Danke für den Link, das ist ein netter Rechner !
funktioniert auch für VR
Bccc1 schrieb:
Da hab ich andere Zahlen. Wenn man nach der Sehschärfe wie beim Augenarzt gemessen geht, wären das im Schnitt 80 ppd, aber theoretisch bis zu 150 ppd.
... wären das im Schnitt 80ppd
==> laut deinem Artikel bei JUNGEN Menschen
zu 120ppd heißt es dann aber bereits:
1-2 Personen von über 100 Personen im Teenageralter
also 1-2% aus der Gruppe derer, die altersmäßig am besten sehen
(nehmen wir alle Menschen her, ist der Wert viel geringer als 1%)
Es wird auch ein Augenarzt zitiert, der meinte, dass er in 20 Jahren als Augenarzt nur eine einzige Person (einen Teenager) hatte, der 120ppd erreichte..
150ppd wird als theoretisch möglich angesehen, aber auch als nahezu unmölgich
also lag ich mit meiner Angabe von 70 - 100ppd ja eh nicht so schlecht
(wie gesagt: 120ppd erreichen nur sehr junge Menschen, und davon auch nur 1-2%)
Bccc1 schrieb:
Da stimme ich wieder zu. Ich behaupte mal, das sich die wenigsten für hyperacuity auf dem Kameradisplay interessieren, d.h. hier wäre 150ppd die Grenze des sinnvollen. Das wäre bei 8K 3,5" ein Abstand von 17,1cm. D.h. da würde es noch Menschen geben, die ein Unterschied wahrnehmen könnten.
scharfstellen auf 17cm - bleibt wieder nur jungen Menschen bis ca. 30 Jahren vorbehalten
danach geht sich das in der Regel nimm aus
aber ja, das schreibst du so ja auch
Bccc1 schrieb:
Aber falls man wirklich 8K an der Kamera haben will, dann bitte im Sucher. Aktuell haben die besseren Kameras ja grob FHD Displays und UHD Sucher. 6K Sucher + 4K Display wäre schön, von mir aus auch 8K Sucher.
da bin ich bei dir..
Sucher !
Sucher ist quasi das was man auch mit VR machen kann: man könnte hier diesen, diese "Leinwand" im Sucher entsprechend groß machen, sodass viele Details zu sehen sind
dafür wäre dieses 3,5" Display aber für die meisten kameras wiederum zu groß
in Headsets der alten Schule würde es passen..
Rift, Vive und Valve Index hatten alle 3,5" Displays
heutige Headsets haben alle kleinere Displays
und bei Headsets seh ich hier in so einem wie hier vorgestellten Display auch sinn..
zwar - erst heute wieder - ein Review der neuen headsets gesehen, wo der Youtuber meinte, dass mit den nun 4k x 4k-ish Displays die Auflösung fix reicht.. man es gut sein lassen kann und andere Sachen nötig sind..
da glaub ich schon, dass hier noch in Zukunft Potential für Steigerung ist
bei nem 4k Fernseher hat man in der Regle ein FOV das 50° oder weniger ist.. ("normale" Sitzabstände)
wenn ich in VR den Fernseher auf diese Größe bringe, nimmt er in der Breite nur die Hälfte oder weniger des Sichtfeldes ein..
sprich: von den 4k im headset bleiben dann für den dargestellten Fernseher nur noch 2k oder weniger übrig
also hier sehe ich in Zukunft schon noch 8k x 8k pro Auge
irgendwann mal..
was in Summe dann schon gewaltige 120 megapixel ergibt..
aber das liegt noch in weiter zukunft