit weniger Auflösung befeuern..
könnte hier aber fixed Foveated Rendering ordentlich krass draufballern..
außen am Rand mit "geringer" Auflösung.. z.b. 16 physische Pixel für 1 gerenderten Pixel..

und im innerne bereich dann so richtig hoch die Details mit den Retina-Auflösung, also dass wirklich die Augen das Limit bei der Fernsicht darstellen, statt die Auflösung

15.000nits -> da könnte man schöne Schaltpausen machen, no ghosting
und flache leichte Pancake-Linsen die viel Licht schlucken würden trotzdem noch genug Licht über lassen..

ein Problem der Apple Vision Pro.. da sind die displays zu dunkel.. würden 10.000nits brauchen, haben glaub ich nur 5000nits - was zu wenig hell ist

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Deinorius, Unnu und eine weitere Person
Interessant.

Aber warum guckt die junge Koreanerin(?) auf dem zweiten Foto lächerlnd am Display vorbei?

Wie dem auch sei, es wird wohl einige prädestinierte Anwendungsmöglichkeiten für den Bildschirm bzw. die Technologie geben.

Ausgestellt wird auch eine zweite Variante, die sogar eine Helligkeit 20.000 nits erreichen soll, im Gegenzug aber „nur“ auf 4.200 ppi kommt.
Sowas brauchen wir in größer 20.000 nits wäre geil für so viele Anwendungen
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
50 Megapixel Auflösung bedeutet Fotos mit 8.688 Pixel × 5.792 Pixeln zu erhalten.
Naja kann du auf 3.5" halt nicht sehen, egal wie nah du ran gehst. Die 20/15k nits wären dagegen im Sonnenlicht schon echt praktisch

Haldi schrieb:
50 Megapixel Auflösung bedeutet Fotos mit 8.688 Pixel × 5.792 Pixeln zu erhalten.
du wirst aber an der Kamera mit 3,5" Display keinen Unterschied sehen können, ob du da ein 4k oder 8k Dispaly hast
das ist einfach viel zu klein, viel zu weit über Auflösungsvermögen des menschlichen Auges geschossen

3,5" auf 35cm SEhabstand -> sind ca. 14° FOV
bei einem 8k Display wären das ca. 500-600 Pixel per Degree !!

das menschliche Auge kann maximal 70 (in Sonderfällen 100) Pixel per Degree auflösen

zum Vergleich: VR-Headsets haben vor 10 Jahren mit ca. 10pixel per Degree angefangen
ne Quest3 liegt heute im Bereich um 25ppd
ne Apple Vision Pro irgendwo bei 30-35ppd
und gerade erscheinende High-end-Headsets im 2000Euro-Bereich bei bis zu 50ppd

was dann den 70ppd des menschlichen Auges sich langsam annäherd..

aber 500ppd an ner Kamera-Rückseite? wozu ?

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, mercsen und Recharging
Geile Technik. Ich bin gespannt, ob es QDEL Displays in den nächsten 5 Jahren ins Wohnzimmer schaffen. Ich sehe da jedenfalls das Potenzial das nächste große Ding nach OLED zu werden. Die Farben sind sicherlich traumhaft und die Effizienz wahrscheinlich deutlich besser als OLED.
Die Helligkeit und Haltbarkeit wird entscheidend sein.

Ich steige von meinem C2 um sobald ich mehr als 4000cm/m2 auf einem relevanten Bildbereich erhalte (20%+) Und idealerweise mehr als 500 dauerhaft Full Screen. HDR ist einfach zu schön.

Also in VR mit eye-tracking und Foveated rendering wäre das ein absoluter Traum. Next gen VR mit solchen Displays 120hz und path-tracing wären absoluter Wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, slow_snail und Kraeuterbutter
phanter schrieb:
20.000 nits wäre geil für so viele Anwendungen
Wobei man nicht vergessen darf, dass die Effizienz bestimmt nicht im gleichen Maße gestiegen ist. Bei Mobilgeräten würde dir die Helligkeit in Windeseile den Akku leersaugen. Wobei man 20.000 cd/m² zugegebenermaßen auch kaum brauchen dürfte bei Displays mit größerer Diagonale.

Das sind sehr spannende Entwicklungen.
Erinnert ein wenig an vor ca 15-20 Jahren als man die ersten OLED DIsplays gesehen hat... nur um auch ca einen Zeitrahmen zu haben wann das Ganze auch evtl in den Massenmarkt kommt und erschwinglich wird...

5000 ppi ist nice !
Wenn das mein 32 Zoller auch hätte, wäre das eine schöne Auflösung und endlich mal ein scharfes Bild.

@Dessi lol
da wären dann eh nur 139 450 px * 78 450 px
sprich: 11.000 Millionen Pixel, also 11 Gigapixel

also ca. soviel wie 5500 Full-HD-Monitore zusammen haben

oder 1375 Stück 4k-Monitore

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, DynamaxX, epospecht und eine weitere Person
Sehr heftiges Panel, Samsung macht es wieder einmal möglich.

Die neuen Samsung-Panels machen sich sicherlich sehr gut auf kommende AIOs. 😎

Haldi schrieb:
Ja und?
Ordentlich analysieren kann man das auf 3,5" auch nicht.
Da ist das Auflösungsvermögen des Auges längst überschritten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben