DisplayPort, HDMI und Sound

easy.2ci

Commodore
Hallo,

1.
Können Monitore mit DisplayPort über diesen auch Sound entgegennehmen und über ihre internen Lautsprecher ausgeben?

2.
Können Monitore über HDMI Sound entgegennehmen und auf internen Lautsprechern ausgeben?

3.
Kann ich bei Nutzung einer Grafikkarte mit integriertem Sound den OnBoard Sound des Mainboards im BIOS deaktivieren, oder greift die Grafikkarte darauf zurück?

4.
Kann die integrierte Grafik von Sandy Bridge oder Ivy Bridge den Sound ebenfalls per HDMI oder DP ausgeben?

Danke

Also das sind alles Fragen die ein altehrwürdiges Mitglied ja locker selbst beantwortet bekommt ^^

1)ja
2)ja
3) wieso willst du den onboard Sound deaktivieren?

Das über DP und HDMI Sound übertragen werden kann ist klar, ich meine explizit ob Monitore in der Lage sind das so zugeführte vielleicht 5.1 Signal in der Lage sind auf die 2 im Monitor integrierten Lautsprecher auszugeben.

Ich beschäftige mich mehr mit Software, als mit Hardware ;-)

Warum ich onboard Sound abschalten will? Na um Treiber einzusparen, wenn diese nicht nötig sind.

Also kann man nun den Sound im Bios deaktivieren, wenn man eine nvidia oder amd graka mit eigener Soundfunktion hat?

@chriss: Nee hilft doch gar nicht. Was HDMI ist weiss ich. Es geht darum ob Monitore soviel Elektronik besitzen, daß sie den Ton auch ausgeben können, wenn beispielsweise ein 5.1 Ton zugeführt wird. Also den Downmix auf 2.0 :-)

Ich will nur ausschließen, daß ich zusätzlich noch das analoge Klinkensignal brauche

Dein Link geht leider komplett an meinen Fragen vorbei

Displayport kann Audio übertragen aber die meiste Hardware z.B. Macbooks tun das nicht.

Ja man kann den Onboard Sound deaktivieren und die Soundhardware der Grafikkarte nutzen.

Das sollte schon gehen, du kannst dann halt keine Kopfhörer, Headsets und sonstwas mehr benutzen.
Dass dein Monitor auch sound ausgibt hängt vom Monitor ab, nicht vom Übertragungsweg ;-)

Leider wird in keinem Monitortest erwähnt ob der Monitor Sound per HDMI/DP entgegennehmen kann.

ja, sollte man können. (Soundchip deaktivieren)
Mit dem Sound ausgeben ist aber nur theoretischer Natur
Theoreetishc sollte es gehen, Ton kann man ja mitübertragen, nur muss das dann der Monitor noch mitmachen, was widerrum ne ganz andere Frage ist.

Wenn den PC per hdmi anschließt am monitor kannst du in den Soundeinstellungen eh nur 2.0 einstellen daher wird der sound bei 5.1 quellen schon von der soundkarte gedownt

Spannende Frage ob man vom TV auf einen PC-Monitor Rückschlüsse ziehen kann.
Ich brauche nur extrem selten die Lautsprecher, um Vorträgen zuzuhören. Eigene Boxen will ich nicht, Kopfhörer scheidet auch aus, integrierte Lautsprecher reichen vollkommen.

@4m... Leider steht in keinem Test was dazu, oder hast du Links?

edit: slaynt: okay. Und kann der Monitor das auch ausgeben? Ich bin halt stuzig, weil die Monitore alle noch ein analogen Klinkeneingang haben. Ist nur die Frage ob der halt zusätzlich ist, oder die einzige Möglichkeit Sound entgegenzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar geht das. Mein Hp Monitor hat HDMI und einen analogen Anschluss und über beides kann ich Sound abspielen. Sonst macht der Monitor mit HDMI ja kein Sinn dann kann man ja DVI benutzen. Und das Analogen Anschlüsse daran sind liegt daran das monitore in der regel nicht nur Hdmi als anschluss haben.

Zurück
Oben