Displayhelligkeit und Kontrast testen?

Bobsch33

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir gerade folgendes Notebook zulegen: ThinkPad X121e! Dazu gibt es bei Notebookcheck verschiedene Tests bei denen die Displays für den Außeneinsatz unterschiedlich gut abschneidet. So würde ich gerne bei dem dann gelieferten Notebook den Kontrast und die Displayhelligkeit testen, da im Moment ein Außeneinsatz bei starkem Sonnenschein ja schlichtweg nicht möglich ist.

Kann mir jemand ein Programm dazu empfehlen und hat vielleicht eine kurze Erklärung dazu?

Hoffe ihr könnt weiterhelfen! Vielen Dank!

Gruß Boris

Das was du dazu brauchst, ist ein Colorimeter. Damit kannst du unter anderem die Helligkeit messen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber behaupten, dass die Helligkeit und der Kontrast (bei dem X121e mit dem Intel) wirklich nicht allzu überzeugend sind. Andererseits darf man für ein so günstiges Gerät auch nicht die Welt erwarten. Das Display aus dem X121e mit AMD-CPU soll laut einigen Aussagen wohl noch schlechter abschneiden. Ob Lenovo später nochmal andere Displays in die AMD-Version des X121e verbaut hat, weiß ich nicht.

Insofern ist alles, was du vorerst wissen musst: Intel oder AMD. Das Colorimeter kannst du dir dann sparen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe das x121e mit i3-2367m und meine Sorgen über eine zu geringe Helligkeit waren unbegründet, 90% der Zeit betreibe ich es in den Stufen 0-3 (bis 15), und auch ansonsten hat die Helligkeit immer ausgereicht und ich arbeite viel in Auto, Bus oder Bahn.

Bobsch33 schrieb:
Kann mir jemand ein Programm dazu empfehlen und hat vielleicht eine kurze Erklärung dazu?

So für einen ersten Überblick nutze ich immer diese Webseite mit Testbildern - die Erklärungen sind dabei: http://www.lagom.nl/lcd-test/

Man kann sich die Testbilder dort auch in einem ZIP-File downloaden.

Danke für eure Antworten!

Es handelt sich bei dem Thinkpad X121e um ein Modell mit Intel i3-2357! Dass ich bei dem Preissegment keine Wunder erwarten brauche ist mir schon klar. Dieses Notebook soll hauptsächlich zum Reisen genutzt werden, also auch viel im Freien! Dafür sollte es halt schon einigermaßen taugen!

@Nonnosus
Hast du es denn auch mal im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt und ging das einigermaßen gut?
Weisst du ob in dem X121e mit dem i3-2357 dasselbe Display verbaut ist?

Als Alternative zu dem X121e habe ich noch folgendes Notebook recherchiert: Samsung 305U1A-A01DE
Das Display soll zum Arbeiten im Freien laut Notebookcheck ziemlich gut geeignet sein. Allerdings ist es leider kaum noch möglich das Notebook irgendwo zu kaufen.

Gruß

Direktes (Winter-)Sonnenlicht, man sieht rechts was (natürlich) passiert wenn direkte Reflexionen auftreten, und links wenn man das Gerät leicht dreht. Es ist also immer möglich einen geeigneten Winkel zu finden. Es ist so viel praktischer als mein sehr helles Glossy-Panel im alten Notebook...

Zurück
Oben