Displayport Dual Monitor Setup flackert

RedPanda

Ensign
Hallo Community,
wollte hier einfach mal über eine kleine DisplayPort Eigenheit berichten, die mir selbst bis vor kurzem noch nicht bekannt war und herausfinden ob es sich dabei um ein allgemein akzeptierbares Problem handelt oder sogar evtl. eine Lösung gibt.

Nun zu der Situation:
Bis vor kurzem hatte ich 2 alte 24" Monitore bei mir im Einsatz. Dabeiw ar 1er per DP und 1er per HDMI angeschlossen. Beim Betrieb an sich nie Probleme gehabt, allerdings wollte ich immer mal auf etwas größeres und neueres umsteigen.
Also habe ich kurzerhand bei einem Deal 2x neue Dell S2721DGFA ergattert. Nach Lieferung habe ich diese nun beide per DP an meine GPU angeschlossen.

Nun zu der Auffälligkeit:
Schalte ich während des Betriebes mal einen der beiden Bildschirme aus (da ich z. Bsp. nur einen benötige) flackert auch kurz der andere Bildschirm schwarz auf.
War am Anfang etwas perplex, als ich das ganze zum ersten Mal beobachtet habe, habe dann über Recherche herausgefunden, dass hier das Problem scheinbar bei Windows selbst zu liegen scheint. Scheinbar "vergisst" Windows einfach, dass ein Monitor existiert, wenn dieser per DP an das Gerät angeschlossen ist und ausgeschaltet wird.

Finde das verhalten extrem irritierend. Wie geht es euch damit? Gibt es hierfür Workarounds (mal abgesehen davon, auf einen anderen Anschluss zu wechseln)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei DP kann es sein, dass Windows es quasi wie ein abgestecktes Medium interpretiert und kurzzeitig die Reihenfolge der Bildschirme durchgeht. Daher kommt dann der schwarze Monitor.

Ich habe 2 x UHD per DP angeschlossen und nie ein derartiges Problem gehabt, auch wenn ich ein- oder ausschalte. Ich kenne es aber von einem Kollegen, der bei einem Notebook mit diesem Verhalten kämpft. Ob es an Windows, Treiber, den Einstellungen in den Monitoren liegt, weiß ich jedoch auch nicht bzw. eine Kombination davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das ganz ehrlich nicht anders. 😅
Habe mir darüber bisher auch noch nie Gedanken gemacht.

Also ich habe mir jetzt einfach mal die Mühe gemacht, denn Dell Support per E-Mail danach zu fragen.
Dort kamen als erste Antwort erstmal die Standard Support Fragen:
"Wie angeschlossen? Treiber/Firmware aktuell/installiert? Video von dem ganzen?"

Nachdem ich das ganze beantwortet und extra ein Video aufgenommen hatte, kam dann erstmal 1 1/2 Wochen keine Antwort mehr. Habe daraufhin heute noch einmal nachgehakt und nun folgende Antwort erhalten:

dell_support.png

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher was ich dazu sagen soll.

Zurück
Oben