DisplayPort oder HDMI für Dell S2421HGF

Nikpex

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich plane den Dell S2421HGF zu kaufen. Es handelt sich um einen 144Hz 1080P Monitor. Diesen werde ich als 2. Monitor neben meinem WQHD 144Hz benutzen. Ich weiß, dass man bei einem 2. Monitor nicht zwingend 144Hz benötigt, habe mich jetzt aber aus Gründen dafür entschieden.

Laut Website enthält der Monitor aber lediglich ein HDMI Kabel (HDMI 1.4). Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man für 144 Hz bei FullHD, eigentlich DP, weil HDMI die Übertragung nicht schafft. Das jetzt nur HDMI mit geliefert wird, lässt mich jetzt aber zweifeln. Der Monitor bietet natürlich auch einen DP Anschluss.

Wollte der Hersteller nur Kosten sparen, oder ist HDMI tatsächlich ausreichend?
Soll ich separat noch ein DP Kabel kaufen?

Was sagt ihr?

Grafikkarte ist übrigens eine GTX 1070, welche DP und HDMI Anschlüsse noch frei hat.

Danke schon einmal im voraus!
 
Immer Displayport verwenden, wenn möglich. Aber HDMI würde in dem Falle rein von der Bandbreite tatsächlich reichen, bringt aber ggf. andere Nachteile mit sich. (ggf. kein Gsync über HDMI, ggf. Overscan, ggf. YCbCr 422 statt RGB über HDMI als Standard)

Aber das ein Monitor nur HDMI 1.4 oder HDMI 2.0 hat, heißt per se nicht, dass die Schnittstelle reicht. Oft können die Monitore dann tatsächlich nur weniger Hertz als über Displayport.
 
Immer DP ist je nach Auflösung und Bildwiederholrate aber so pauschal nicht richtig. Bei 4K/120 und 8K/60 mit HDR geht derzeit (noch) kein Weg an HDMI vorbei wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ToaStarr schrieb:
noch) kein Weg an HDMI vorbei
Das ist wahr. HDMI 2.1 ist hier aktuell besser als DP 1.4 DSC, aber das betrifft nur diese Sonderfälle. Und Fernseher mit 4K120 haben ja eh kein Displayport.
 
Ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen.

Habe am PC mit Sapphire RX 480 Grafikkarte (DP-Port und HDMI) einen Monitor LG 27UL500, 60Hz, Auflösung 3840 x 2160 Pixel. (DP-Port und HDMI). HDR aus. Zusätzlicher zweiter Monitor ist nicht geplant. Ich zocke nicht.

Bin am überlegen, ob ich das serienmäßige DP-Port Kabel gegen ein HDMI-Kabel 2.0 tauschen soll. Laut Veröffentlichungen hat HDMI eine bessere Farbtiefe von 48 Bit pro Pixel im Vergleich zu DP-Port 30 Bit pro Pixel. Ob das auf dem Monitor bei der Darstellung tatsächlich sichtbar ist kann ich ohne es auszuprobieren nicht beurteilen. Bevor ich mir ein überflüssiges Kabel kaufe frage ich einfach mal in die Runde. Wer hat Erfahrungen hierzu ?

Danke schon mal vorab für sachdienliche Infos.
 
Zurück
Oben