Anschlüsse DisplayPort 1.2 vs. 1.4 bei 4K

Anne Linsner schrieb:
Im Grunde das Problem wenn nicht beide Seiten die gleiche Leistung bringen können
Jein, es kann auch sein dass nur der Anschluss(typ) limitiert.

Aber da du eh topaktuelle Hardware kaufen möchtest, spielt das alles kaum eine Rolle. Bei 10-15 Jahre alter Hardware mit einem aktuellen Monitor können wir darüber diskutieren, ist hier in deinem Fall aber nicht wirklich nötig.
 
Wenn du nichts sehr spezielles vor hast, oder das Mainboard irgendwann einmal einer 2. Verwendung als TV-PC oder so zuführen möchtest, dann wirst du die iGPU nicht nutzen solange du eine dedizierte GPU drin hast.

Aber aus deiner Auswahl hat das Z790 Board die mit Abstand besseren Anschlüsse (größere angegebene Auflösung). Wie Hauro schon zitiert hat, ist das Z690 Aorus Master laut Hersteller künstlich limitiert, auch wenn es hier schon einen Bericht gab, dass gerade bei Gigabyte doch mehr ging (Das ist dann aber vermutlich auch mehr Glückssache, wenn der Hersteller so explizit das Gegenteil behauptet).
 
schnitzelking schrieb:
Damit bist du für alle aktuellen Monitore gut gerüstet.
Fein. Denn das GIGABYTE Z690 AORUS Master ist gerade für 100 günstiger zu bekommen. Und da dachte ich mir das nutze ich doch gleich mal aus. Eigentlich hate ich nämlich das Z790 auf dem Schirm.
Aber das Gigabyte hat sehr gute Kühlung. Und bei einem i7 13700k kann das sicherlich nicht schaden.
 
Ray519 schrieb:
Wenn du nichts sehr spezielles vor hast, oder das Mainboard irgendwann einmal einer 2. Verwendung als TV-PC oder so zuführen möchtest, dann wirst du die iGPU nicht nutzen solange du eine dedizierte GPU drin hast.
Nee, nichts dergleichen vor. Und es soll auch immer ne extra GPU drin sein.

Ray519 schrieb:
Aber aus deiner Auswahl hat das Z790 Board die mit Abstand besseren Anschlüsse (größere angegebene Auflösung). Wie Hauro schon zitiert hat, ist das Z690 Aorus Master laut Hersteller künstlich limitiert, auch wenn es hier schon einen Bericht gab, dass gerade bei Gigabyte doch mehr ging (Das ist dann aber vermutlich auch mehr Glückssache, wenn der Hersteller so explizit das Gegenteil behauptet).
Die externen Anschlüsse bezüglich Monitor? Oder auch USB?
 
Anne Linsner schrieb:
Ich schätze mal auch nur da wegen dieser Onboard Grafik? Beispielsweise Office PC?

Genau das!
Mit Onboardgrafik (bzw. mittlerweile halt iGPUs, früher gab es Grafikchips aber stattdessen im Boardchipsatz) und den Ausgängen direkt auf dem Board kann man einen OfficePC günstiger bauen als wenn man da noch immer eine billigste Grafikkarte zustecken.
Es gibt auch ein paar Prozessoren mit mehr Grafikleistung integriert (bei AMD dann APU genannt), mit denen kann man sogar ältere Spiele akzeptabel spielen, aber überall dort wo es über ältere Titel hinausgeht nutzt man eben ein Grafikkarte

Anne Linsner schrieb:
Wie gesagt, Monitor soll ein neuer. Wollte mir erst eine Grafikkarte aussuchen und dann danach einen passenden Monitor.
Wollte halt nur sicher gehen das ich mir vielleicht nicht im Vorfeld etwas limitiere oder verbaue.

Da gibt es eigentlich nur einen Punkt zu beachten:
FreeSync/G-Sync verhindert, dass bei seitlichen Kameraschwenks Tearing (vertikale Linien wie z.B. Wände haben einen Sprung/Versatz) entsteht. Die beiden Sync-Varianten passen den Bildaufbau des Monitors mit der Bildausgabe der Grafikkarte an, so dass Tearing nicht mehr passiert.
Diese Technologie hatte Nvidia damals ursprünglich eingeführt, als G-Sync, es gibt mittlerweile aber auch einen offenen Standard namens FreeSync.
Lange Zeit konnten Nvidia-Grafikkarten so ein Sync-Verfahren nur bei Monitoren mit einem extra eingebauten G-Sync Modul nutzen. (Eine sync-lose Nutzung war natürlich jederzeit möglich).
Mittlerweile können sie auch manche - aber nicht alle! - FreeSync-Monitore ansteuern, nennt sich dann G-Sync compatible.
Es gibt aber eben auch weiterhin Monitore mit einem eingebauten G-Sync Modul, diese Monitore sind dann aber NICHT FreeSync-tauglich und können diese Sync-Funktionen mit AMD-Grafikkarten nicht nutzen.
 
Drewkev schrieb:
@Anne Linsner
Muss es (ein so teures) Z690/Z790 Board sein?

Die Kühlung (der Spannungswandler!) von einem 150 Euro B660 Board reicht auch für einen 13700K aus.
Ich glaube die Frage hatte ich mit dir schon einmal wo anders besprochen :-)
Ich würde gerne ein Z Board haben. Auch wenn Overclocking im Moment kein Thema ist. Möchte aber die Option offen halten. Könnte mir vorstellen das es für einen Wiederverkauf auch interessanter ist. Wenn schon ein "K", dann auch gleich ein "Z" mit dabei.
Ansonsten habe ich mir angeschaut was ich gerne möchte und irgendwie dann da gelandet.
Mir persönlich der Mehrpreis dann auch Wert gewesen.
Das Gigabyte auch nur weil es halt gerade auf dem Preis von dem MSI ist.
Und da ist aber auch meine absolute Schmerzgrenze beim Board Preis
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Genau das!
Mit Onboardgrafik (bzw. mittlerweile halt iGPUs, früher gab es Grafikchips aber stattdessen im Boardchipsatz) und den Ausgängen direkt auf dem Board kann man einen OfficePC günstiger bauen als wenn man da noch immer eine billigste Grafikkarte zustecken.
Es gibt auch ein paar Prozessoren mit mehr Grafikleistung integriert (bei AMD dann APU genannt), mit denen kann man sogar ältere Spiele akzeptabel spielen, aber überall dort wo es über ältere Titel hinausgeht nutzt man eben ein Grafikkarte



Da gibt es eigentlich nur einen Punkt zu beachten:
FreeSync/G-Sync verhindert, dass bei seitlichen Kameraschwenks Tearing (vertikale Linien wie z.B. Wände haben einen Sprung/Versatz) entsteht. Die beiden Sync-Varianten passen den Bildaufbau des Monitors mit der Bildausgabe der Grafikkarte an, so dass Tearing nicht mehr passiert.
Diese Technologie hatte Nvidia damals ursprünglich eingeführt, als G-Sync, es gibt mittlerweile aber auch einen offenen Standard namens FreeSync.
Lange Zeit konnten Nvidia-Grafikkarten so ein Sync-Verfahren nur bei Monitoren mit einem extra eingebauten G-Sync Modul nutzen. (Eine sync-lose Nutzung war natürlich jederzeit möglich).
Mittlerweile können sie auch manche - aber nicht alle! - FreeSync-Monitore ansteuern, nennt sich dann G-Sync compatible.
Es gibt aber eben auch weiterhin Monitore mit einem eingebauten G-Sync Modul, diese Monitore sind dann aber NICHT FreeSync-tauglich und können diese Sync-Funktionen mit AMD-Grafikkarten nicht nutzen.
Danke. Werde ich drauf achten.
 
Drewkev schrieb:
Ok, dann weißt du ja, dass es rausgeschmissenes Geld ist :)
Ich weiß 😅
Aber schön und danke das du einen darauf aufmerksam machst. Und das meine ich jetzt nicht sarkastisch.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Das bezog sich nur auf die Monitor-Anschlüsse wie Hauro sie zitiert hat.
Wenn aber die Anschlüsse auf dem Mainboard eh egal sind, da Monitore zum spielen über die GPU angeschlossen werden, dann ist das doch theoretisch auch egal, oder?
Die wären dann doch nur relevant für Office Rechner ohne eigene GPU.
Oder nicht?
 
Anne Linsner schrieb:
Monitore zum spielen über die GPU angeschlossen werden, dann ist das doch theoretisch auch egal, oder?
Korrekt. Wenn du sie nicht brauchst, egal. Und zum testen ob der PC bootet während dem Zusammenbauen etc. reichen auch die langsamsten Anschlüsse noch (da ist das tatsächlich enorm hilfreich, wenn man den PC Probebooten und zB Kühlertemperaturen testen kann, ohne die sperrige GPU wieder einzubauen...)
 
Ray519 schrieb:
Korrekt. Wenn du sie nicht brauchst, egal. Und zum testen ob der PC bootet während dem zusammenbauen etc. reichen auch die langsamsten Anschlüsse noch (da ist das tatsächlich enorm hilfreich, wenn man den PC Probebooten und zB Kühlertemperaturen testen kann, ohne die sperrige GPU wieder einzubauen...)
bisy schrieb:
jop ist es, zumindest die Grafikanschlüsse sind da egal
Perfekt. Danke.

Also wieder so ein Punkt, wenn man weiß wofür das ist, dann weiß man das es völlig egal ist und die Sorgen darum waren völlig überflüssig 😅
 
Klingt interessant. Aber wenn ich suche nach einen B660 Board mit DDR5 (Ja, ich würde gerne DDR5 haben), BIOS Flashback, dann finde ich 4 Stück und bin Preislich bei ca 250. Also würde ich 100 sparen. Und da habe ich gesagt, die 100 Euro mehr machen das Upgrade auch nicht fett und bin dann halt zu der Z Variante gelandet.
 
Zurück
Oben