Displayport 1.2 vs 1.4 (fps/WQHD/HDR)

Terabyte19

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
33
Kann man mit Displayport 1.2 165hz bei WQHD erreichen. Das Internet sagt leider nicht viel dazu, ich lese nur was bei UHD geht. Es geht mir explizit aber um WQHD@165hz.
2. Wie steht es mit HDR? Laut Internet muss für HDR Displayport 1.4 her. Stimmt das?
3. Wie zukunftssicher ist DP 1.2 oder sollte man sich lieber ein DP 1.4 besorgen?
Vielen Dank vorab für die Antworten.
 
Terabyte19 schrieb:
Kann man mit Displayport 1.2 165hz bei WQHD erreichen.
Guckst du hier. WQHD mit 165 Hz geht über Displayport 1.2.

Terabyte19 schrieb:
Laut Internet muss für HDR Displayport 1.4 her. Stimmt das?
Nein, grundsätzlich geht das auch mit älteren Standards. Allerdings dann keine 165 Hz mehr. Siehst du in der zweiten Tabelle auf Wikipedia.

Terabyte19 schrieb:
Wie zukunftssicher ist DP 1.2 oder sollte man sich lieber ein DP 1.4 besorgen?
Was heißt zukunftssicher? Wenn dein Monitor Displayport 1.2 hat und damit all seine Features nutzen kann, würde 1.4 dir auch in 10 Jahren nichts bringen.
 
Auf der englischen Wikipediaseite gibt es schöne Listen dazu.

Wobei das alles keine Rolle Spielt, es kommt nur drauf an was der Monitor unterstützt. Wenn der Monitorhersteller vorgibt das mit Anschluss A nur Geschwindigkeit X unterstütz wird, ist es egal ob der eigendlich genutzte Standart mehr kann.
z.B. kann mein Monitor 144Hz 3840x2160p nur über Displayport 1.4 obwohl HDMI 2.1 eine höhere Bandbreite verspricht. Dort gehen nur 120Hz, vermutlich weil DSC (Display Stream Compression) nur ein optionaler bestandteil von HDMI 2.1 ist oder einfach nicht genutzt wird. Vieleicht unterstütz auch irgendein anderes Bauteil keine höhere Geschwindigkeit, wer weiß das schon.
Der USB C Anschluss unterstütz auch nur 120 Hz obwohl diese sogar DSC unterstützen würde.

Edit: Mal gerade nachgeschaut HDMI 2.1 sollte sogar ohne DSC 3840x2160 und 144Hz bei 10 Bit und 4:4:4 unterstützen.

Edit 2: Um meine Verwirrung zu komplettieren wurden zwischenzeitlich die Spezifikationen geändert.
HDMI 2.1 und USB-C unterstützen zwischenzeitlich doch 144Hz.
Wobei HDMI 2.1 für UHD 144Hz 4:4:4 jetzt DSC braucht und ohne nur 4:2:0 funktioniert. Was irgendwie auch nicht mit dem übereinstimmt was gehen sollte.....
Außerdem gibt es noch einen extra Vermerk das PS5 und XBOX series X/S über HDMI 2.1 nur UHD 120Hz bei 4:2:0 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben