DisplayPort HDMI Adapter?

Ein einfaches Kabel reicht da nicht, das muss aktiv umgewandelt werden mit einem Adapter wie z.B. unter #3 genannt. Bei DP out > HDMI in geht das mit einem schlichten Kabel nur, weil der Displayport von Haus aus ein HDMI 1.4 Signal erzeugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187, Tunguska, Drewkev und 2 andere
Wenn man nicht richtig liest... 🤷‍♂️
Pfandfinder schrieb:
Habe diesen Adapter bestellt aber auch hier kommt kein Bild... https://www.ebay.de/itm/172870579976
Sorry, aber selbst schuld - das kann nicht funktionieren!
Dieser Passiv-Adapter ist auch für die Verbindung von DisplayPort -> HDMI - aber Du brauchst es, zumindest gemäß der Schilderung im Eingangspost, doch wohl anders herum.

Warum wird hier denn nach Empfehlung/Rat gefragt, wenn nicht drauf gehört wird?
Erklärt warum und wie war doch eigtl. auch... 🤦‍♂️
 
Pfandfinder schrieb:
So ein Adapter wurde mir doch bei Post #2 empfohlen...
Auch da: Lesen macht frei - es bleibt unerlässlich Produktbeschreibungen bzw. Funktionsmerkmale aufmerksam zu lesen.
https://www.alternate.de/ICY-BOX/Adapter-IB-AD508-DisplayPort-HDMI/html/product/1377480?partner=cobade2012 >> Produktbeschreibung schrieb:
Der DisplayPort auf HDMI Adapter IB-AD508 von ICY BOX wandelt die DisplayPort-Schnittstelle des Computers / Notebooks in einen HDMI-Port um und ermöglicht somit den Anschluss eines Monitors oder Beamers mit HDMI-Anschluss.
Die nachfolgenden Beiträge haben das doch disqualifiziert.

Pfandfinder schrieb:
geht also dieses kabel? [...]
N E I N !
Hatte aber @cvzone schon in #4 geschrieben.
Du wirst schon ein paar Euro mehr ausgeben müssen.
 
Die HDMI und DP Protokolle sind nicht zueinander kompatibel. Ein passives Kabel könnte nur dann funktionieren, wenn die Grafikkarte multiportfähig ist und dann heimlich eben ein DP-Signal auf HDMI ausgibt. Oder wenn es einen Wandler gäbe, der mit der HDMI-Stromversorgung klar käme, aber das reicht meist nur für HDMI Umschalter wenn überhaupt.

Ich habe diesen ugreen hdmi zu displayport wandler amazon.de/gp/product/B00WM6MPGC/ (aktiv über usb-stromversorgung)

Mein Monitor ist etwas älter, hat dvi und displayport, und unterstützt sound nur über displayport. Alle anderen geräte geben HDMI aus, also aktiv HDMI zu DP Wandlung notwendig.

Das ugreen Teil funktioniert meistens, manchmal ist mal 1 sekunde das Bild weg, unklar ob der adapter, kabel, hdmi-umschalter oder monitor selbst verantwortlich ist

mein nächster monitor muss mindestens 2 native hdmi ports haben, mit displayport immer nur probleme gehabt

ugreen muss ich zugute halten, daß sie mir kostenfrei einen 2. Adapter zugeschickt haben, als ich den Support wegen der Bildaussetzer kontaktiert hatte. Leider hatte der dann noch mehr Aussetzer.
 
Zurück
Oben