News Display Week: Samsung zeigt EL-QD mit 400 nits und OLEDoS mit 5.000 ppi

20.000nits - ein Traum für VR Headsets. Da kann es gar nicht hell genug sein.

Haldi schrieb:
Is ja nicht so wie wenn ich das ding wie ein Blinder Affe 8cm vors Auge halte sofern mich ein Detail stört.
????

je weiter du weg gehst umso unsinniger werden 8k auf 3,5" weil umso mehr sind die Pixel "Perlen vor die Säue"

und bei 8cm ginge nur noch mit Linsen (STichwort VR-Headset) weil man auf 8cm mit blosem Auge nicht scharfstellen kann

mit Linsen in einem VR-Headset kann man so ein 3,5" Display dann auf Hausnummer 300" (ansich ne blöde Angabe ohne virtuellen Abstand anzugeben) aufziehen
und dann macht eine hohe Auflösung wieder Sinn

kombiniert auf 2 Dispalys sind heute 8k-ish horizontal ja schon üblich (Pimax 8kx, Pimax Super, Somnium VR1, MeganX, Pimax Air, PlayforDream - um die derzeit rauskommenden Headsets mit 8000pixel horizontal zu nennen (aufgeteilt auf 2 Displays))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Sehr interessant, realistisch gesehen aber erst in 7-8 Jahren Massenmarkt taugluch, wenn überhaupt bei der heutigen stagnierenden Entwicklung der 5,000 ppi panels.

Es hat bei LG.Philips OLED Display zusätzliche 5 Jahre gebraucht bis Primary RGB OLEDs in die Entwicklung gingen.

Nachdem wirklich klar würde das LG ein Problem hat, ein Farbproblem.
Was soll ich sagen das offensichtlich ist und die meisten hobby tv tester verheimlichen. Samsung hat bessere Farben. (Wiederrum Samsungs eigentor ist das brillianzklauende, tiefe raubende matte display!)

Ich habe selbst mal ein LG G4 sowie Philips OLEDs da, aber was soll ich da sagen ein Sony Bravia 9 (Sehr gute Anti Reflektionschicht!) nebeneinander aufgestellt hat diese unglaubluche strahlende brillianz die ein 908 oder G4 sowie auch den neuen G5 alt aussehen lassen, und mehr Farb Volumen. Selbst nachgemessen mit CALMAN Portrait!

Keine Frage ich mag die vorgänger LG Display OLEDs wegen des MLAs deren glossy panel sorgte für ein kristallklareres Bild im Vergleich zur Matten Samsung schicht die viel schwarz "frisst".

Zu Samsung, Samsung hat sich im OLED bereich QD-verbessert. Es gab viele Schritte vorwärts. Jetzt wieder rückwärts, die matten S95D verschlucken die 3D tiefe. Sogar der gehandicappte (Halb so leuchtstark) Samsung S9AD welcher ein Händler exklusives Modell war, hatte mehr von der 3D tiefe da nicht matt.

Allgemein gesagt Samsung hat gute Ideen TCL hat sie auch Hisense hat sie sowie Philips. Was sie alle gemeinsam haben ist das bestimmte Top Modelle nur in bestimmten Regionen erscheinen.

Ich weiß TCL wird von vielen deutschen youtubern gepusht, bitte bedankt liebe lesenden dass die besseren Modelle es nur in Asien gibt. Und ihr meist wirklich wie sonst immer wieder speziell angepasste für den Markt angepassten modelle kauft die nicht wirklich gut abschneiden als Samsung, Sony, LG, Philips und Co.
Z.b Die TCL mit 10,000-30,000 dimming zonen nicht erhältlich nur ein Beispiel.

Jetzt zu Sony Bravia 9 dessen Local Dimmung XR Master Drive viel präzieser arbeitet als auf einem Samsung QN95D bzw. alle 2024 QN Fernseher die Samsung zurzeit anzubieten hat, bei TCL und Hisense ist es hier dasselbe teils sogar schlechtere performance als bei Samsung TVs.

Ich freue mich auf die Weiterentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mit 90% Dunkelphasenanteil zur Reduzierung von visual Motionblur blieben dann immerhin noch 1000 nits+ für HDR Spitzenhelligkeiten über bei ca. 90fps/Hz.
Tatsächlich soll im VR-BEreich sogar noch unter 1ms MPRT (nein, nicht Pixelschaltzeit) wahrnehmbar sein.
https://blurbusters.com/how-blur-busters-convinced-oculus-rift-to-go-low-persistence/

Strobing wird doch schon ewig bei vr Headsets eingesetzt, weil die Sample&Hold Unschärfe sonst unerträglich wäre, daher sind hohe Helligkeitsreserven zur Einfügung von SChwarzphasen eine unerlässlich.
Also muss man da immer den Schwund mit einkalkulieren

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Es ist dann noch weniger, da die Pancake-Linsen nochmal 80% oder mehr an Licht fressen...
Übrig bleiben dann derzeit so 100-200nits
Wobei 200nits schon als hell gilt

Ist aber auch relativ, da mit Gasket Fremdlicht wegfaellt
Ergänzung ()

Beispiel Apple Vision Pro:
5000 nits Displays
Ungewollter Motionblur
Und übrig bleiben laut Reddit gemessene 270nits max.

10.000nits wären wünschenswert bei den Displays, nicht um es heller zu machen sondernn um den doch störenden Motionblur zu verringern über die Schaltzeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und epospecht
Kraeuterbutter schrieb:
das menschliche Auge kann maximal 70 (in Sonderfällen 100) Pixel per Degree auflösen
Da hab ich andere Zahlen. Wenn man nach der Sehschärfe wie beim Augenarzt gemessen geht, wären das im Schnitt 80 ppd, aber theoretisch bis zu 150 ppd. Wenn ich mich aber auch für die Noniussehschärfe interessiere, sind wir bei bis zu 300 ppd, was ich persönlich als das Limit des "sinnvollen" ansehe.
NVidia nennt das:
NVIDIA Automotive Screen Density Calculator schrieb:
20/4 vision; approx. limit of alignment detection (hyperacuity)
https://phrogz.net/tmp/ScreenDensityCalculator.html

Wenn man worst case Aliasing Material mit hoher Helligkeit und Konstrast abspielt und AA über Auflösung brute forcen will, reicht das aber auch noch nicht aus.

Das tatsächliche, wenn auch für Bildschirme absolut irrelevante Limit ist laut denen mindestens 600000 ppd:
NVIDIA Automotive Screen Density Calculator schrieb:
For example, the binary star Sirius is the brightest star in the night sky, but is only 0.006 arcseconds across from our perspective. This corresponds to feature detection of a detail so small that it corresponds to 600,000ppd.

Kraeuterbutter schrieb:
du wirst aber an der Kamera mit 3,5" Display keinen Unterschied sehen können, ob du da ein 4k oder 8k Dispaly hast
das ist einfach viel zu klein, viel zu weit über Auflösungsvermögen des menschlichen Auges geschossen
Da stimme ich wieder zu. Ich behaupte mal, das sich die wenigsten für hyperacuity auf dem Kameradisplay interessieren, d.h. hier wäre 150ppd die Grenze des sinnvollen. Das wäre bei 8K 3,5" ein Abstand von 17,1cm. D.h. da würde es noch Menschen geben, die ein Unterschied wahrnehmen könnten. Aber falls man wirklich 8K an der Kamera haben will, dann bitte im Sucher. Aktuell haben die besseren Kameras ja grob FHD Displays und UHD Sucher. 6K Sucher + 4K Display wäre schön, von mir aus auch 8K Sucher. Aber 8K Display ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, und würde ohne deutlich mehr Helligkeit wenig Mehrwert bringen, was wiederum schlecht für die Akkulaufzeit wäre.

Danke für den Link, das ist ein netter Rechner !
funktioniert auch für VR

Bccc1 schrieb:
Da hab ich andere Zahlen. Wenn man nach der Sehschärfe wie beim Augenarzt gemessen geht, wären das im Schnitt 80 ppd, aber theoretisch bis zu 150 ppd.

... wären das im Schnitt 80ppd
==> laut deinem Artikel bei JUNGEN Menschen

zu 120ppd heißt es dann aber bereits:
1-2 Personen von über 100 Personen im Teenageralter

also 1-2% aus der Gruppe derer, die altersmäßig am besten sehen
(nehmen wir alle Menschen her, ist der Wert viel geringer als 1%)

Es wird auch ein Augenarzt zitiert, der meinte, dass er in 20 Jahren als Augenarzt nur eine einzige Person (einen Teenager) hatte, der 120ppd erreichte..

150ppd wird als theoretisch möglich angesehen, aber auch als nahezu unmölgich

also lag ich mit meiner Angabe von 70 - 100ppd ja eh nicht so schlecht

(wie gesagt: 120ppd erreichen nur sehr junge Menschen, und davon auch nur 1-2%)

Bccc1 schrieb:
Da stimme ich wieder zu. Ich behaupte mal, das sich die wenigsten für hyperacuity auf dem Kameradisplay interessieren, d.h. hier wäre 150ppd die Grenze des sinnvollen. Das wäre bei 8K 3,5" ein Abstand von 17,1cm. D.h. da würde es noch Menschen geben, die ein Unterschied wahrnehmen könnten.
scharfstellen auf 17cm - bleibt wieder nur jungen Menschen bis ca. 30 Jahren vorbehalten
danach geht sich das in der Regel nimm aus
aber ja, das schreibst du so ja auch

Bccc1 schrieb:
Aber falls man wirklich 8K an der Kamera haben will, dann bitte im Sucher. Aktuell haben die besseren Kameras ja grob FHD Displays und UHD Sucher. 6K Sucher + 4K Display wäre schön, von mir aus auch 8K Sucher.
da bin ich bei dir..
Sucher !
Sucher ist quasi das was man auch mit VR machen kann: man könnte hier diesen, diese "Leinwand" im Sucher entsprechend groß machen, sodass viele Details zu sehen sind

dafür wäre dieses 3,5" Display aber für die meisten kameras wiederum zu groß

in Headsets der alten Schule würde es passen..
Rift, Vive und Valve Index hatten alle 3,5" Displays

heutige Headsets haben alle kleinere Displays
und bei Headsets seh ich hier in so einem wie hier vorgestellten Display auch sinn..

zwar - erst heute wieder - ein Review der neuen headsets gesehen, wo der Youtuber meinte, dass mit den nun 4k x 4k-ish Displays die Auflösung fix reicht.. man es gut sein lassen kann und andere Sachen nötig sind..

da glaub ich schon, dass hier noch in Zukunft Potential für Steigerung ist

bei nem 4k Fernseher hat man in der Regle ein FOV das 50° oder weniger ist.. ("normale" Sitzabstände)
wenn ich in VR den Fernseher auf diese Größe bringe, nimmt er in der Breite nur die Hälfte oder weniger des Sichtfeldes ein..
sprich: von den 4k im headset bleiben dann für den dargestellten Fernseher nur noch 2k oder weniger übrig

also hier sehe ich in Zukunft schon noch 8k x 8k pro Auge
irgendwann mal..

was in Summe dann schon gewaltige 120 megapixel ergibt..
aber das liegt noch in weiter zukunft

hmm...
im Artikel heißt es: mehr als 8k Auflösung
da geht man also von mehr als 8000px horizontal aus, nicht ?

jetzt finde ich auf einer anderen Seite zur SID Display Week zu den beiden Displays aber diesen Wert hier:

• 1,3 Zoll Samsung 4200 PPI: 3.888 x 3.888 Pixel, 20.000 Nits Helligkeit, 99 % DCI-P3-Farbraumabdeckung.
  • 1.4 Zoll Samsung 5000 PPI: 5.200 x 4.000 Pixel, 15.000 Nits Helligkeit, 99 % DCI-P3-Farbraumabdeckung, 120 Hz Bildrate.
Zum Vergleich: Ein einzelnes OLED-Mikrodisplay der Apple Vision bietet eine Auflösung von 3.660 × 3.200 Pixel, eine Helligkeit von 5.000 Nits, eine DCI-P3-Farbraumabdeckung von 92 Prozent und eine Bildrate von 100 Hz.

das klingt dann doch nicht mehr GANZ so impossant..

3.888 x 3.888 --> das haben wir heute schon in den Headsets Pimax Super, MeganX und PlayforDream
die beiden letzteren als OLED
bei Pimax wird noch das Oled-Einschubmodul nachgeschoben, dass dann auch ungefähr diese Auflösung hat,
bzw. die Pimax Air (wohl ende des Jahres) wird ebenfalls diese Auflösung haben

also auflösungstechnisch dann doch nicht 8k (oder gar mehr als 8k wie im Artikel steht) ??

Helligkeit ist nochmal was anderes

Zurück
Oben