News DisplayPort 2.1a: Längere Kabel für 54 Gbit/s und Automotive Extension

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SweetOhm und ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Askalon42, RaptorTP und 5 andere
Notiz an mich selbst in 15 Jahren, wenn es dann wirklich Geräte mit DP 2.1 gibt: achte auf die Kabellänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Recharging und 12 andere
Verstehe ich das irgendwie falsch? 1 oder 2 Meter sind doch ziemlich Praxisferne längen. Bei mir steht der PC unterm Tisch mit 2 Metern würde ich gerade hinkommen aber da ich einen Monitor-Arm mit großem Verstellspielraum habe und mein Kabel nicht wie eine Wäscheleine gespannt sein soll, sind bereits 3 Meter nötig. Ich hatte jetzt damit gerechnet das längen von 5 Meter und evtl. mehr zugelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gr1zzly, Flaimbot und 3 andere
Rassnahr schrieb:
Warum wird bei Hardwarestandards kein Semantic Versioning verwendet ?

Ist es doch. Das "1a" ist halt Hex also ist es DP 2.26 :D

Spaß bei Seite es spielt doch überhaupt keine Rolle ob das nun 2.1a, 2.1.1 oder was auch immer ist. Bei dem normalen User wird das eh mittels "Hat es den neusten DP Standard?" angefragt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, RaptorTP, bad_sign und 2 andere
nobody01 schrieb:
Verstehe ich das irgendwie falsch? 1 oder 2 Meter sind doch ziemlich Praxisferne längen. Bei mir steht der PC unterm Tisch mit 2 Metern würde ich gerade hinkommen...
Mir persönlich reichen die 2m auch nicht, aber den Sprung von 1m auf 2m mit einem passiven Kabel finde ich schon signifikant - da kommen wir immerhin von "PC muss auf dem Tisch stehen" zu "reicht gerade noch, wenn der PC unter dem Tisch steht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Und es geht los die Buchstaben haben einzug in die Versionsnummer erhalten.
Statt DP 2.2 zu machen nein 2.1a oh man, aber so unübersichtlich wie USB wird es hoffentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Rassnahr, Blackvoodoo und 2 andere
Besser Buchstaben statt solche Unfälle wie USB 4 Gen 3x2 mit PD undso 😅

Die DisplayPort-Norm wird jetzt mit diesen Bandbreiten vermutlich wieder ewig halten… da sind wir doch mittlerweile bei 8K120-Fähigkeit oder so angekommen?

Bis das von einem nennenswerten Teil der Anwender gesprengt wird, dürften Jahre vergehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und SweetOhm
iGameKudan schrieb:
Die DisplayPort-Norm wird jetzt mit diesen Bandbreiten vermutlich wieder ewig halten… da sind wir doch mittlerweile bei 8K120-Fähigkeit oder so angekommen?
Da ist noch Luft nach oben - ohne Komprimierung geht 8K120 nicht mal mit 8bit Farbtiefe (siehe Wikipedia). Aber mit UHBR20 wäre immerhin 5K120 (und auch 5K144) drin, selbst bei 10bit Farbtiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und SweetOhm
B1g_B3n schrieb:
Statt DP 2.2 zu machen nein 2.1a oh man, aber so unübersichtlich wie USB wird es hoffentlich nicht.
iGameKudan schrieb:
Besser Buchstaben statt solche Unfälle wie USB 4 Gen 3x2 mit PD undso
Genau wie bei USB oder HDMI sind diese Versionsnummern die Versionen der Spezifikationsdokumente und sollten nicht bei Endkunden beworben werden oder genutzt werden in den Specs von irgendwelchen Produkten, weil sie eben eigentlich nichts sagen (oder sehr viel weniger als die meisten denken).
Für Kunden sind genau die DP40, DP54, DP80 vorgesehen (und wenn man es technisch genau wissen will die Geschwindigkeitsnamen HBR2, HBR3, UHBR10 etc.), genau wie USB schöne Logos und Namen mit der Bandbreite drin hat (USB 5G, USB 10G, USB 20G, USB 40G). Nur HDMI hat noch den alten Stil von Marketingnamen "Ultra High Speed", wie USB sie vor der Neudefinition mit "SuperSpeed+" etc. auch hatte.

@MichaG warum habt ihr bei der Datenrate ohne Encoding bei RBR ein ?. Die Zahl ist 5,24 GBit/s. Überall dasselbe 8b/10b Encoding bis inklusive HBR3.
80 Gbit/s im UHBR20-Modus, wie ihn ein kommender Monitor von Gigabyte bieten wird, aber bisher noch keine Grafikkarte aufweist.
Ach und Intel spezifiziert seine iGPUs seit der 13th Gen mit UHBR10 und UHBR20 Support. Auch wenn ich noch kein Notebook gesehen habe, dass das auch an den Ports bewirbt und ich nicht rausfinden konnte ob Intel's Specs dort lügen, externe Chips fehlen die man braucht um es tatsächlich zu nutzen oder die Hersteller das mangels fehlender Monitore einfach nicht machen wollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, HageBen und Conqi
B1g_B3n schrieb:
Und es geht los die Buchstaben haben einzug in die Versionsnummer erhalten.
Etwas spät dran mit der Beschwerde. Displayport 1.2a kam schon vor über 10 Jahren mit dem Support für Adaptive Sync. HDMI war noch früher dran mit 1.4a und b. Hat die Übersichtlichkeit nicht wirklich zerstört aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und bensen
Ich habe mir grade auch einen neuen Monitor mit Displayport gekauft und dazu ein Displayportkabel mit 2 Meter länge,
den 1 Meter wäre viel zukurz und somit unbrauchbar.

frankkl
 
2m reichen hier wirklich für alles aus.
Keine Ahnung warum man mehr brauch tbh.

Hab ich also kein Schmerz.

Gut, das HDMI Kabel zum Beamer hat 10m glaube xD ... für FullHD/60fps aber auch nur.

Was die Versionierung usw angeht hab ich es bei vielen schon aufgegeben zu verfolgen ... zB für USB 3.0

Da kam auch jemand und fragte mich ob mein interer USB 3.0 Hub denn 10Gbit kann ob es USB 3.2 Gen2 wäre ...

ich nur: ich gender nicht. USB blau, USB 3.0 - fertig.

btw: es gibt kaum Hersteller für interne 19pin Hubs. Daher hatte ich da sowieso keine Auswahl ;)
 
Hatten nicht die modernen Radeon pro W7900/7800 bereits UHBR20? Im Artikel steht dass es noch keine GPU dafür gibt deshalb die Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
RaptorTP schrieb:
2m reichen hier wirklich für alles aus.
Keine Ahnung warum man ich mehr brauch tbh.
Hab das Mal für dich gefixt.

Da gibt es doch zig Gründe, warum 2m nicht reichen. Höhenverstellbarer Schreibtisch, verstellbare Monitorarme, Monitorwandhalterung, PC steht am gegenüberliegenden Tischbein etc.

So lange es mit aktiven Kabeln aber auch längere Lösungen gibt, wäre das ja OK, nur sind die wahrscheinlich sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Zurück
Oben