• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DisplayPort Adapter: Aktiv / Passiv - Unterschiede?

Tomblarom

Cadet 2nd Year
Hey! Habe gerade gemerkt dass meine Monitor-Setup einen passiven DisplayPort Adapter drinne hat, was die Nutzung des dritten Monitors verhindert :(

Frage 1: Wo liegen denn und die Unterschiede zwischen aktiv und passiv?

-- -- --
In meinem Fall habe ich ein Lenovo Thinkpad Yoga über die OneLink Pro wie folgt angeschlossen:

An der OneLink Pro:
Acer AL2021: DVI Eingang <-- DVI Kabel --> <-- DVI auf DP --> DP Ausgang
Samsung SyncMaster 940BW: VGA Eingang <-- VGA Kabel --> <-- VGA auf DVI --> DVI Ausgang

Am Yoga:
Yoga: mini HDMI Ausgang (Unbenutzt)

Da ich ende des Monats genug Geld für 3 einheitliche Monitore habe, würde ich sie wie folgt anschließen:

- Lenovo 20CD0001GE
- Intel Core i7-4500U
- Intel HD Graphics 4400

AOC I2369VM: DP Eingang <-- DP auf DVI --> <-- DVI Kabel --> DVI Ausgang (OneLink)
AOC I2369VM: DP Eingang <-- DP Kabel --> DP Ausgang (OneLink)
AOC I2369VM: HDMI Eingang < -- HDMI auf mini HDMI Kabel --> mini HDMI Ausgang

Frage 2: Ist das so möglich ohne die Einbindung eines aktiven DP adapters??

Googlen ..
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Eigenschaften_des_DisplayPorts

DisplayPort 1.1, auch bekannt unter den Bezeichnungen Dual-mode DisplayPort und DisplayPort++,[4] erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von TMDS auf LVDS vornehmen müssen.[5] Dies erreichen die Grafikchiphersteller Intel, AMD und Nvidia mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten. Die Anpassung der unterschiedlichen Signalpegel und Impedanzen der Signalisierungsverfahren LVDS (DisplayPort) und TMDS (DVI/HDMI) auf elektrischer Ebene erfolgt dann im nachgeschalteten Impedanzwandler/Level-Shifter, der die Signalflanken unverändert durchleitet, jedoch Signalpegel und Impedanz an die Zielschnittstelle anpasst. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist. Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschließen, benötigt in diesen Fällen aber aktive Adapter, die sich gegenüber dem bildgebenden Gerät als Signalsenke (Monitor) und gegenüber dem bildempfangenden Gerät als Signalquelle ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Du hast 50 % meiner Frage berechtigt beantwortet. Die anderen 50 % hättest du auch beantworten können wenn du erst genau liest und dann antwortest.

MfG

Ähm wo steht das ich 100 % Leisten Muss ? ... Sorry ... also wir sind hier kein Dienstleister sondern freie Menschen die helfen können aber nicht MÜSSEN.

Weiterhin ist die Frage 2 durch den Text auch beantwortet nur du willst es ja nicht verstehen .

Zurück
Oben