Displayport nur ein anschl. Grafikarte brauche 2

monsterbeatz

Ensign
Guten Tag,

ich habe zur zeit einen Asus pg278q mit 144hz der nur über Displayport angeschlossen werden kann.
Ich wollte mir jetzt einen 2 Monitor anschaffen mit 4k 60hz IPS . 4k und 60 hz funktioniert nur über displayport bei diesem Monitor.
Das Problem ist ich habe eine MSI 770GTX Lighting edition, die nur einen DP as. hat.
->https://de.msi.com/Graphics-card/N770-Lightning/Gallery#lg=1&slide=4

Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt allerdings nichts passendes dazu gefunden.

Funktioniert der 4k Monitor mit 60 Hz wenn ich ihn an einen Adapter anschließe ?
Sprich Monitor DP -> kabel an einen Dp am adatper anschließen , ausgang vom DP adapter hat HDMI ausgang -> an Grafikkarte anschließen.
https://www.amazon.de/UGREEN-Displa...=1-3-spons&keywords=hdmi+displayport+4k&psc=1

Würde mich sehr auf eine antwort freuen...

Nein, für 4K 60Hz braucht man HDMI 2.0 und das war erst ab der 900Serie verbaut.

Mfg David

Hi,

das Kabel was du verlinkst funktioniert nur wenn DP am PC und HDMI am Monitor nicht andersrum (steht dort auch extra und es sind sogar Bilder dabei die das belegen).

Mir ist kein Adapter in die andere Richtung bekannt.

Auch nicht von DVI auf DP.

Gruß

Was evtl. gehen könnte wäre ein DaisyChain (das durchschleifen des DP Signals von einen Monitor zum anderen).

Dafür wäre DP 1.2 nötig - deine Grafikkarte hat DP 1.2, dein alter Monitor auch und je nach dem was für einen neuen Monitor du kaufen willst, könnte es gehen, dass du mit einem DP-Kabel in den neuen Monitor gehst und von dort mit einem weiteren Kabel in den nächsten Monitor. Dafür braucht der neue Monitor nur einen DP-Out. Verschiedene Auflösungen sind meines Wissens nach kein Problem.

Gruß

näää sowas ist nicht mein fall :D aber danke knuddelbaer für die idee. Werde wohl zu einer neuen Grafikarte greifen.

Wenn du dann nur noch am 4K-Monitor zockst, könntest du dir auch einfach eine günstige Grafikkarte mit DP in den Rechner packen, an die du den Zweit-Monitor anschließt.

zocken auf 4k mit einer gtx770 , wohl kaum :)

Dann eben andersrum, schließ den 4K-Monitor an eine kleine Grafikkarte mit DP. :rolleyes:

Um von einer GTX 770 aufzurüsten, müsste es mindestens eine RX 580 bzw GTX 1060 sein, damit es sich auch spürbar lohnt. Und zur Zeit sind die Preise bei Grafikkarten nicht gerade einladend...

Zuletzt bearbeitet:
Für 4k brauchst du aufjedenfall eine neue Grafikkarte. Deine GTX 770 schafft nur maximal 2560 x 1600.

naja grafikarte die 4k unterstützt und displayport hat kostet um die 80 € ... da werde ich mir wohl gleich eine 1060 für knappe 300 besorgen... die dann mir für die nächsten 5 -6 jahre ausreicht:D bin kein zocker lediglich ab und zu csgo.... benötige einen 4k monitor für mehr platz .... habe manchmal 20 fenster , 10 ordner ... offen das ist mir zu blöd auf dauer :S

Zurück
Oben