Displayhelligkeit weiter erhöhen?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
ich hab mir ein gebrauchtes Fujitsu Esprima Mobil M 9414 gekauft.
bin soweit sehr zufrieden.
was mich etwas stört, ist die geringe displayhelligkeit.
man kann alles erkennen, problemlos alles lesen usw. ich hätte es trotzdem etwas heller.
gibts eine weitere möglichkeit die helligkeit zu erhöhen, auch wenn der helligkeitsregler rechts auf anschlag steht?
danke
 
Hat das Gerät evtl. noch eine automatische Helligkeits Regelung mit Sensor,
dann diesen deaktivieren wenn möglich bzw diese Funktion.
 
da wird diese option nicht angeboten.
nein, nur den nachtmodus, aber ist deaktiviert.
 
Ich meine am Gerät selbst, fürs Display.
Also nichts in Windows, dessen Nachtmodus oder so.
 
ja, diese regler gibts, wird auch nicht heller.
nachtmodus ist aus.
 
Das Gerät (wenn ich es richtig gegoogelt habe) dürfte 15 Jahre alt sein. Bildschirm womöglich noch TN und durch das Alter ausgebrannt. Ich fürchte da geht nicht mehr viel.
 
ja, ist aus 2008.
den gedanken hatte ich auch schon.
man kann ja alles sehen, wenn man ein paar minten davor sitzt, passts ja auch.
ist mir halt im vergleich zu meinem anderen laptop aufgefallen.
danke, dann ists halt so.
da wird dann wohl auch linux nichts daran ändern.
 
Erst einmal: Warum kauft man sich so was altes? Ich hoffe du hast nicht mehr als 5€ bezahl!

Zum thema:
Die Hintergrundbeleuchtung besteht nicht wie heute aus LEDs sondern aus Kaltlichkathodenröhren. Diese lassen mit dem alter nach. Die Beleuchtung kann man aber wechseln, wenn man Ersatzt bekommt.
Aber auch die TreiberPlatine könnte hin sein.

Beides verursacht dunkles Bild. beides kann man wechseln.
Wie gesagt, WENN man Ersatz bekommt und der nicht unmengen kostet...
 
Vielleicht helfen Tools die über die Hardwareeinstellungen hinweg setzen wie z.B. ClickMonitorDCC oder andere.
 
versand kam noch dazu.
achso, das wusste ich nicht.
ich brauchs eigentlich nur, um internetradio über die stereoanlage zu hören.
das tool werde ich mal versuchen.
 
stimmt schon, aber da das fujitsu oft den ganzen tag läuft, ich schnell mal e-mail u.s.w. nachschauen möchte, brauch ich den pc oder das grosse laptop nicht extra einschalten.
für solche kurzen checks reichts locker.
wäre halt doch schön gewesen, wenns möglich gewesen wäre, die helligkeit noch etwas zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben