DisplayPort-Kabel: 3m, 4k-tauglich und gut geschirmt

new Account()

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7.198
Hallo,

ich habe einen 4k-Monitor, dessen Entfernung zum PC sich vergrößert hat. Daher musste ich von dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel auf ein neues Kabel umsteigen.
Deswegen habe ich mir ein AmazonBasics Kabel gekauft. Leider habe ich mit diesem sporadisch Verbindungsabbrüche (kurz schwarzer Bildschirm).

Aufgefallen ist mir, dass das neue Kabel, obwohl es fast doppelt so lange ist, nur etwa 0.6 mal so dick ist, und daher wohl zu schlecht geschirmt ist und/oder der Widerstand zu groß ist.

Kann jemand ein passendes Kabel empfehlen?
 
Okay, merk ich mir mal vor. Günstig ist das Kabel nämlich nicht besonders :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen doch nicht alle, die etwas günstiger sind, minderwertig sein, oder?
 
1080p 144hz braucht ja kaum Bandbreite. Hab für ein 4096x2160 10bit Display ein Displayport Kabel gebraucht. Nach zwei verschiedenen günstigen Kabeln habe ich auch das Chromo gekauft, weil es einfach immer wieder Abbrüche gab. Seitdem läufts.

Die Herstellung kostet bestimmt nur 50 Cent mehr, aber wenn es keine Alternativen gibt, was soll man machen?

Kannst ja Mal auf gut Glück ein günstiges bei einem Anbieter mit Rückgaberecht bestellen, vielleicht hast du Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Hast du gelesen, dass er mit dem Billigkabel Probleme hat oder nicht?
Ich betreibe selbst einen UHD@60Hz Monitor, funktioniert einwandfrei mit dem beiliegenden Kabel (2m), welches es zumindest haptisch nicht einem Lindy Kabel aufnehmen kann.

Nachtrag: Ich verwende dieses Kabel: PP-200 BK, hat noch nie Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das RoLine DP 1.3 kabel sollte auch keine Probleme mit der bandbreite von 4k @ 60hz haben.
Aber das Lindy ist top.
 
Ich würde mir das Geld für das CROMO sparen.
Klar schlecht ist es nicht, kann aber auch kein DP 1.4 (das kann von Lindy nur die GOLD line, kostet 60€ für 3m).

Die Basic Variante von Lindy ist völlig ausreichend und kostet nur 12€, ebenfalls 10 Jahre Garantie.
https://www.amazon.de/LINDY-DisplayPort-Kabel-Basic-kompatibel/dp/B01I33S2FK
Beschreibung bei Lindy: "DisplayPort 1.2 unterstützt alle Auflösungen bis 4K 60Hz, 4096 x 2160 bis 5,4 Gbit/s x 4 lanes"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das gab es damals noch nicht, als ich bestellt habe. Wenn Orioon damit gute Erfahrungen mit 4k gemacht hat, würde ich es Mal damit versuchen.
 
Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem für 12 und dem für 30€?

(Außer Optik)
 
Das teure hat einen vergoldeten Kontakt, besser geschirmte Buchsen (und ist nicht ganz so starr?).
Bei permanenten Verbindungen empfinde ich das als rausgeschmissenes Geld.
Betrachte es als OEM vs. Endkundenprodukt.

Genaues kann dir vermutlich nur Lindy direkt verraten.
Die 10 Jahre Garantie und der Hersteller sind für mich ausreichend um dem Produkt zu vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
new Account() schrieb:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem für 12 und dem für 30€?

Das ist der Unterschied:
Deswegen habe ich mir ein AmazonBasics Kabel gekauft. Leider habe ich mit diesem sporadisch Verbindungsabbrüche (kurz schwarzer Bildschirm).

Hast Du Dir doch schon selbst beantwortet und wurde oben auch erklärt.
 
Ich habe mir jetzt die nächstbessere Version zu dem Lindy Basic Kabel gekauft (scheint das selbe Kabel mit Goldstecker zu sein), da das Basic Kabel zum Bestellzeitpunkt teurer war.

Ich habe es nun seit ca. einer Woche in Verwendung und es scheint als ob es tadellos funktionieren würde.

Fazit: Gute Kabel müssen nicht teuer sein und AmazonBasics Produkte sind tatsächlich nicht so hochwertig wie ich bisher angenommen habe.

Danke an alle konstruktiv beteiligten!
 
Zurück
Oben