Displayport ist extrem empfindlich

Swapcon

Cadet 3rd Year
Hallo,

DVI hatte wenigstens den Vorteil das man es fixieren (festschrauben) konnte. Damit war es wenigstens möglich, den nervigen weißen Punkten aus dem Weg zu gehen.

Anders bei Displayport - denn bei mir ist das Kabel so extrem empfindlich das der Monitor mehrmals am Tag einfach das Signal verliert, oder ständig irgendwelche Pixelfehler oder seltsame gelbe Balken unten, oben oder an der Seite auftauchen. Diese Balken sind durchlöchert und sind nur wenige Millisekunden zu sehen.

Das geht gewaltig auf die nerven, obwohl ich nicht unbedingt denke, dass es am Kabel liegt. Mein Monitor kann nur über Displayport betrieben werden, da HDMI und DVI diese Auflösung nicht unterstützen (außer auf 24 Hz, aber wer will das schon?).

Ich muss nur etwas am Kabel ruckeln oder es reicht schon wenn der Monitor etwas wackelt, sofort gibt es irgendein Problem. Das Kabel sitzt nicht wirklich fest im Anschluss, sondern hat etwas Spielraum. Und genau das ist das Problem - denn dadurch kommen wahrscheinlich die Fehler. Ich habe schon mit irgendwelchen Gegenständen versucht das Kabel zu fixieren, aber auch das bringt nur temporär etwas - solange, bis es wieder etwas verrückt.

Was kann man da tun? Anderes Kabel kaufen? Das Kabel ist relativ kurz, und ich achte auch schon darauf, dass das Kabel nicht schief im Slot sitzt oder nicht herunterhängt. Das Kabel hat fast 16€ gekostet, da ich keine Lust habe auf so einen Billigmist, aber anscheinend gibt es da keinen Unterschied, wenn man selbst damit solche Probleme hat.

Hilft es, wenn der Stecker vergoldet ist, oder ist es genau so ein Mythos wie bei den 3,5 Klinkensteckern?

Oder liegt es daran, dass ich ein Mini Displayport auf Displayport Kabel benutze? Kann da leider auch nichts anderes benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, denn ich habe das Kabel gerade erneut fixiert und noch mal fest in den Slot gedrückt, bisher ist mir nichts aufgefallen. Auch das komplette Signal verlieren ist inzwischen eher seltener.

Was mir auch aufgefallen ist: In Spielen wie GTA 5 tritt so etwas öfter auf, als im Desktop (wahrscheinlich wegen den schnellen Bildaktualisierungen?) auch mit VSync.

Ich denke schon. Du und ich, wir sind sicherlich nicht die einzigen Menschen, die DisplayPort nutzen, und DP gilt nicht gerade als unzuverlässig - anders als HDMI.

Und wie soll ich jetzt herausfinden, was defekt ist? Falls die Ports kaputt sind, was mach ich dann? Meine Grafikkarte kann ich dann defintiv wegschmeißen, da sie völlig unbrauchbar ist dann. Hat ja nur einen Displayport. Die Grafikkarte ist aber fast neuwertig, denn sie war fast zwei Jahre lang in einem Rechner drin, der nie benutzt wurde. Obwohl ich bald wahrscheinlich durch eine Titan X, Titan Black oder einer 980 Ti ersetzt wird. Und nur wegen nem Defekten Port gehe ich garantiert nicht mehr auf Full HD zurück.

Ich schau mal kurz nach Staubablagerungen...

Auf den Monitor hab ich glaube ich noch Garantie, aber wer weiß ob das da greift.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung und Monitor nutzt du den überhaupt?

Hilft es, wenn der Stecker vergoldet ist, oder ist es genau so ein Mythos wie bei den 3,5 Klinkensteckern?
Es soll nur vorbeugen, dass die Kontakte nicht oxidieren. Das Signal kann sonst durch die entstehende Dämpfung ( Korrosion ) verfälscht werden.

Displayport wird nicht durch Schrauben fixiert, das stimmt. DP-Kabel haben jedoch Widerhaken die für den festen Sitz sorgen ;)
Ich verwende seit Jahren DisplayPort an verschiedenen Monitoren, verschiedenen Grafikkarten, mit verschiedenen Kabeln. Das einzige, was je für Störungen sorgte (genau 1x) waren miese Kabel.

Bei dir ist irgendwas faul, definitiv. Warum du dich dagegen wehrst, dass etwas defekt sein könnte ist nicht nachvollziehbar.

Es gibt auch sehr billige Kabel ohne die Haken, ggf. doch am falschen ende gespart.

Hat miniDP überhaupt die Fixierungshaken?

miniDP hat keine Haken, liest sich aber eher so als wenn das Problem am Stecker vom Monitor besteht wenn er am Monitor wackelt, ein Kabel ist, selbst ohne Haken, viel zu träge sein als dass da sich noch großartig was am Grafikkartenport bewegt wenn man nicht gerade wie ein bekloppter auf den Monitor schlägt.
miniDP sitzt, wenn nicht kaputt, auch recht fest im Port.

Einfach mal an beiden Anschlüssen (PC & Monitor) Wackeln, dann siehst du ja welcher Anschluss einen knacks hat.

also ich kenn da genug "Typen" die kriegen alles kaputt! Minidisplayport mal mit Gewalt ( auch schon falschrum ) reingedrückt das der innere Trennsteck inkl. Kontakte gebrochen ist. Da hab ich schon alles gesehen:D

Da ich dich nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen ... aber auszuschließen ist das nicht, bei schlechten Kabeln verlierst du bei DP mal den Sync, aber Querstreifen über den Bildschirm tretten dabei eigentlich nicht auf: die deuten entweder auf nen Fehler beim Panel oder an der Graka hin!

ggf. auch mal die Kabellänge berücksichtigen.
Maximal 2 (bei über FullHD) bis 3 Meter (FullHD)

Das Problem besteht anscheinend bei beiden Seiten. Ich muss nur etwas am Kabel wackeln, sofort verliert der Monitor das Bild. Sobald ich aufhöre, habe ich wieder ein Signal. Dabei ist das Kabel relativ hochwertig, es ist zwar nicht vergoldet aber es hat eine Klemme (nur bei dem großen Displayport). Das Kabel ist außerdem ziemlich kurz. (unter 1 Meter)

Ich gehe wirklich davon aus das es kein Defekt ist, denn diese ganzen Sachen treten wirklich nur auf, wenn das Kabel wackelt. Ich werde demnächst mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Genau diese ganzen Balken (die wirklich schwer zu beschreiben sind) treten wirklich nur dann auf, wenn ich am Kabel ziehe oder wackel.

Und: Ich glaube nicht das man so dämlich sein kann und ein Kabel/Slot beschädigen kann. Es sind ja keine Pinchen wie bei DVI und auch sonst denke ich ist das ziemlich robust.

Auflösung ist 3440x1440 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich melde mich nach einiger Zeit wieder zurück: Bei mir ist nichts defekt und auch kein Slotschaden - es liegt alleine am Kabel. Ich habe einfach irgendein Kabel genommen, weil ich mir dachte das es dort ohne hin keine Unterschiede gibt. Doch gibt es.

Das Kabel ist der größte Dreck der Welt gewesen, denn es war tatsächlich ein Displayport 1.1 Kabel mit einer maximalen Übertragungsrate von 8 GBits. Das ist absoluter Müll, und eigentlich hätte man diese Auflösung gar nicht damit ansteuern können. Das reicht vielleicht gerade mal für normales WQHD (2560x1440), aber nicht für 21:9 WQHD (3440x1440). Damit habe ich dieses Kabel nach dem ich es kurz und klein getreten habe entsorgt, und mir ein ordentliches gekauft. Dieses ist ein 1.2 Kabel (DP 1.3 kann der Monitor und Grafikkarte wiederum nicht) und hat eine Datenübertragungsrate von 21,6 GBits, was für 4K ausreicht. Wenn ihr also wirklich nur Displayport kauft, weil HDMI oder DVI eure Auflösung nicht unterstützt, kauft definitiv ein 4K Kabel oder ein Kabel mit einer ordentlichen Übertragungsrate. Und nicht so einen Müll mit 8 GBits und einer veralteten Version. Das Kabel hat jetzt 21,99€ gekostet und das vorherige 7€.

Was ist jetzt anders? Keine Störungen mehr, Signal seit dem nie wieder verloren und keine Bildfehler mehr.

Zurück
Oben